Vor diesem „Zurückschnappen“ hab ich auch am meisten Angst bei diesen Deckeln. Bisher hatte ich noch Glück.
Der schnappt nicht rum. Beim eingießen rutscht der am Gewinde quasi nach unten und hängt dann genau im Apfelsaft.
Irgendwann schnappt er um. Dann heißt es „Auf Wiedersehen, liebe Fingerkuppen“.
Ich drehe mir den Deckel zur rechten Seite und dann kann man ihn festklemmen, da bewegt sich auch nix mehr, zack trinken und fertig
Wie ein kleiner Kunststofffaden für so viel Diskussionsstoff sorgen kann.
Ich bin zu 95% Team Leitungswasser in Glasflasche (unterwegs Metallflasche) mit Bügelverschluss und dadurch größtenteils glücklicherweise von diesem Problem verschont.
Hier nochmal die Umfrage passend dazu
Ich trinke auch nur Wasser, aber eben aus Flaschen aus dem Laden. Leitungswasser schmeckt einfach nicht und in dem Mietshaus, in dem ich wohne, gibt’s wohl ständig Probleme mit Legionellen
Ja, aber das macht das reinigen leichter. Jetzt musst du nicht mehr Flasche und Deckel suchen, was bei einem Kleinteil auch problematisch ist, das es besser von Tieren verschluckt werden kann.
Ich weiß nicht, das ist so eine spezielle „Zielgruppe“, die hier anvisiert wird:
Wie ist da der Gedankengang? „Problem: Leute, die ihren Plastikmüll in die Gegend werfen, schrauben den Deckel auch noch ab! Dem müssen wir Einhalt gebieten!“
Will damit sagen, dass umgekehrt die Leute, die ihre Flaschen zurückgeben oder wegschmeißen sowieso den Deckel auch entsorgen. Deshalb sehe ich wenig Sinn darin.
Aber gut, vielleicht fehlt mir auch die Vorstellungskraft, dass wirklich viele Leute ihre Deckel einfach verlieren…
Ja.
Wo sieht man die, außer im Fernsehen wenn zu spenden in Lampukistan aufgerufen wird?
Edith: Das klang jetzt härter als es sollte.
Ich habe auch schon mal eine Flasche im Schilfgürtel treiben sehen. Aber meiner Wahrnehmung nach ist das ein echt geringes Problem - was wir eben unserem Pfandsystem zu verdanken haben.
Kronkorken (hauptsächlich von Bier) in der Natur und Kippen-Ärsche sind da gefühlt ein weit größeres Problem.
Da ist mir noch eingefallen, Kronkorken sind da auch ein Problem. Die sieht man auch ständig rumliegen.
Das ist ein EU weites Gesetz, wer weiß wie es in anderen Ländern aussieht
Stimmt.
Aber wäre dann ein EU-gesetzliches Pfandsystem nicht besser?
Möglich, vl haben Länder mit pfandsystwm gezeigt dass das nicht genug Anreiz ist?
Aber ist denn ein Pfandsystem mehrheitsfähig?
Hast du das Gefühl, das Pfandsystem hier funktioniert nicht?
Als ich das letzte mal auf Sizilien war hatte ich jedes mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich eine Flasche in den Müll geschmissen habe.
Dort lagen dann auch wirklich überall Flaschen ohne Deckel rum und trieben im Meer.
Ich weiß jetzt nur nicht, ober es sooooooo viel besser ist, wenn die Flaschen dann mit Deckel im Gebüsch liegen und Meer treiben.
Lieber hätte ich da gar keine Flaschen in der Natur.
Wir haben in Ö noch kein Pfandsystem, bekommen wir aber glaube ich dieses Jahr noch
Ach, du warst auch aus Ö, okay.