Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Im Großen und Ganzen kannst du den Syntax von TeX auch in Word (seit Office 2003?) benutzen und musst das nicht über die GUI zusammenklicken. Es funktionieren aber - aus einem mir unerfindlichen Grund - nicht alle Befehle (zuletzt mit Word 2016 ausprobiert). Man kann beispielsweise nicht mehrere Zeilen am Gleichheitszeichen ausrichten, Für Matrizen mit mehr als 3x3 Elementen muss man auch tricksen. Deswegen benutze ich Word nur, wenn ich maximal einzeilige Formeln in einem Text aufschreiben muss. Bei richtigen Berechnungen wechsle ich zu einem TeX Editor.

Ernsthaft? Das ist mir gänzlich unbekannt. Selbst wenn es nur „halbwegs“ funktioniert, wie du ausführst, wäre das für mich schon ein Gewinn (weil ich’s halt gar nicht wusste und immer über die Toolbar gepfuscht habe).

Wie mach ich das denn? Ein einfaches Einfügen–>Formel und dann TeX-Syntax hat schonmal nicht funktioniert, gerade :slight_smile:

Ich such gleich mal nach Tutorials…

Im Grunde genau so. Du fügst über Einfügen->Formel eine Formel ein (oder, wenn ich es gerade noch richtig im Kopf habe, das Tastenkürzel Alt + =). Anstatt \frac{x}{y} kannst du einfach x/y schreiben, für eine Summe \sum für ein Alpha \alpha, Indizes mit _ und Potenzen mit ^ und so weiter.

Manches funktioniert wie in TeX, manches anders und manches gibt es gar nicht, was wie gesagt irgendwie komisch ist, warum das nicht einfach konsequent gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, ok, dann ersetzt er \sum halt durch das große Sigma (wie eine Autokorrektur). Aber wenn ich „Summe n=1 bis unendlich“ will, kam ich jetzt mit \sum_(n=1) … nicht weiter, weil er halt nach \sum sofort abgebrochen hat und das Sigma draus gemacht hat.
Word… …bää :slight_smile:

Danke für die Ausführungen, trotzdem. Bin froh, dass ich Formelnotation nicht mehr so viel brauche, im Alltag.

Das geht mit \sum_1^2. Einfach weiterschreiben, wenn er das Sigma einfügt hat und er fügt dann die 1 unten und die 2 oben ein. Und für n=1 unten dann wie du es probiert hast mit \sum_(n=1)^2

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Und der Dipp werde in einer klassischen Blätterschüssel angerichtet.
Denn merke:
Das Auge ist mit :cook:

1 „Gefällt mir“

dann muss man es wenigstens nicht schmecken :eddy:

Meine UO:

Ich mag Elden Ring nicht.
Ich spiele es zwar nicht, aber alle Gaming Kanäle sind blockiert davon.
Das nervt!

5 „Gefällt mir“

so ging es mir mit RDR2 und TLOU2 :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ist das nicht mit jedem Hypegame so das einem nicht zusagt? Meistens ist der Hype aber ja nach 2-3 Wochen wieder vorbei.

4 „Gefällt mir“

Siehe Dark Souls :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja ich hatte überlegt ob ich es ansprechen soll aber das ist ja eher ein RBTV speziefisches Problem statt einem generellen

Warum? Aktuell wird doch nur Dark Souls 3 gestreamt :kappa:

Wobei ich sagen muss, dass ich das in der Kombo Nils+Florentin sogar wirklich unterhaltsam finde. Bin da sonst auch kein Fan von.

3 „Gefällt mir“

Finde die Lets Plays generell unterhaltsam und bin wohl einer der wenigen, der sich an Souls Content nicht stört ^^

3 „Gefällt mir“

Joar, wobei ich allgemein die Souls Games im RBTV-Kosmos schon krass überpräsentiert finde^^

3 „Gefällt mir“

Ich auch, aber die interessieren sich auch nicht sonderlich für das Spiel, was es für mich somit wieder sehenswerter macht, weil die so viel mehr Stuss labern. :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Mir ist im Prinzip egal, was Florentin und Nils spielen. Die Dynamik der beiden ist das Beste, was ich seit Ewigkeiten auf Youtube gesehen habe.

4 „Gefällt mir“

Darum gehts mir eigentlich grundsätzlich bei jeglichem Content :smiley:

1 „Gefällt mir“