Nö, man ist in dem Land, hilft der Wirtschaft, alles ok.
Wenn man Respektvoll ist und nicht in Ägypten dann zb zum Kellner sagt „du weisst schon das ich 20 mal mehr verdiene wie du du arme sau“ dann ist das ok.
Stelle mir gerade vor, ein Norwegen würde das format auf Deutschland übertragen.
„Und hier stehe ich nun, im Regen, an einem Deutschen Bahnhof, es gibt im Gegensatz zu Norwegen kein offenes Bahnhofshäuschen mit Shop und personal und Heizung, es gibt nichts, nur regen, und die Leute stehen zusammengekauert schutz suchend unter den Vordächern des verwitterten Bahnhofsgebäudes. Folgt mir während ich versuche von diesen armen Deutschen ein paar€ zu kriegen um mir ein Zugticket zu kaufen“
Die Frage ist, ob die Wirtschaft den Leuten hilft.
Die meisten Einwohner haben mit Sicherheit nichts davon, das du in einem Luxushotel lebst.
Und respektvoll kann man auch bei so einer 0€ Reise sein.
Die werden ja jetzt nicht hingehen und einen Bettler fragen, ob der denen helfen kann und einen etwas geben kann, damit man seine 0€ Reise fortsetzen kann.
Und so weit ich weiß, geht es doch darum, kein Geld auszugeben, das heißt es wir doch auch nicht um Geld gebettelt oder? Trampen die nicht nur?
Der Norweger müsste also auch trampen oder am Bahnhof, ankommende Leute fragen, ob jemand nen Ticket hat, was noch nutzbar ist. ^^
naaja, wenn man an sowas wie „the race“ denkt, da wurde schon sehr rumgebettelt.
Und das auch unter vorspiegelung falscher tatsachen (mache ein rennen mit freunden) und nicht "hey ich bin youtuber und mache gerade content mit dir und ach ja geld bitte "
Sollte das Land oftmals nicht eh austauschbar sein?
Also abgesehen von der Landesgröße, was sich natürlich auf die Reisezeit auswirkt, ist es doch egal, ob ich mit 0€ durch Deutschland, die Niederlande, Kanada oder Marokko reise.
Oder bin ich da zu blauäugig und sollte mir mal ein paar der Videos angucken?
Also wenn die da echt betteln, finde ich das auch nicht so toll und etwas unangebracht.
Na ja, is schon doof, wenn du da mit weniger Leuten reden kannst, weil die keine der Sprachen sprechen, die du kannst.
Und die Menschen sind je nach Land, denke ich auch unterschiedlich hilfsbereit gegenüber Fremden.
Kanada USA gibt es den einen Punkt der so ein Game aushebeln könnte, das du extrem viele Trucker hast die nicht angestellt sind, sondern selbstständig operieren.
Die können also selbst entscheiden ob sie jemand mitnehmen was ja in Europa wo fast alle Trucker nur angestellt sind, eher weniger vorkommt, weswegen in den ganzen Tramperformaten die ich gesehen habe, quasi noch keiner bei einem echten LKW mitgefahren ist, zumindest in Europa.
Hab mich auf das Klischee des überfreundlichen Kanadiers bezogen. ^^
Hört man doch immer das, die so nett und hilfsbereit sein sollen und es werden auch in vielen Filmen und Serien Witze darüber gemacht.
naja, als während corona auf einmal zehntausende Ägypter/(und x andere Länder) ohne Arbeit waren weil die Hotels dicht waren ohne die ganzen Urlauber etc, da sieht man ja schon dass das in den Ländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.
Man macht doch aber auch Unternehmungen etc. und sitzt nicht nur dort im Hotelzimmer.
Natürlich bringt man Geld ins Land, wenn man da Urlaub macht. Was ist das denn für eine merkwürdige Diskussion grad? Hauptsache @Angrist wird wieder auseinander genommen und erzählt nur Mist.
Dabei ist gerade er, von dem was ich so mitbekomme, eine der Personen, die im Urlaub viel erleben wollen und vor allem Kultureinrichtungen mit Eintrittsgeldern etc. helfen.
Sein Ausgangspost war doch auch total nachvollziehbar. Ich würde es auch scheiße finden, wenn mich jemand anbettelt, während er Profikamera- und Audioequipment mit sich rumschleppt und durch die Klicks der Videos ein Vielfaches verdient.
Meine zusätzliche Schwierigkeit damit ist, dass man die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der dortigen Menschen ausnutzt. Je nach Land (und oft sind eher ärmere Ländere für den Nordamerikaner oder Europär, die attraktiv sind) ist da ein Großteil der Bevölkerung arm und kämpfen täglich ums Überleben. Natürlich wird niemand gezwungen was zu geben, aber gerade diese Menschen helfen gerne.
Kommt halt auch auf die Art des Urlaubs an. Sobalds in den Bereich Allinclusive oder vergleichbares geht, was grad in Ägypten ein riesen Phänomen ist, hat die einheimische Bevölkerung vom Urlaub der Europäer quasi nix.
Aber darüber redet Angrist speziell gerade nicht. Diese Vlogger gehen nicht ins Tourigebiet, sondern bereisen ein gesamtes Land oder Kontinent. Mit einem Tourigebiet generiest du gar keine Klicks und ist allg. unattraktiv als Challenge. Der Reiz soll das Unbekannte, Sprachbarrieren und co. sein.
Das Argument Luxusurlaub hat @Angrist aber gar nicht selber aufgemacht.
Und auch da: klar haben die was davon. Wenn ich in Ägypten in einem all inclusive Hotel bin, gebe ich 1. bei den Mahlzeiten in der Regel Trinkgelder und 2. mache ich trotzdem mindestens jeden 2. Tag ein Unternehmung oder schaue mir die Gegend an. Oder kaufe Getränke und Eis am Strand oder oder oder.
Und wie viel davon landet wirklich bei der Bevölkerung und wie viel davon bei den Reichen? Würde behaupten das allerwenigste davon landet bei der Bevölkerung. Sonst würde der Tourismus gar nicht in der Form funktionieren, wie er es tut.