Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Aber ist das eine UO?

Gehört dem Kind das Tablet denn und hat es da unbegrenzt Zugang zu?

Machen wir doch mal eine UO:

Ich finde es weniger schlimm einem Kind frühzeitig Zugang zu Alltagselektronik zu ermöglichen. Wichtiger ist es Alternativen zu schaffen und anzubieten, damit Kinder einen gesunden Umgang damit lernen

10 „Gefällt mir“

Und den richtigen Umgang mit den Geräten sollte man ihnen auch lieber beibringen, als es zur verbotenen Frucht zu machen

6 „Gefällt mir“

Also bei uns war die Fernsehzeit auch beschränkt, aber grundsätzlich durften wir eigentlich sobald wir den Wunsch dazu äußern konnten. Haben auch oft gemeinsam als Familie ferngesehen, meistens waren das Nachrichten, Dokus wie Universum, aber auch Filme (insbesondere jene, die meine Eltern/Oma kannten). Teilweise machen wir das sogar heute noch. Zu Ostern sitzen meine Oma, meine Mutter und ich oft noch da und schauen uns z.B. Don Camillo an.^^

1 „Gefällt mir“

Würde ich zustimmen. Nur mit dem Internet müsste man dann noch mal gesondert aufpassen^^

1 „Gefällt mir“

Ja das wird sicherlich noch ein Abenteuer wie man da den Umgang am besten vermittelt. Hoffentlich gibt es bis dahin gute Ratgeber :sweat_smile:
Würde halt da erstmal die Regelung versuchen, dass man diese Welt gemeinsam erkundet.

Stimme ich auch zu. Gerade in Corona-Zeiten im letzten Jahr haben wir etwas häufiger mit unserem Kleinen ferngesehen als wir es heute tun. Nie wirklich viel, aber was willste machen mit geschlossenen Kindergärten und Spielplätzen (die in einer der regenreichsten Städte Europas eh nicht immer so ein Go-To sind)? Irgendwann haste halt alle Bücher gelesen, alle Spiele gespielt, alle Buslinien abgefahren.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee. :blush: Empfehlen wir in unseren Workshops und Elternabenden auch immer. Ist mit der wichtigste Punkt, um Kinder an digitale Medien heranzuführen.

5 „Gefällt mir“

Machst du nicht was mit Ton? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit einem Jahr „zwei“ Jobs. :grin: Synchron als Freier und Digitale Bildung und digitale Gewaltprävention für Kinder, Eltern, Lehrkräfte fest.

8 „Gefällt mir“

:donnie:

7 „Gefällt mir“

Welche Ausbildung sollte man dafür mitbringen?

Sozialpädagogik, Medienpädagogik, Instruktionspsychologie, irgendwas mit Medien, … sowas

3 „Gefällt mir“

UO: WA und SMS sollten in Filmen verboten werden.

Ja, es ist realistisch, aber es ist super nervig, wenn man nebenbei einen Film schaut und plötzlich die gesamte Konversation getextet und nicht vorgelesen wird. Wenn ich das wollen würde, kann ich auch gleich einen Film mit Untertiteln schauen.

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat eine UO, der ich entgegnen will:
Filme sind zum Glück nicht so gestaltet, dass sie nebenbei laufen können.
Ein Film sollte, wie jedes Kunstwerk, bewusst konsumiert werden.
Wenn man anfängt Filme so zu gestalten, dass sie auch zu 100% verstanden und wahrgenommen werden können, wenn man sie nicht guckt, sondern (stellenweise) nur hört, dann werden sie nur immer belangloser.
Es wird sowieso immer schwieriger Filme zu finden, die an den Zuschauer einen kleinen Anspruch stellen.
Textverläufe können ein Stilmittel sein, dass nicht abgeschafft werden sollte.

Wenn du was zum berieseln möchtest, dann mach dir ein Hörspiel an. :wink:

8 „Gefällt mir“

Gibt aber auch andere Gründe warum es nicht so toll ist. Manche Leute können nicht gut lesen, müssen selbst wenn sie aktiv schauen noch mal schnell extra konzentrieren, zum Teil sind die Texte zukurz eingeblendete und oder schwer zu lesen.

Endlich mal wieder eine UO in diesem Thread :blush: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, die 0815 Rom com ist sicherlich ein Kunstwerk, wo man jede Minute gebannt auf den Bildschirm starrt. Niemals würde jemand wagen nebenbei noch essen zuzubereiten oder aufzuräumen. Da will man doch keine Anrufe, wo Schauspieler sogar noch Emotionen rüber bringen könnten. Lieber ein paar super schnelle Texte durchs Bild fliegen lassen.

Wenn du lesen willst, dann nimm dir ein Buch.

2 „Gefällt mir“

Aber wieso schaut man dann einen Film ?

Sorry aber da stoßen glaube ich einfach welten aufeinander.

Ich bin zb auch immer genervt, egal ob bei mir oder wenn ich irgendwo bin, wenn jemand auf die Toilette geht beim Filmschauen, nichts sagt und wenn man dann den Film stoppt danach sagt „ne wieso, kannst doch weiterlaufen lassen, wird schon nichts wichtige passieren“

Beim Herr der Ringe Rewatch nr 2967 oder sowas klar, aber nicht bei Filmen die die Person noch nie gesehen hat, da kann sie ja gar nicht wissen was passiert.

3 „Gefällt mir“

Darum geht es doch oft gar nicht. Ich kenne das „lass ruhig laufen“ nur in dem Zusammenhang wenn person x von Film Serie Show y nur bedingt angetan ist

Weil es halt Filme gibt, die gut zur nebenbei Berieselung taugen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“