Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Und doch sind das alles ganz klassische Rollenspielelemente. Was nicht heißt, dass andere Genre diese nicht übernehmen.

Naja. Allein die Ausrüstungsart macht ja schon einen Unterschied für den eigenen Spielstil. Dann gibts auch echt cool aussehende Sets und wie man weiß ist Style aufm Schlachtfeld die halbe Miete.

Ich bleibe dabei. Die beiden AC Teile sind gaaanz stark RPG-lastig.

1 „Gefällt mir“

und würdest du Destiny, the Division und co auch als RPG bezeichnen?

Ist also nichts unter Divinty kein RPG?

Anders gefragt: Ist jedes nicht Rundenbasierte Spiel mit RPG Elementen nur ein X mit RPG Elementen?

Klar. Sind ganz eindeutig Shooter mit vielen RPG Elementen. Für diese Art Shooter gibt es ja mittlerweile auch eine eigene Kategorie. “Loot Shooter”.

Du musst Odyssey nicht “RPG” nennen, wenn da was in dir stirbt, aber der Vergleich mit Fifa und Shootern haut offensichtlich nicht hin, bei der Anzahl an Anleihen in Origins und Odyssey.

meinst du das richtige oder Original Sin? :upside_down_face:
wie gesagt, ist eher subjektiv von mir. für mich ist auch ein Diablo ein Action-RPG, glaube est könnte auch an der Open World liegen :thinking:

Also sind die Elder Scrolls Spiele keine RPG für dich?

Welche dann als rollenspielshooter verschrien werden

Denen würde ich aus subjektiven gründen die RPGigkeit absprechen, weil mmn in einem Rollenspiel um die rolle geht die man spielt, und es mir bei der weit entfernten kamera schwer fällt mich mit dieser rolle zu identifizieren.
Aber per definition ist es ein hack and slay action rpg

UO: Das einzige klassische Rollenspielelement ist für mich - Überraschung - Rollenspiel. Und das steckt so in Origins und Odyssey nicht drin.

EDIT: Bevor es da zu Missverständnissen kommt -> Damit ist gemeint, dass ich die Rolle so spielen kann, wie ich es möchte und sie eher geringfügig vorgegeben ist.

das tust du in fast jedem Spiel, bei Mariospielen spelst du die Rolle von Mario. wo zieht man da die Grenze?

ist es doch auch offiziell :grinning:

mit Z kannst du ranzoomen :nerd_face:

da wo man sich damit indentifizieren kann, und das ist mmn bei diablo und mario nicht gegeben, bei AC aber schon.

nicht weit genug :beanwat:
obwohl diablo und co generell nicht meine art von spielen sind

1 „Gefällt mir“

Also in meiner Welt war Mario schon immer ein Magier aus einem kleinen Dorf. Mit 12 wurden seine Eltern von Koopas getötet, deswegen wird er mit keinem Koopa reden und immer direkt angreifen. Er spricht 3 Sprachen und…

1 „Gefällt mir“

Also sind JRPG’s keine RPG’s?

2 „Gefällt mir“

Also sobald dir die Möglichkeit gegeben wird, relativ frei deinen Charakter zu spielen ist das für dich ein Rollenspiel und sobald das eingegrenzt wird verliert es dieses Genre, auch wenn alles andere gleich bleibt?

Heißt: TES Oblivion wäre kein Rollenspiel mehr, wenn du dir keinen Charakter erstellen könntest und die Story samt Nebenquest dir keinen Freilauf bietet?

Damit wäre Minecraft das rollenspieligste rollenspiel und fast alle tatsächlichen rollenspiele würden durchfallen

So gesehen für mich nicht. Allerdings könnte man auch sagen, dass die Subgenres der Action-RPGs und JRPGs für mich andere Kriterien aufweisen. Keine Ahnung.

Richtig

Ich finde tatsächlich, in Minecraft steckt mehr Rollenspiel als bspw. in The Witcher 3, was für mich eher ein Open World Action Adventure ist.

1 „Gefällt mir“

diese ganzen Genre-Begriffe sind ja sowieso nur Hilfsmittel zur Orientierung. Gibt genug Spiele, die da dem klassischen Genre-Raster widersprechen. Ich denk da unter anderem an Crusader Kings 2 (Mix aus Globalstrategie und dynastischem Rollenspiel) oder die Mass Effect Reihe (Shooter und RPG). Und die Grenzen zwischen Action-Adventure und klassischen RPG (nur als Beispiel) sind ja auch nicht unbedingt immer 100% klar

Aber eigentlich heißt Rollenspiel doch dass du eine (vorgefertigte) Rolle annimmst bzw. Spielst.
Rollenspiele beim sex sind ja z.b. Sind ja die vorspiele bei denen du nicht einfach das machst was du willst, sondern dich einer rolle anpasst.

Ach was, da hier ja die GamePro als Argument angeführt wurde, übrigens nicht von mir, ist das Thema ja geklärt! :wink: