Und doch sind das alles ganz klassische Rollenspielelemente. Was nicht heißt, dass andere Genre diese nicht übernehmen.
Naja. Allein die Ausrüstungsart macht ja schon einen Unterschied für den eigenen Spielstil. Dann gibts auch echt cool aussehende Sets und wie man weiß ist Style aufm Schlachtfeld die halbe Miete.
Ich bleibe dabei. Die beiden AC Teile sind gaaanz stark RPG-lastig.
Klar. Sind ganz eindeutig Shooter mit vielen RPG Elementen. Für diese Art Shooter gibt es ja mittlerweile auch eine eigene Kategorie. “Loot Shooter”.
Du musst Odyssey nicht “RPG” nennen, wenn da was in dir stirbt, aber der Vergleich mit Fifa und Shootern haut offensichtlich nicht hin, bei der Anzahl an Anleihen in Origins und Odyssey.
meinst du das richtige oder Original Sin?
wie gesagt, ist eher subjektiv von mir. für mich ist auch ein Diablo ein Action-RPG, glaube est könnte auch an der Open World liegen
Welche dann als rollenspielshooter verschrien werden
Denen würde ich aus subjektiven gründen die RPGigkeit absprechen, weil mmn in einem Rollenspiel um die rolle geht die man spielt, und es mir bei der weit entfernten kamera schwer fällt mich mit dieser rolle zu identifizieren.
Aber per definition ist es ein hack and slay action rpg
UO: Das einzige klassische Rollenspielelement ist für mich - Überraschung - Rollenspiel. Und das steckt so in Origins und Odyssey nicht drin.
EDIT: Bevor es da zu Missverständnissen kommt -> Damit ist gemeint, dass ich die Rolle so spielen kann, wie ich es möchte und sie eher geringfügig vorgegeben ist.
Also in meiner Welt war Mario schon immer ein Magier aus einem kleinen Dorf. Mit 12 wurden seine Eltern von Koopas getötet, deswegen wird er mit keinem Koopa reden und immer direkt angreifen. Er spricht 3 Sprachen und…
Also sobald dir die Möglichkeit gegeben wird, relativ frei deinen Charakter zu spielen ist das für dich ein Rollenspiel und sobald das eingegrenzt wird verliert es dieses Genre, auch wenn alles andere gleich bleibt?
Heißt: TES Oblivion wäre kein Rollenspiel mehr, wenn du dir keinen Charakter erstellen könntest und die Story samt Nebenquest dir keinen Freilauf bietet?
So gesehen für mich nicht. Allerdings könnte man auch sagen, dass die Subgenres der Action-RPGs und JRPGs für mich andere Kriterien aufweisen. Keine Ahnung.
diese ganzen Genre-Begriffe sind ja sowieso nur Hilfsmittel zur Orientierung. Gibt genug Spiele, die da dem klassischen Genre-Raster widersprechen. Ich denk da unter anderem an Crusader Kings 2 (Mix aus Globalstrategie und dynastischem Rollenspiel) oder die Mass Effect Reihe (Shooter und RPG). Und die Grenzen zwischen Action-Adventure und klassischen RPG (nur als Beispiel) sind ja auch nicht unbedingt immer 100% klar
Aber eigentlich heißt Rollenspiel doch dass du eine (vorgefertigte) Rolle annimmst bzw. Spielst.
Rollenspiele beim sex sind ja z.b. Sind ja die vorspiele bei denen du nicht einfach das machst was du willst, sondern dich einer rolle anpasst.