Dafür wäre ja die Polizei zuständig aber wenn die mit Steinen beworfen werden wie du schreibst können die Ihrer Arbeit natürlich schlechter nachkommen.
Ich wiederhole mich: Natürlich gibt es systemisch Punkte, die zu verbessern sind.
Pauschal alle deswegen als schlecht abzustempeln, ist aber falsch.
Zum „Einzelfallargument“ in der Migrationspolitik wird hier im Forum immer genau andersrum argumentiert und eine Pauschalisierung korrekterweise nicht zugelassen.
–
Hab mir mal aus deinem Link die Tabelle zur Bewertung bzgl. „Autoritarismus“ angeschaut. Die höchsten Werte bei sowas wie
„Unruhestifter sollten deutlich zu spüren bekommen, dass sie in der Gesellschaft unerwünscht sind.“
Ja äh, ist doch irgendwo klar, dass hier die Zustimmung hoch ist, wenn sich jemand sogar explizit dafür entscheidet einen Beruf einzuschlagen, in dem Recht durchgesetzt werden soll, oder nicht?
Andersrum liest man leider auch immer wieder, wie Verbrechen wie Vergewaltigungen vor Gericht dann nur lächerliche Strafen zur Folge haben und wünscht sich ggf. härteres Durchgreifen…
Das soll dann deiner Meinung nach nicht mehr zur Berufsausübung befähigen oder wie?
Zudem kommt die Studie ja sogar zum Schluss:
Die Gesamttendenz geht eindeutig in die Richtung, dass autoritäre Haltungen in der Bevölkerung insgesamt stärker verbreitet sind als in der Polizei.
Aber ja, wie gesagt, Verbesserungen, wie bessere Kontrollmöglichkeiten, sind natürlich gut und richtig.
Nochmal: Es geht mir darum, dass einfach gleich pauschalisiert wird.
Da kommt ein Polizist daher und gleich hat man die Meinung, er sei scheiße und ein Bastard?
Sag das mal in Bezug auf einen Asylbewerber, da ist die Kacke in den Kommentaren aber so richtig am Dampfen und das zurecht.
Wo liest du das? Da steht „Straf- und Gewalttaten“. Da wird natürlich ermittelt.
Zitat aus dem auf dieser Seite verlinkten Bericht:
Extremistisch motivierte Straftaten bilden eine Teilmenge der „Politisch motivierten Kriminalität“. Es handelt sich um diejenigen Straftaten, bei denen es Anhaltspunkte dafür gibt, dass sie darauf abzielen, bestimmte Verfassungsgrundsätze zu beseitigen oder außer Geltung zu setzen, die für die freiheitliche demokratische Grundordnung prägend sind
Ohne Ermittlung schwer feststellbar…
Hm… auf der einen Seite sagst du, dass dir zu viele Leute eine „grundlose“ Aneignung gegen Polizisten haben und auf der anderen Seite sagst du, dass seine Erzählung ein Einzelfall sein muss.
Ich habe niemandem in meinem Bekanntenkreis, der nicht schon mal Probleme mit der Polizei hatte.
Drei Gute Beispiele:
-
Beim Fußball, vor der WM 2006 im eigenen Land, war die Polizei total scharf auf „Übungen“.
Wir waren in Dortmund als Gästefans vorm Stadion.
Stimmung war ruhig, keine Ausschreitungen. Ich wurde dann mit einem Freund zusammen von einem Polizisten „gebeten“ von der Straße runter zu gehen und wir wurden zu einer anderen Gruppe dirigiert. Kaum waren dort genug versammelt, wurden wir ohne ersichtlichen Grund eingekesselt und in Verwahrungszellen gesteckt (war ne super Stimmung da, aber das steht auf einem anderen Blatt). Es gab massig Beschwerden und Anzeigen im Nachgang Richtung Polizei, aber ist nirgends was draus geworden, weil die Polizei einfach gesagt hat, sie hätten situativ eine potenzielle Gefahr einschätzen znd ausschalten müssen. -
Auch beim Fußball: während eines Fanmarsches, hat ein Freund (der gleiche wie oben), etwas länger sein Handy gecheckt und stand dabei einem Polizisten im Weg. Der hat ihn einfach am Kragen gepackt und zur Seite gerissen. T-Shirt war hin. Mein Freund wollte Dienstnummer und Anzeige erstatten. Der Polizist meinte nur „Geh weiter, sonst ist die Hose auch gleich kaputt.“. Mein Freund ist dann zu einem SKB und hat ihm den Polizist gezeigt und konnte so doch noch Anzeige erstatten. Was kam raus: nichts. Kosten bleiben beim Freund hängen und nach x Monaten bekommt er ein „Naja, der darf jetzt nicht mehr bei Großeinsätzen mitmachen.“
-
Demo gegen Rechts in Hannover. Die Demo eskaliert, uns wird es zu heiß und wir verlassen die Demo. 1-2 Straßen weiter prallen wir zufällig an einer Ecke mit einem Polizeitrupp zusammen die es eilig haben und schon ihre Stöcke draußen haben. Keine Ahnung warum, ob er sich erschreckt hat, oder was auch immer, auf jeden Fall haut der eine Polizist einem aus unserer Gruppe seine Knüppel einfach aufs Bein. Der klappt zusammen und die Polizisten joggen wieder weiter. Wir haben es nicht angezeigt, entsprechend ist nichts passiert.
Und das sind jetzt nur ein paar der „größeren“ Dinge die ich selbst miterlebt habe. Dazu kommen etliche kleinere Dinge wo es einfach um Willkür und Schikane geht.
Ich bin weit davon entfernt wirklich alle Polizisten scheiße zu finden, aber dort sammelt sich meiner Erfahrung nach viel Krupzeuch, das mit der Macht, die es bekommt nicht umgehen kann.
ACAB ist keine Kritik an individuellen Polizisten und meint auch nicht „alle Polizisten“ …
Es steht wortwörtlich für „All Cops Are Bastards“
und du sagst
Ja nun…
Tja, in meinem Bekanntenkreis und darüber hinaus kenne ich niemanden, der mal Probleme mit der Polizei hatte.
Sicherlich kann es von Ort zu Ort auch Unterschiede geben.
Und wie gesagt, unschöne Erfahrungen wie deine will ich auch gar nicht absprechen.
Wenn man allerdings „jahrelange“ angeblich von der Polizei „drangsaliert“ wird, dann kommt mir das schon nicht wirklich glaubhaft vor…
Wenn eine Frau auf Twitter schreibt „Alle Männers sind scheiße“, dann sind damit auch nicht literally alle Männers gemeint. Es ist eher eine systemische Kritik. So auch bei der Polizei. Die Institution hat an und für sich problematische Züge an sich, nicht der einzelne Polizist …
Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit der Polizei, würde aber niemals auf die Idee kommen, die pauschal heiligzusprechen.
Solche Sprüche finde ich genauso scheiße und habe mich auch hier im Forum schon mehrmals dagegen geäußert.
Pauschalisierung bleiben, egal in welchem Kontext, einfach kacke.
Pauschal heilig sprechen macht hier ja keiner. Ich sehe hier immer nur dieses ACAB und nicht All Cops are Angles oder was auch immer.
Im Detail hast du natürlich recht … immerhin waren ja auch nicht alle Nazis „wirklich“ scheiße, wenn wir davon ausgehen, dass alle Deutsche „Nazis“ gewesen seien. Es ist im Detail immer alles etwas komplizierter, aber wenn ich Aktivismus betreibe, Agitation oder sonst was, dann kann ich auf ein Plakat keine Dissertation abdrucken.
Unzulässiger Vergleich. Migranten haben kein Gewaltmonopol und werden strafrechtlich verfolgt, wenn sie gegen Gesetze verstoßen.
Unser komplettes Strafsystem ist auf Resozialisierung ausgelegt. Da ist so eine Sichtweise in der Polizei definitiv nicht hilfreich. Abgesehen davon habe ich in dem Schwerpunkt extra den Punkt der Aggression herausgepickt. Man sollte auch nicht vergessen, dass da über alle Polizeibeamten gemittelt wurde. Im Text wird teilweise erwähnt, dass es schlimmer aussieht für Polizisten mit direktem Bürgerkontakt.
Und ich habe geschrieben, dass ich an die Polizei höhere Ansprüche habe als an die Bevölkerung.
Noch mal, weil du das komplett ignoriert hast: Es sind nicht nur die mit demokratiefeindlichen Aussagen problematisch, sondern auch die Kollegen, die diese decken. Teilweise spart man sich (v.a. in linken Kreisen) die Anzeige bei Polizeigewalt, weil man direkt eine Gegenanzeige bekommt und dann dumm da steht, wenn die Polizisten sich absprechen und behaupten man hätte zuerst angegriffen.
@Slice Jo, es sind halt wirklich linke Demonstrationen (da reicht auch schon so was wie die damalige Anti-Pegida Demo Dresden ist bunt) und Fußballspiele die Hotspots, vielleicht noch typische Partymeilen. Wenn man zu den allen nicht geht, dann kommt man problemlos durchs Leben ohne je was schlechtes von der Polizei zu hören oder persönlich mitzubekommen.
Ich klinke mich hier jetzt aus, es gibt offenbar Leute hier, die absolut nicht verstehen wollen, was ich sagen möchte.
Dann macht halt weiter mit euren Beleidigungen, wenn ihr euch damit besser fühlt. Ich habe mehrmals betont, dass es Sachen zum Verbessern gibt …
Helfer, egal welcher Art, werden so oder so zur Stelle sein, wenn man sie benötigt. Egal, ob man sie hasst oder nicht.
Zitiere die Beleidigungen.
Niemand hat etwas gegen Helfer. Niemand will abschaffen, dass die Polizei die Frau, die zuhause von irgendwem verprügelt wird, Hilfe erhält. Das ist alles ausgedacht.
ACAB
Über was sprechen wir hier bitte die ganze Zeit?
Das ist ein Sachverhalt, über den diskutiert wurde, nichts, was ich an irgendwen gerichtet hätte, wtf?
Ob ich mir ACAB irgendwo selbst auf ein Plakat malen würde? Wahrscheinlich nicht, auch wenn ich ebenfalls kein Fan von tone policing (haha, policing!) bin.
Man kann natürlich trotzdem gegen linke Kampfparolen wie ACAB sein …
Wir verstehen schon was du sagst wir sehen es nur nicht alle so wie du und du nicht wie wir.
Und wie Acab gemeint ist wurde auch schon gesagt. Dass Aussagen nicht immer exakt bedeuten was wortwörtlich gesagt wird ist jetzt ja auch kein neues Konzept (als Beispiel wurde ja schon „alle Männer sind scheiße“ genannt)
Ich finde der Spruch geht überhaupt nicht. Wette noch nicht mal 50% der Polizisten sind adeliger Abstammung.
es meint genauso „alle“ Polizisten wie jemand alle Politiker meint wenn er sagt alle Politiker sind Korrupt und kümmern sich nicht um die Probleme der Bürger.
Oder wenn jemand sagt alle Männer sind scheiße weil die das und das machen, da kann man sich gerne angesprochen fühlen, dann ist man vermutlich auch teil des Problems.
Finde ich alles genauso falsch.
Nein, dabei muss man nicht zwangsläufig Teil des Problems sein Auch wieder eine nervige und unnötige Unterstellung…
@Belian, ich verstehe zwar, was du meinst, aber sehe ich nicht so, für mich ist das kein Angriff gegen alle Polizisten, sondern gegen die Polizei als ganzes.
Meiner Meinung nach hat sich die Polizei ihr eigenes Image selber zuzuschreiben, dass meine ich noch nicht mal Böse. Zu lange waren die Staatsorgane blind gegen Rechts oder haben zu wenig dagegen getan. Leider gibt es innerhalb der Polizei zu viele Rassisten, rechtsextreme und Korrupte, die gegen nicht wirklich vorgegangen wird, weil diese sich gegenseitig schützen und weil es kaum zu Strafverfahren kommt.
Es sollte endlich mal bei der Polizei aufgeräumt werden, aber ich glaube das wird nicht passieren.