Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Aber hat HdR das alles nicht quasi erfunden und hat damit das Recht auf den Kreativpreis weil’s da halt noch komplett neu war?

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Jain, ganz erfunden nicht. Aber ich meinte damit auch nicht HdR an sich, sondern alle anderen Bücher und Filme, die sich der Stereotypen bedienen. Theoretisch hat man ja im Fantasy-Bereich keine Grenzen, aber beschränkt sich dann auf ein 60 Jahre altes Buch.

2 „Gefällt mir“

Sam Vimes, der alte Drecksack… :beansad:

Ja, schlecht geplante Bauprojekte, mit denen sich Lokalpolitiker selbst ein Denkmal setzen wollen. Kennen wir in Bielefeld und umgebenden Städten nur zu gut, genau wie die immer ungemütlichere Verkehrsplanung. Doof nur, wenn Alternativen zum Auto nicht besser gemacht werden.

Mhm, bestimmt :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Vimes ist doch kein Rassist im Gegenteil :sweat_smile:

Wollte nur sagen, dass er den „interessanten“ Speziezismus angegangen ist. Wobei er die Leute aus Quirm nicht mag, weil die ihr Essen mit zu viel avec zubereiten.

1 „Gefällt mir“

Gut, vimes mag niemanden bzw verachtet alle gleich :beanjoy:

Nein, Tolkin hat da eher weniger erfunden, sonder von aus der nordisch-germanischen Mythologie übernommen.
Aber er hat doe Rassen für die moderne Fantasy salonfähig gemacht und bekommt daher sen Freifahrtsschein.

Achso. Da kann ich zustimmen.
Aus dem Grund war ich auch von Onward so enttäuscht. Die Welt war einfach so absolut unkreativ…

Das ist auch so schlimm.
Am lächerlichsten finde ich aber, wenn man versucht das so pseudokreativ zu verstecken.
Und dann heißen die Zwerge auf einmal „Erdlinge“ und schmieden nicht so gut, sondern handeln lieber, aber alle anderen stereotypen Merkmale bleiben. Die Elben sind dann Alben, Elfen, Albwen, etc. um zu verstecken, dass ich nicht kreativ genug bin um mir eigene Rassen auszudenken.

Ich mein, das Gegenteilige ist auch manchmal nicht geil. Wenn alles fremd ist + neue schwierige Namen bekommt und dann die Ferengiten gegen den Mastokoloss kämpft und man aber kein Bild vor Augen hat, was genau nun was überhaupt ist. Man muss es dem Leser auch vorstellbar machen und nicht nur 20 Seiten am Ende mit Glossar füllen :smiley:

Kann aber auch funktionieren.
Ich bin neulichs durch das YT-Rabbithole über dieses Vid gestolpert.

Im Grunde genommen ist es nur ein Re-Design des Zwerges unter Betrachtung der Klischees und gängigen Eigenschaften.
Was dabei rausgekommen ist finde ich aber richtig cool und kreativ (und könnte so auch bei Mignola vorkommen).

Ich mochte da zb wie die zwerge im Draxhenkronen Zyklus beschrieben waren. Das waren da formwandler die ihren Körper in alles verwandeln konnten, zb Hände in Löffel, Hämmer etc.

Elfen waren aber recht unkreativ außer dass sie 2m+ groß und muskelpakete waren :beanjoy:

Aber gab auch Schnatterfratzen als eigene Rasse, quasi Tiermenschen/Humanoide Frettchen (zumindest hab ichs so in Erinnerung).

Oldtimertreffen, -ralleys o.ä. sollten ein Ding der Vergangenheit sein. Nicht, dass sie so nen riesen Unterschied machen wegen CO2 usw., aber diese alten Dreckschleudern haben auf der Straße nix verloren.

6 „Gefällt mir“

Aber Oldtimer sind cool.
Kann man die nicht auf Elektro umrüsten?

Vermutlich, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich wäre das eine Totsünde für die Leute, die das als Hobby haben.

Vor allem zahlst du mit einem H-Kennzeichen weniger Steuern und kannst damit durch jede Umweltzone fahren, egal was deine Karre schleudert.
Unzeitgemäßer Müll.

2 „Gefällt mir“

Kann man aber dann ist es halt kein oldtimer mehr für die Sammler die alles so original wie möglich wollen.

Theseus’ Oldtimer. :grin:

2 „Gefällt mir“

Dafür wird das Fahrzeug, was auch in der Herstellung viele Ressourcen gekostet hat, aber auch sehr lange gefahren und genutzt.
Ich fahre selber einen Oldtimer und mein Vater besitzt einen 53 Jahre alten Ford. Besonders die wirklich alten Autos werden nur selten bewegt und sind dann ein Stück Erinnerung, bringen Freude, da sie sich komplett anders fahren als heutige Fahrzeuge und sind weitaus leichter zu warten und zu pflegen. Man kann jedes Teil direkt ersetzen und muss nicht ein komplettes Steuerelement ersetzen, weil ein kleines Teil davon defekt ist.

„Drecksschleudern“ ist auch relativ. Ja, sie erzeugen mehr Abgase, aber in Relation ist es auch nicht massiv viel mehr.

2 „Gefällt mir“