Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Klar kann ich das machen. Bspw. ihre Oma wird ihr aber kein 500€ Geschenk machen, das sie einem getauften Enkelkind halt geben würde^^

Keine Sorge, ich habe verstanden, was du meinst. Du musst es mir nicht erklären. :sweat_smile: Ich mag mich auch nicht mehr erklären, was und wen ich meinte oder woher meine Assoziation kam oder ich nicht im RL kenne.

Geht doch nicht um die Geschenke, dachte ich. :sweat_smile: Ich meine nur, wenn du die Idee schön findest, go for it.

Keine Ahnung wie das mit Kommunion ist, aber bei der Konfirmation ist es in Schule und Freundeskreis einfach überhaupt nicht aufgefallen, ob man da nun dran teilgenommen hat oder nicht
Hätte nicht erwartet, dass das ein Grund für ne Taufe sein könnte :beanjoy:

Naja wenn ein Enkel 500€ bekommt und der andere nicht, gibt’s da schon ne berechtigte Debatte.

2 „Gefällt mir“

Ne, aber bzgl. Ausgrenzen etc. ist es halt von der Sicht der Dinge fies, weil dem Kind halt von außerhalb vermittelt wird, dass es schlechter ist.

Wir werden garantiert irgendne Art Feier machen. Wir machen auch in 3 Wochen noch eine „Nicht-Tauf-Feier“ :smiley:

Also mir persönlich ist es damals extrem aufgefallen, weil mein kompletter Freundeskreis plötzlich fette Gaming PCs hatte und ich nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wien ist so groß, bis auf 1-2 Kinder die immer mit allem geprahlt habwn in der Schule davon erzählt haben wusste niemand wer von den anderen sowas hatte.

Hat einfach niemanden interessiert. Dazu hatten wir auch mehrere Muslime in der Klasse. Also Wayne :sweat_smile:

das ist schon unpraktisch :beansad:

Mir ist sowas echt garnicht aufgefallen. ich hatte einfach mehr freie Zeit, als die anderen
Ich werd mal im Kopf behalten, dass das ein Problem sein könnte :beannote:

Naja, ist etwas, was ich mit der Mutter (Oma) besprechen würde. Wenn es danach ginge, könnte man genauso scheinheilig Taufen und co. aber es geht explizit nicht um Geschenke. Von daher ist das die Konsequenz, wenn die Oma so drauf ist. Und ohne Feier gibt es so auch nichts.

Aber zeigt sehr deutlich auf, warum ich bei sowas nichts von großen Geschenken und co. halte, weil sich immer wer benachteiligt fühlt. Mir persönlich ist sowas aber auch egal.

Na das ist doch schön. :slight_smile:

"Weil die Taufe Zeichen der Befreiung von der Sünde und deren Anstifter, dem Teufel, ist, spricht man über den Täufling einen Exorzismus (oder mehrere). Der Zelebrant salbt den Täufling oder legt ihm die Hand auf; danach widersagt der Täufling ausdrücklich dem Satan. So vorbereitet, kann er den Glauben der Kirche bekennen, dem er durch die Taufe ‚anvertraut‘ wird [Vgl. Röm 6,17]. – Katechismus der Katholischen Kirche, Abs. 1237

• Unser Fliegendes Spaghettimonster hat uns keine Erbsünde auferlegt und auch Sünden sind im Pastafarianismus unbekannt. Unser liebes Monster liebt uns! – So wie wir sind, und dies selbstverständlich immer!

• Einen Teufel als Gegenspieler des Fliegenden Spaghettimonsters? Seltsame Vorstellung! Und machen wir eine „Teufelsaustreibung“ mit dem Kind? Welch ein Quatsch! Wenn wir Verbrechen (nach den Gesetzen unseres Landes) begehen, verführt uns nicht ein „Teufel“, sondern daran ist nur unsere persönliche Unvollkommenheit bzw. Unzulänglichkeit schuld – aber wer ist schon vollkommen?

Wenn eine Pastafarifamilie ein Kind taufen lassen will, so ist dies daher in unserem Glauben nicht mehr als die Absichtserklärung, dem Kind zukünftig wissenschaftliches Denken und rationales Verhalten zu vermitteln. (Schon im Evangelium steht geschrieben, dass man „an Allem Zweifeln, auch am Monster selbst“ soll.) Das Kind soll sich dann, wenn es reif genug für eine eigene Entscheidung ist, selbstbestimmt für das FSM entscheiden können. Wir indoktrinieren unsere Kinder nicht!"

Ich bin katholisch getauft und habe dann zur Firmung gesagt, dass ich mir den Quatsch nicht antue. Gab dann entsprechend auch kein Geld, meine Eltern waren pissed und der Gemeindereferent hat angerufen, um mich doch noch zu überreden. Das war auch ein vollkommen sinnloses Telefonat:
„Hey Sodis, ich wollte nachfragen, warum du dich nicht zur Firmung angemeldet hast?“ - „Ich glaube nicht an Gott.“ - „Ja gut, schönen Abend noch“

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich arschig, wenn Leute (auch auslebende Christen) ihre Kinder taufen. Sie schenken ihnen quasi einen nervigen Amtsgang, wenn sie da keinen Bock drauf haben. Oder verschenktes Geld, falls sie keinen Stress mit den Eltern wollen. Lasst die Kinder doch einfach selbst entscheiden, ob sie das wollen, wenn sie alt genug dafür sind.

7 „Gefällt mir“

So und nicht anders!

Ja, diese Telefonate sind echt gruselig
Hab damals gelernt, dass „ja, wenn Sie das möchten, denke ich noch Mal drüber nach“ wohl als zeitlich verzögerte Zustimmung angesehen wird und durfte das Gespräch dann noch ein zweites Mal führen mit einen komplett entgeisterten Geistlichen

Finde die Action von dir wirklich stark tbh Die wenigsten Jugendlichen aus meinem damaligen Freundes/Bekanntenkreis wollten dann auf die Geschenke verzichten (sofern sie nicht mit Konfa od. Firmung was anfangen konnten). Aber da waren die Eltern nie so gläubig, dass die wirklich pissed gewesen wären.

Finde es schade, dass sich deine Eltern so schwer taten. Zumal heute das Austreten beinahe zum guten Ton gehört und alltäglich ist. (zumindest da, wo ich herkomme)

1 „Gefällt mir“

Es gab alleine von meinen Großeltern 5000€ zur Konfirmation, darauf hätte ich nie im Leben verzichtet. :smiley: Gut war auf einem Konto an das ich erst mit 18 dran kam, aber dennoch.

1 „Gefällt mir“

Sheeesh, sheeesh, sheeesh. Jetzt muss ich echt naiv fragen, wie verbreitet das ist und ob irgendwie so ein deutsches Ding. Ich habe bspw. nichts bekommen und andere halt ein paar hundert Euro, aber 5k (!). Da fehlen mir die Worte. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mein ältester Bruder hatte 10k DM bekommen und wir anderen halt 5k in €. Geld Geschenke zur Konfirmation sind hier in der Gegend bei Hannover/Braunschweig normal. Da geht das aber auch auf dem Dorf so ab, dass im Grunde alle den Konfirmanten Karten mit Geld schicken, so das man ordentlich was bei raus hat. Ich hatte so viel das ich mir mit 14 meinen ersten PC, Drucker uvm. kaufen konnte plus das auf dem Konto.

Und ich muss dazu sagen, meine Großeltern hatten sehr sehr viel Geld.

1 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte erst ab 18 einer Religion zugeschrieben werden können. Alles darunter sollte unter Körperverletzung fallen.

Ich glaub ich hab echt nichts in der Zeit mitbekommen :see_no_evil:

Das ist aber echt ne Menge Geld, da kann ich die Motivation von vielen doch besser nachvollziehen, an dem Spaß teilzunehmen

Das ist natürlich doof xD

Richtig, war eben auch der einzige Grund wieso meine Mutter gesagt hat „ihr müsst“, einfach weil sie wollte das wir mit 18. eben das Konto mit dem Geld haben. Ich hatte aber auch Glück, unser Pfarrer hat kein Buch geführt oder so und deswegen war ich auf einer Handvoll Pflichtgottesdienste, ansonsten war es alles sehr easy.