Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ob man Wurstwasser aufsprudeln kann? :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Mit Kohlensäure bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Nicht bei allen Getränken, aber in machen ist schon echt viel zu viel Sprudel und zumind. leicht abgestanden schmecken sie besser.
Bei Bier finde ich es auch nervig und trinken es deswegen fast immer aus dem Glas.

1 „Gefällt mir“

wo sind die Mods mit dem Banhammer wenn man sie braucht,

also es gibt ja meinungen und kriminelle Meinungen,

ABER DAS ???

Wäre es bei Bier ebenso, würdest du es nicht mögen

Stimmt wahrscheinlich, Bier schmeckt so, wie ich mir immer den Geschmack des Wassers in so alte Pfützen am Wegesrand vorstelle.

Ekelhaftes Zeug, was nur im Notfall trinkenswert ist.

1 „Gefällt mir“

kann ich auch z.T. nachvollziehen…
…zumindest so halb-abgestanden (mit noch nem leichten Prickeln) ist Fanta schon auch fein. Nur kalt, kalt muss sie trotzdem sein.

3 „Gefällt mir“

Dazu passend: kalter Kaffee ist auch lecker

11 „Gefällt mir“

der von meinen Eltern nicht!
Aber der schmeckt schon warm scheiße!

(die haben so ne furchtbar saure Filterkaffee-Plörre… …weiß gar nicht, wie man das so schlecht hinbekommt)

Dann hast du nur noch keine gute Pfütze getrunken

4 „Gefällt mir“

Wobei, es gibt eine Ausnahme.

Coca-Cola, an einem sehr heißen Tag, aus einem alten Automaten, der mehr Strom verbraucht als eine Familie im Jahr und 0,3 L Glasflaschen mit Kronkorken ausgibt. Diese darf und soll sprudeln, sofern beim öffnen der Flaschenhals gefriert.

2 „Gefällt mir“

Ja, saurer Kaffee ist aber generell eher ungeil.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie kalt ist, hat sie doch automatisch schon weniger Kohlensäure.

1 „Gefällt mir“

Wat??

Eigentlich mehr. Kaltes Wasser kann mehr Gase wie o2 oder CO2 aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Die Gase sind doch aber in dem Getränk bevor es gekühlt wird :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber sie sprudeln dann raus, wenn sie können. Ist das Wasser kälter steigt weniger CO2 aus der Flasche nach dem öffnen.

Beim einfüllen wird ja das Wasser quasi übersättigt und ist nicht im Gleichgewicht.

In der Flasche (Flüssigkeit + Gasraum) ist unabhängig der Temperatur nach Verschließen im Werk immer gleich viel CO2 (angenommen es geht keins durch Diffusion aus der Flasche verloren).
Die Temperatur bestimmt nur, wie viel davon gasförmig und wie viel in der Flüssigkeit gelöst vorliegen (in der Kälte lösen sich Gase besser in Flüssigkeiten). Warme Flaschen sprudeln/zischen beim öffnen dementsprechend mehr, weil der Druck darin höher ist. Die CO2 Menge ist aber dieselbe.

2 „Gefällt mir“

Naja aber es entweicht ja mehr bevor ich trinke, wenn es warm ist. Außer ich öffne die Flasche und exe sie direkt weg

Wenn ich das richtig verstehe, ist dann aber die Menge des entweichenden CO2 pro Zeiteinheit in warmen Getränken höher.
Wenn diese Änderung der CO2 Konzentration als das von mir eingangs benannte ‚Prickeln‘ wahrgenommen wird, hätte @Sodis schon recht und kalte Fanta prickelt weniger.
Oder?

1 „Gefällt mir“