UO: Ich hasse es, mit Leuten einen mir unbekannten Film zu gucken, wenn die den schon kennen. Noch schlimmer, wenn sie ihn auch noch richtig gut finden. Andersrum tue ich das Leuten auch nicht mehr an und finde, das sollte allgemein verboten werden.
Menno
Und wenn ich mich total zurückhalte und einfach still den Film gucke mit dir?
Nein! Danke für die Empfehlung, wenn ich ihn geschaut habe, können wir uns gerne drüber unterhalten.
Und wenn ich mich nicht darüber unterhalten will? Einfach nur 2.5 Stunden zusammen auf dem Sofa sitzen, Cars 2 streamen, ein paar Chips essen und mehr nicht?
Was wäre dann der Punkt, den überhaupt zusammen zu gucken, wenn du ihn schon kennst?
Ich hab meinen Standpunkt natürlich überspitzt. Aber mich setzt das halt einfach nur unter Druck und gibt mir nix. Ich gucke dann zusammen mit jemandem lieber was, wovon beide noch keinen Schimmer haben.
Ich hatte ja auch vorgeschlagen den einfach still zu schauen… meistens will ich auch gar nicht reden beim Filme Gucken. Ich spoiler auch niemanden dabei. Vielleicht mal ein verstohlener Blick in die Richtung des anderen. Ich hab schon Freude daran, den Film zu Teilen, brauch dabei nicht quatschen.
Damit man danach Cars 3 gucken kann… Oder Planes… Oder das mit den Booten? In dem Teil von Pixar kenne ich mich nicht aus.
Wollte das auch schon länger mal hier loswerden, aber in Bezug auf Musik.
Meine Ex war immer schon extrem musik-begeistert und hat fast immer mitgesungen. Auch bei Liedern, die sie mir empfehlen wollte, aber da sie immer mitsang, konnte ich das Lied an sich nie für sich hören und hatte dann auch keine Lust mehr, es mir später nochmal in Ruhe anzuhören.
Wie viele Lieder ich mittlerweile richtig toll finde, zu denen ich früher keinen Zugang gefunden habe.^^
Empfehlt mir was, aber lasst mich das in Ruhe allein hören - fertig!
Es geht mir ja nicht darum, garnicht zu reden oder sowas. Mich macht das nur einfach kribbelig.
Weil ich kenn das von mir selber auch, wenn ich mal Leuten nen Film gezeigt habe.
Man hat dann Erwartungen und ist neugierig, wie die Person bei Szene X reagiert. Oder vielleicht sogar genervt, wenn die Person bei Szene Y nicht aufpasst etc.
Ich will das einfach nicht haben. Und auch niemandem antun.
Zusammen was gucken gerne. Auch dabei mal reden gerne. Wenns beide schon kennen bin ich auch fein. Aber ich mag da kein Ungleichgewicht drin haben.
@neithan Klar, für Musik und Games gilt das für mich im Prinzip auch. Wobei Musik geht noch, weil das läuft ja auch mal nebenbei, wenn man eh quatscht, was kocht etc.
Ein Film/Spiel u.ä. ist ja etwas, was man bewusst „unternimmt“.
Aber ich will ja nicht reden
Achsoo. Also du hast da regelrecht ne Aversion gegen? Also wenn man Film guckt heisst es Fresse halten?
„Lass dich nicht von dem heißen Atem irritieren, den ich dir permanent in den Nacken schnaufe. Wir müssen ja nicht reden.“
nein, nein, nein.
Musik sollte auch viel mehr „unternommen“ werden, imo.
War schon ein bisschen entgeistert, wie viele „nie“ exklusiv nur Musik hören und nicht noch etwas nebenher machen sondern sich mal voll auf das Werk konzentrieren. (Umfrage Thread)
Ja, verstehe ich schon. Mit manchen Personen hat man da einfach nicht die selbe Wellenlänge, wie aufmerksam man was guckt.
Ab und zu höre ich sehr gerne traurige Musik.
Ja, geb ich dir. Hab ich früher auch viel mehr gemacht. Heute durch multimediale „Beschallung“ ist mein Aufmerksamkeitsakku auch ganz schön kaputtgereizt.
Ich bin schon froh, wenn ich es mal schaffe, nen Film oder ne Serienepisode bewusst und ohne mich abzulenken zu konsumieren. Da muss ich wirklich stark drauf achten, sonst greif ich so schnell automatisch mal zum Handy oder mach auf dem Second Screen den Browser mal kurz auf.
So ein bisschen verstehe ich dich ja.
Es kann die unangenehme situation geben, gerade bei komödien, wenn Freunde einem die „extrem gute komödie, müssen wir schauen“ mit dir gucken wollen und man sie selber aber absolut unlustig findet.
Aber ansonsten muss ich einfach sagen, „warum schautm an etwas nochmal mit Freunden, dass man schon gesehen hat ?“
Weil man jemandem etwas tolles zeigen will und im Zweifel da sein will, damit die Person nicht zb abschaltet weil sie es nicht kapiert, etc.
Plus, ich rede zb beim first viewing nie, aber wenn ich es schon gesehen habe und der Kumpel/ine noch nicht und wir schauen es und er/sie will dabei dinge kommentieren, dann kann ich das machen weil ich den film schon gesehen habe und es mir nichts macht, dabei kurzwas zu schnacken.
Eien Freundin kommt zb aus einem sehr strengen Land, quasi kein Filmkonsum , ist erst mit Mitte 20 in die EU gekommen und hat erst dort wirklich angefangen Filme zu schauen.
Es ist so faszinierend mit Ihr Filme zu schauen, die ich kenne, weil sie noch so unbedarft ist und „Tropes“, Anspielungen, etc eben noch nicht 100 mal gsehen hat.
Und jemand der noch nie Matrix gesehen hat, das zu schauen und dann darüber zu reden, genial.
Oder mit Ihr Herr der Ringe zu schauen und die Magie in Ihren Augen zu sehen.
Das Schindlers Liste ein Meisterwerk ist ist keine unpop.
Habe eine zeitlang sämtliche (mir sympathische) Schindlers Liste reaction Streamer begleitet
Und die Highlights des Film bis zu 3mal am Tag gesehen. Gemeinsames Leiden.