Ist das so ne unpopular Opinion? Andererseits hatte ich Spaß mit dem Spiel, das Setting war schon cool. Die Inszenierung auch. Aber die Story war im Großen und Ganzen ziemlicher Quatsch. Also ja, auf jeden Fall wars overhyped.
Nö, meine Eltern haben mich jede Woche zum regulären Gottesdienst geschleppt. Von so früh ich mich erinnern kann bis ich 16 oder so war.
Das nennt sich Sonntagspflicht. War meinem Vater auch sehr wichtig (ich weiß noch, wie entgeistert er war, als er merkte, dass wenn ich bei ner Freundin übernachte, ich da nicht zur Kirche gehe, das war für ihn selbstverständlich, dass ich das tun müsse).
achso, nö das ging bei uns nur so bis man so 10 oder 11 war und danach mim Vater immer in die Wirtschaft zum Frühshoppen wo man eine Fanta bekam.
Danach hatte man keinen Bock mehr auf Kirche (mal von Weihnachts und Ostern etc abgesehen wo man eben des Familienfriedens willen mit ging)
Dann erst wieder zur Konfirmandenzeit, wo man eben so und so oft hin musste.
… und die mit der CD oft gar nicht kaufen durfte
Ich hatte da eine ganz angenehme Variante.
Und zwar musste ich nur 3 Mal im Jahr zu Konfa, aber dafür dann immer Fr-So inkl. Übernachtung.
Und dafür gab es zum Schluss eine Abschlussfahrt, bei der es zwei Wochen in ein Kloster ging. Das Konzept war also eigentlich ganz cool. Nur leider habe ich dadurch das „Rennen“ gegen einen Freund verloren, wer zuerst Diablo in D2 legt. Ich war ihm immer voraus, aber in der Zeit während ich weg war, hat er mich überholt.
Und bei mir waren es fast 500€ in Bar und eine Hifi Stereoanlage mit zwei fetten 1m Boxen und 5-fach CD Wechsler.
Wie kannst du es wagen!?
Haevy Rain war innovativ, immersiv, hatte eine großartige Wiederspielbarkeit und eine ziemliche Bandbreite an Emotionen.
Klar, die Steuerung war nicht perfekt, aber für das was es sein wollte, war es schon super.
Du hast vergessen zu erwähnen dass das Spiel, also Heavy Rain, den Spieler nach Strich und Faden verarscht!
Story wurde zu quatschig wie Fahrenheit,
zuviel QTE (stellenweise ohne Funktion )
für den hype den ich von gameone mitbekommen habe meh
Du hast hast vergessen zu erwähnen
Da du natürlich Recht!
Ich selbst kann mich an Konfirmation usw. gar nicht mehr so genau erinnern.
Mein Vater hat nur immer gesagt, dass ich das alles mitmachen soll, weil wir ne reiche und gläubige Verwandtschaft haben und dann bei Firmung usw. ein Batzen Geld für mich rausspringt
Er hatte Recht
Ausgetreten bin ich dann irgendwann Mitte 20. Der örtliche Pfarrer hat mich sogar persönlich angerufen und eingeladen, mit ihm darüber zu sprechen. Irgendwie ärgert es mich, dass ich die Einladung nicht angenommen habe. Hätte ihm gerne meine Meinung zu Kirche im allgemeinen gesagt.
Es wäre auf dem Dorf eben auch blöd es nicht zu machen,
Denn es ist Brauch, dass man bei der Konfirmation von einem Kind im Dorf, auch wenn man nicht verwandt ist, diesen Gratuliert und zumindest 10, aber teils auch 20€ schenkt.
Als ich dann konformiert wurde gabs dann eben auch von allen Seiten Geld.
Klar, nur von den Leuten die eben auch evangelisch sind, aber die meisten Dörfer sind ja konfessionell recht zusammenhängend.
So ein Dorf ist ja meist entweder katholisch oder evangelisch bedingt von früher her.
Ja, wenn man so Aspekte wie Integrität und die Täuschung von anderen ausklammert, ist es blöd es nicht zu tun. Ich überspitze das absichtlich, aber das Geld gibt es von den meisten vermutlich schon, weil man sich zum Glauben bekennt.
Das wurde bei uns auf dem Dorf aber auch schon viel entspannter mittlerweile. Ich wohn halt echt im absolut ländlichen Oberbayern. Bier, CSU und Katholizismus ist hier quasi GESETZ!
Aber es ist tatsächlich zu beobachten, dass kaum mehr Kinder getauft werden bzw. in den Schulklassen mittlerweile gut ein Drittel nicht mehr getauft sind. Die Ultra Kirchen Hardliner (viele in meiner Verwandtschaft) sterben langsam weg und ein noch recht kleiner Teil der jungen Leute, wollen das eben nicht mehr so streng sehen.
Ich muss mir aber zum Glück nichts anhören von meiner Verwandtschaft, weil ich ausgetreten bin. Die meisten wissen das gar nicht
Bin eh der Meinung (und Hoffnung) dass das Konzept Kirche in den nächsten 20 Jahren ausstirbt…
Da wette ich dagegen. Bei bisher 2000 Jahren Bestand stehen die Chancen ziemlich eindeutig
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die verbliebenen kirchlichen Privilegien sich langsam, aber sicher auflösen, je mehr die staatlichen Institutionen von Atheisten besetzt werden.
sie sind eben extrem tief verwurzelt.
Beim CIA kann man es nicht sagen, aber zb beim FBI ist es ein offenes Geheimnis,dass der Vatikan quasi alle infos zugespielt kriegt, die erwissen will, einfach weil eben genug Katholiken im FBI sind.
Klingt wie die perfekte Urban Legend, um keine Katholiken mehr ins FBI zu lassen.
Das Konzept Kirche wird nicht aussterben, zumindest nicht über einen so kurzen Zeitraum. Die Kirchen werden sich definitiv neu strukturieren müssen, aber da hängen einfach zu viele Dinge dran: Arbeitsplätze, Gebäudebestände, ganz abgesehen von einer ganzen Menge rechtlicher und grundgesetzlicher Absicherungen, die die Kirche hat.
Was aussterben wird (und muss), ist die Verwebung der Kirche mit dem preußischen Berufsbeamtentum. Die Kirchen müssen in vielen Dingen einfach komplett neu denken, aber kreative Freigeister lockt man in der Regel nicht mit A13 und Verbeamtung.
Du hast es deutlich besser getroffen, Dankeschön