Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

beim aktuellen Wohnungsmarkt ist es erfreulich zu wissen, dass zumindest wir zwei uns niemals ne Wohnung wegschnappen werden :smiley:

Erdgeschoß wär auch nichts für mich. Insbesondere wenn die Wohnung dann wirklich direkt an nem Gehweg ist ohne nen Vorgarten oder sonst was dazwischen.

Ich habe Fenster bis zum Boden. Damit hat man auch im 3. Stock noch Erdgeschossfeeling :frust:

Ich bezweifle dass ich die aktuelle Wohnung je verlassen werde. Allein die renovierungskosten die da auf mich zukommen würden wenn ich raus geh würden mich ruinieren. Und alles nur weil ich einmal einen Pflegehund hatte der die komplette wohnung verwüstet hat :sweat_smile:

ja voll schlimm. aber ehrlich gesagt will ich bei erdgeschoss luftlinie 150 meter minimum keine nachbarn :smiley:

bor ja. diese modernen bauten die quasi bloß noch fensterfronten mit stützpfeilern sind damit man bestenfalls beim kacken noch dem nachbarn in den schritt gucken kann. why?

Habt ihr in OE auch keine Kaution?

Das ist eine Gemeindewohnung, ich weiß nicht ob ich damals eine Kaution gezahlt hab. Ist jetzt gut 15 Jahre her. >_>

Grundsätzlich gibt es das

1 „Gefällt mir“

Die eine Außenwand meines Zimmers geht Richtung Südwesten raus und hat große Fenster, ist keine Dachgeschosswohnung aber hat das Feeling einer im Sommer, besonders weil es keine Rolläden außen gibt, Hab zwar nen Rollo innen aber der wird halt auch irgendwann warm und wirkt dann im Zimmer wie ne Heizung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in ner recht ruhigen Straße gewohnt, da waren die Leute weniger schlimm. Die Dunkelheit war viel schlimmer. In ner ruhigen, offenen Wohngegend (also nicht dicht bebaut) ist das vielleicht anders. Das Wohnzimmer im Haus meiner Eltern liegt auch im Erdgeschoss und da ist es immer schön hell und Sichtgeschützt.

Aber ich liebe einfach den Weitblick vom Dachgeschoss.

Ja das ist es halt. Entweder es ist dunkel weil Sichtschutz (hohe hecken, was weiß ich) oder ich fühl mich als könnte jeden moment wer gucken und ich würd mich weniger frei fühlen mich in meiner wohnung zu bewegen.

Und dass ich für meine Aussicht morden würde, weißt du ja :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt so Spiegelfolie für Fenster.
Die bringen richtig was gegen Aufwärmen.
Machen aber halt auch spürbar dunkler

Ich bin dir schon voraus :coolgunnar:

grafik

Soll am Dienstag kommen, ich berichte.
Irgendwo

1 „Gefällt mir“

auch ne Möglichkeit :slight_smile:

Meinte eher so tatsächlich Fensterfolie, also da kann man dann noch von innen nach außen sehen aber nicht umgekehrt, weil es eben spiegelt.

Aber das geht auch.
Hab auch schon einfach Alufolie benutzt in meinen Dienstwohnungen, früher.
Macht halt stockdunkel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/MUHOO-Dachfenster-Verdunkelungsrollo-Verdunkelungsfolie-Verdunkelungsvorhang/dp/B09T6JXGPV/ref=sr_1_56?keywords=Rollos+Gegen+Hitze&qid=1686431016&sr=8-56

Wir haben solche Verdunklungsplanen, gibt es mittler weile auch als Fallrollos.

Sowas in der Art müssen die im Haus auf der anderen Straßenseite am Fenster haben. Das spiegelt nachmittags wie Sau. Sieht aus, als hätten sie die Sonne in ihrer Wohnung :sweat_smile:

Ich hab Rollos auf der Innenseite des Fensters, aber wie geschrieben heizen auch die sich irgendwann auf, auch wenn sie auf der Außenseite reflektieren.

Ich hab tatsächlich überlegt, ob das nicht vielleicht irgendwen anders blendet. Aber sollen die sich einfach auch sowas machen und dann ists wieder jemandes anderen Problem :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da ändert auch Folie von außen nichts. Ich hab kein großene unterscheid zwischen diesen Rollos die man Innenanbringt und den alten die wir außen hatten.

1 „Gefällt mir“

Seit wir 11 Eichen in unserem Garten gefällt haben kommt auch Licht ins Wohnzimmer, das ist schön angenehmer. Die Straße ist auch noch weit genug weg um nicht sofort rein zu schauen, wenn’s aber draußen dunkel ist und innen hell geht das nun echt gut. Irgendwie müssen da wieder etwas niedrigere Bäume hin. :thinking: Dachgeschoss Wohnungen sind irgendwie ganz nett, aber nix für mich weil ich mir da immer den Kopf stoße. Erdgeschoss finde ich in der Stadt auch mega komisch, weil ich’s halt kenne, man läuft an einem offnen Fenster vorbei und zack, schon hat man rein geschaut.

da habe ich komplett andere Erfahrungen - das ist interessant.
Bei meinen Eltern im Haus ist es unterm Dach im Sommer unerträglich. Bis sie sich diese Folien von außen an die Fenster (zumindest an die Südseite) geklebt haben. Das hat sicher 5 Grad Temperaturunterschied ausgemacht.
Keine Ahnung, wieso da die Wirkung so unterschiedlich ist.

Vorher hatten sie auch Innen-Rollos.
Problem bei Verdunklung von innen ist halt, dass die Strahlung schon mal durch die Scheibe ist und die Hitze dann drin bleibt (Isolationsglas). Also wie ein Gewächshaus, nur schlimmer (weil isoliert - die Hitze kann kaum mehr raus)

Ich finde diese humanoiden Katzenwesen aus Elder Scrolls oder anderen High Fantasy Werken komplett bescheuert und albern:

image

Das reißt mich komplett aus jeglicher Atmosphäre raus. Was soll der Quatsch?

4 „Gefällt mir“

Katzenmann!! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“