Das sind Summen. Das ist schon krass. Ich fand schon die oben genannten 500€ viel…
jau. selbst zu meiner konfirmation damals hab ich nur nen 10er und ne Kette bekommen Direkt mal die Familie anrufen und Mit Zinsen verlangen was mir zusteht
5k nur von den Großeltern ist schon sehr massiv. Ich hatte glaub so 1.2k alles zusammen, war natürlich auch schon super nice, aber das ist schon ne andere Hausnumme.
Naja, wenn er das bar auf die Hand bekommen hätte, würde ich das auch sagen. Aber das war ja offenbar ein Sparbuch oder sowas, an das er erst mit 18 konnte. Finde ich jetzt nicht so übertrieben krass. Dass es das zur Konfirmation gab, sehe ich jetzt eher symbolisch, weil das Geld war ja vermutlich eh angelegt.
Um diesen Religionsthread wieder zum UO-Thread zu machen ( ):
Luftpolsterfolie ist kein lustiger Zeitvertreib. Wer sich ernsthaft daran setzt, die komplett ploppen zu lassen, hat entweder einen inneren Monk, der ihm dies befiehelt, oder ist eine langweilige Person (or both).
Man hat halt ähnliches wie Taufen auch in anderen Weltreligionen, es kommt mir nur immer so vor, dass vieles beim Christentum kritisiert wird, was bei anderen Religionen nie jemand ansprechen würde.
Da werden ja sogar Kleinkinder beschnitten, ohne das sie gefragt werden.
Ich hatte zur Jungendweihe knapp 800 DM von Verwandten bis Nachbarn, das läppert sich eben.
Wird aber auch als Start für den Jugendlichen gesehen, viele haben es zb für den Führerschein gespart. Oder bei manchen haben es die Eltern behalten bis man 18 war.
Kirchlich auch nicht.
Das nenn ich mal unpopulär, holy moly
Da ging es auch nicht um wahnsinnig viel Geld, weil meine Familie nie viel geschenkt hat. Vielleicht so 200€, wenn es hoch kommt. War als Jugendlicher natürlich immer noch sau viel, aber ich war ein edgy Atheist
Das gilt auch für alle anderen Religionen, die meinen Kinder indoktrinieren zu müssen.
Das ging gar nicht gegen dich oder deine Aussage, fällt mir bei dieser Religionsdebatte egal ob Taufe/Glaube/Kirche was auch immer regelmäßig auf, dass da dann nur auf einen Glauben eingegangen wird. Und das oft mit einer Verbittertheit und Härte, die ich nicht selten krass drüber finde.
Am Ende war es genau das, die Konten wurden jeweils bei unserer Geburt eröffnet.
Kann ich schon verstehen, weil man ja in solchen Fällen selbst den ganzen Mist dieses Glaubens durchmachen musste. Ich durfte zB jede Woche am Wochenende ca 1h im Gottesdienst sitzen, jede verdammte Woche. Das ist vermutlich noch eine milde schlechte Erfahrung mit der katholischen Kirche.
kommt drauf an, worauf du sitzen musstest.
Sind auch die größten Religonen in Deutschland, die den meisten Einfluss auf das eigene Leben haben. Ich wüsste noch nicht mal, ob mein Wohnort Gotteshäuser anderer Religionen hat.
Ist ja nicht so, als ob die Kritikpunkte an den christilichen Kirchen kurz wäre. Selbst als Gläubiger ist die Liste lang und für Atheisten natürlich dann noch viel länger.
Jetzt wo dus sagst, das ist interessanter Weise ein Reiz, der mir vollständig abhanden gekommen ist.
Heavy Rain war Mist
Nein, Rain.
nur während der Konfirmationszeit oder wie meinst du das ?
Konfirmationsunterricht war eben nervig, jeden Freitag nachmittag 2 Stunden oder so.
Und eben mindestens 2 mal im Monat Sonntags in die Kirchen plus teilweise eben im Programm helfen, vorlesen etc.
Der eine Konfirmantenzeltlagerausflug war aber ganz nett.
Ansonsten ganz klar zu sagen, „we did it for the money“
Ernst hat das bei uns quasi keiner genommen.
Gab eben ordentlic Geld von Verwandten und eben von Leuten aus dem Dorf,.
Wobei ich noch eine kleine Verwandschaft habe, da war das noch überschaubar.
Andere wo zig Onkel und Tanten hatten, vor allem wenn diese keine Kinder hatten, Holy Moly kam da geld rein.
Insgesamt waren es bei mir so ca 2500-3000€ die da so zusammenkamen,
Erinnere mich noch das meine eine Oma mir einen 500€ Schein gab.
Der Witz war nur, dass ich den schlussendlich zur gleichen Bank wieder zurück trug, wo meine Oma ihn hergeholt hatte, weil KEIN MENSCH einen 500€ Schein akzeptiert. (vor allem wenn ein 15 jähriger damit versucht eine Gamestar zu kaufen )
Wbei meine Eltern mich jetzt nicht einfach alles verballern haben lassen, sondern haben quasi gesagt „ok, großteil des Geldes aufs Konto, + du willst einen neuen PC,ok kannst dir davon kaufen“