Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

und Ruhe und niemanden über sich, in der Regel kann kein rein schauen.

man kann da schon einiges machen, man kann eben nicht überall ein Stino Schrank aus dem Möbelhaus hinstellen. Gibt aber Wohnungen die schöne Eingebaute Schränke haben.

Bilder oder andere Sachen an der Wand ist wirklich schwer.

1 „Gefällt mir“

Ka ob das bei uns auch so ist. Meine ex die eine Dachgeschoss Wohnung hatte hat mehr gezahlt als der Nachbar unter ihr bei gleicher wohnungsgräße obwohl ihr Vertrag älter und dadurch pro m2 billiger sein sollte

Humbug, im Sommer haben wir nackt in der Küche gefrühstückt als auf einmal ein fröhliches Hallo durch das offene Fenster kam.

Die haben die Fassade gemacht (was wir nicht mitbekommen haben) und die Handwerker haben uns fröhlich angegrinst :joy:

1 „Gefällt mir“

Hab bisher immer weniger Miete gezahlt und zwar weil ich mehr m² habe als angerechnet und weil man Mietabzüge geben kann (ohne Steuernachteil) für viele Treppenstufen

Persönlich find ich auch dass du recht hast… damit dass das eine UO ist.

Ich liebe Dachgeschoss. Ich hab eine tolle Aussicht, meine Ruhe, weniger Miete als für die selbe Lage und Größe ansonsten und die Dachschrägen sind sehr gemütlich. Ich persönlich kann sie auch gut nutzen, weil die die Möbel entsprechend arrangiere. An einer Stelle hate ich ne komplett „tote Ecke“, wo an zwei Seiten Schrägen bis zum Boden gehen, da hab ich mir einen Paravent gebaut und so einen kleinen Abstellraum geschaffen

1 „Gefällt mir“

Laute Nachbarn über einem gegen die man nichts machen kann sind schlimmer als jede Dachschräge

:cluelesseddy: und das passiet dann immer?

1 „Gefällt mir“

Scheinbar ist das ein unterschied zwischen Ö und D oder es hat sich die letzten jahre was geändert.

Ich kenn nur dass die wohnungen teurer sind :sweat_smile:

Leise ist ein Hit, aber zumindest die Sommer Hitze nicht wert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben sie auf einen Kaffee rein geholt, was hätten wir sonst machen sollen. Gesehen haben sie ja schon alles :beanjoy:

Gibt auch isolierte Dachwohnungen und ich hab auch verdunkelungsvorhänge und rollos, die helfen immens.

Ob das in Ö anders ist keine Ahnung. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört dass DG teurer ist, es sei denn es ist ein Loft. Dann hat man aber auch keine Dachschrägen die den Wohnraum unanrechenbar machen

Gut das damals war ein ewig altes Haus. Da war noch nichts mit isolieren, bei der Fassade haben sie auch nur eine neue Farbe drauf geklatscht und keine Isolierung gemacht :sweat_smile:

Okay, das scheint dann wirklich ein Ösi-Ding zu sein. Ich kenne Leute, die den Dachgeschosskompromiss eigentlich immer wegen der Kohle gemacht haben (weniger berechnete Fläche als eigentlich vorhanden).
Ansonsten schließ ich mich aber deiner Meinung an, Dachgeschoss find ich auch ziemlich ungeil, oft kleine Fenster in der Schräge, wenig Licht, zusätzliches Treppensteigen plus die Dinge, die du so aufgezählt hast.
Nur Erdgeschoss wäre für mich noch weniger attraktiv (Sicherheitsbedürfnis, schlechtes Licht) und da es ohne Schrägen ist, meistens nichtmal billiger als höher gelegene Wohnungen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Keller Wohnung haben können, mein persönlicher Traum als ich 17 war.

Meine Mutter hat es damals verhindert weil wer will schon in einer Keller Wohnung wohnen (wäre über bekannte von ihr gewesen und sie hat in meinem Namen abgelehnt obwohl ich meinte ich will die Wohnung) :beanrage:

sind meiner Meinung nach furchtbar.
Ich seh das genau wie du.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe meine Dachgeschosswohnung. Letzten Sommer hab ich erst ab 40° meinen Ventilator anmachen müssen. Hab einfach durchgehend die Fenster auf im Sommer und dadurch ist es immer sehr angenehm. Winter ist es schön warm, denn unser Altbau wurde neu Isoliert. Ich hab überall super viele große Fenster und nen riesigen Erker, der im Sommer durch einen Baum Sichtgeschützt ist. Im Winter kann theoretisch auch nur eine Wohnung in meine Wohnung gucken, aber auch nur teilweise.

Hatte jetzt alles mal. Mittlere Wohnung, Erdgeschoss und Dachgeschoss. Meine Dachgeschosswohnung liebe ich am meisten. Ich finde Dachschrägen gemütlich, bzw. die Trägersäulen. Ich mag das viele Licht in meiner Wohnung und finde überhaupt alles ziemlich perfekt an der Wohnung :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein persönlicher Albtraum wär dagegen eine Erdgeschosswohnung wo ständig irgendwelche leute vorbeirennen und nie tageslicht ankommt

4 „Gefällt mir“

Ich umgehe das Dachgeschossproblem, indem ich die Kinder dort schlafen lasse und selber im kühlen Wohnkeller schlafe :beancomfy:
Und die Nachbarn können nur 20% des Gartens sehen :donnie:

Nachdem ich das 2 Jahre hatte kann ich sagen: nie wieder Erdgeschoss.

Wenn ihr so viel an dieser und jener Wohnung zu meckern habt, kauft euch doch einfach Häuser und hört auf hier so schlechte Laune zu verbreiten, Plebs. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja meine Liebe, die dachgeschosswohnung! :smiley:

Ich hab tatsächlich gar nie im Erdgeschoss gewohnt aber ich hab mich doch oft schnell beobachtet gefühlt wenn ich wo zu besuch war und so aus dem Fenster blickend einfach direkt fremden Leuten ins gesicht starre :smiley:

Ich hätte wohl Tag und Nacht die Vorhänge zu

2 „Gefällt mir“

:beangasm:

1 „Gefällt mir“