Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.
Ist halt was anderes. Ich glaube, Kartoffel und Süßkartoffel sind botanisch auch nichtmal so wahnsinnig nah miteinander verwandt.

3 „Gefällt mir“

Aber danach bewerte ich doch meine Lebensmittel nicht. Wenn ich Bock auf Erdbeeren habe, kauf ich mir die, auch wenn ich daraus nur Desserts und Kuchen machen kann und keinen Auflauf. Ich kauf doch nicht Lebensmittel, weil sie flexibel sind.

6 „Gefällt mir“

Du bist auch ein Trendlebensmittel :beanwat:
Schmeckt einfach vielen Leuten gut und in teilen der Welt ist das genauso normal wie hier die Karotte.
Die Süßkartoffel ist doch mittlerweile so etabliert das man nicht mehr von Trend sprechen kann.

4 „Gefällt mir“

Wächst die eigentlich hier, oder muss man die übern halben Globus importieren?

Niederlande und Spanien sind unsere Hauptlieferanten.

Ok das geht ist dann halb so wild

Haha! Was für eine niedliche Beleidigung. Muss man etablieren!

3 „Gefällt mir“

Ich hab es auch nicht böse gemeint :beanlurk:
Ich nehme diese ganzen Lebensmitteldiskusionen auch nur so halb ernst.
Aber vielleicht sollte ich vorsichtig sein nachdem sich gestern (?) Ikko nach der Pizzadiskusion gelöscht hat.

Ich würde behaupten, man kann alles was man mit Kartoffeln kann auch mit Süßkartoffeln machen :smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Süßkartoffelkanone hat sogar eine viel höhere Durchschlagskraft als eine herkömmliche

2 „Gefällt mir“

In die meisten meiner Eintöpfe packe ich Süßkartoffeln statt Kartoffeln (da sie nicht so direkt miteinander verwandt sind, will ich nicht von Süßkartoffeln und „normalen“ Kartoffeln schreiben).

Da haben sie für mich die Nase vorn, ebenso bei Pommes, schön mit Erdnusssauce. :beangasm:
Aber die Kartoffel hat trotzdem auch immer einen Platz in meinem Herzen.^^

Vor allem ist sie leichter zu schälen und zu würfeln. Ich mühe mich da bei Süßkartoffeln gerne mal ab, wenn das Messer nicht gerade direkt geschliffen wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, dafür sind die von der Konsistenz her anders und haben einen deutlich stärkeren Eigengeschmack. :smiley:

Für mich ist sind diese beiden „Kartoffeln“ eh schlecht vergleichbar.

Richtig, normale Kartoffeln kann man im Thermomix schälen :eddyclown:

Ihr schält Kartoffeln?
grafik

2 „Gefällt mir“

Kommt auf das Gericht an, aber klar.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich schäle ich mittlerweile fast gar kein Gemüse :smiley: ausser es ist notwendig…

UO/Schmutzobst und -gemüse:
Süßkartoffel
Zucchini
jeder Kürbis
Spargel
Avocado

…und die unangefochtene Nummer 1 in Sachen „sogar für den Komposthaufen zu schlimm“ ist unangefochten seit über 30 Jahren Rhabarber.

1 „Gefällt mir“

Spargel und Kürbis mag ich, ansonsten stimme ich allem so zu!

Kürbis Ja aber Süßkartoffeln Nein?? Du könntest mir das blind verfüttern und ich könnte dir keinen Unterschied nennen. Beides sibschig weich und mehlig.

Zucchini hingegen sind A-Tier Gemüse