Wenn ich mich mit Menschen unterhalte und sie dabei nicht ihre Sonnenbrille abnehmen (sofern es nicht eine mit Stärke ist, sie also eine Brille brauchen), empfinde ich das als extrem unhöflich.
Ich finde sich in die Augen zu schauen ist essentiell für tiefgreifendere Verständigung, stattdessen schwarzes Glas anzustarren ist genau das Gegenteil. Ich schaue dann einfach gar nicht mehr ins Gesicht, weil es auch nichts bringt, wenn man die Augen nicht sieht. Viel zu viel nonverbales wird über Augen und drum herum kommuniziert und man nimmt das aus der Kommunikation raus.
Klar kann es gewollt oder sogar gewünscht sein, wenn man dem Gegenüber diese Infos, die über die Augen kommuniziert werden, nicht geben möchte, das verstehe ich. Viel lässt sich ja auch daran ablesen wie (manche) Gesundheitszustände, Drogenkonsum usw und es ist sicherlich Mal angenehm, das zu nicht mit zu kommunizieren.
Aber ich gehe in dem Szenario davon aus, dass man mindestens gut befreundet ist und nichts zu verbergen hat
Grundsätzlich stimme ich dir zu,
einzige Ausnahme ist wenn man wandert/läuft und es ein Gespräch im Gehen ist bzw wenn die Person so steht dass sie die Sonne in die Augen kriegt und ich zb so stehe dass die Sonne hinter mir ist.
Ich gehöre zum Glück zu der „Benötige Sonnenbrille zum sehen“ Fraktion, aber wie oft ich schon mit Sonnenbrille drinnen herum gelaufen bin, einfach weil ich vergessen habe, dass ich sie noch trage, ist fast schon kriminell.
Bonuspunkte für „Ich würde jetzt gerne wechseln, aber meine normale Brille liegt im Hotel“
Ich hab ja ein paar Freunde aus dem Mittelmeerraum und mir wurde mal kommuniziert das sie das auch schon öfters hier in Deutschland gehört haben und sehr weard finden, da gab es tatsächlich längere Diskussionen drum ob es jetzt höflich ist oder unhöflich und für sie war das komplett neu das man das hier in Deutschland von so vielen Menschen hört.
Keiner der Leute, ob aus Spanien oder Griechenland empfand das auch nur im Ansatz als unhöflich.
Wenn die Sonne scheint, setzt man eine Sonnenbrille auf, fertig.
Jetzt will ich nicht unhöflich und klugscheißermäßig pedant klingen und ich weiß, dass ich selbst auch genug Fehler mache, aber weil ichs im Forum schon öfter gelesen hab.
Wenn schräg/seltsam/merkwürdig gemeint ist, dann heißt es „weird“.
Ich glaube, da kommt es auf den Kontext an. Ich kenne es bspw. von einigen Leuten so, dass im Cafe die Sonnenbrille aufgelassen wird, obwohl man im Schatten hockt. Eine Sonnenbrille in der Sonne zu tragen, oder man allg. draußen geht, ist legitim und ich denke, das meinte @MoeSzyslak auch nicht.