Und außerdem müsste man dann mal Konsequenzen ziehen und sein eigenes Handeln überdenken. Und das will ja nun wirklich niemand.
Einfach weiter die Werke von Menschen wie Weinstein abfeiern und hoffen, dass sich in Zukunft sowas nicht mehr wiederholt ist da natürlich viel besser.
Es würde mir zwar wehtun, aber ja, wenn sich die Vorwürfe gegen Spacey bestätigen, würde ich HoC nicht zu Ende schauen. Am Ende muss sich ein solches Verhalten eben auch in der Realität auswirken und nicht nur in einem obligatorischen Twitter-Aufschrei entladen.
Finde dieses “Aber man muss doch den Menschen vom künstlerischen Werk trennen” Gelaber einfach unglaublichen Blödsinn.
Das ist ja okay, aber allein sagen, ich schau kein HoC mehr um ein Zeichen zu setzten, hilft im Grunde niemanden, wenn man in der nächsten Situation die mal selbst mit bekommt doch wieder nur wegschaut.
Und wen juckt es wenn ab sofort niemand mehr “Die üblichen Verdächtigen” oder “Pulp Fiction” anschaut? Selbst bei “House of Cards” haben die doch alle schon ihr Geld damit verdient. Das ändert weder was an den Taten der Schuldigen noch am wegschauen des Rests von Hollywood. Apropos Rest von Hollywood: Ich hoffe du schaust ab sofort auch keine Tarantino-Filme mehr. Immerhin hat der sogar ehrlich(?) zugegeben mehr gewusst zu haben aber eben nichts gesagt zu haben, das macht ihn ja sogar zu einem Mitverantwortlichen für zumindest die späteren Opfer von Weinstein.
Und ja, für mich macht es einen Unterschied. Klar kann ich sagen: Hey, der Typ hat zwar reihenweise Leute missbraucht, aber man, mir macht es einfach Spaß ihm beim Schauspielern zuzuschauen. Juhu, scheiß drauf!
Natürlich kratzt es die Leute nicht mehr, wenn ihre alten Filme weniger geschaut werden (wobei kA wie das da mit den Einnahmen läuft), mir geht es da eher ums Prinzip.
Aber ich bin mir sicher du wirst dich auf mannigfaltig andere Weise bei dem Thema engagieren, damit du auch die nächste Staffel House of Cards zu einem absoluten Top-Erfolg für Netflix machen kannst
Okay, für mich eben nicht. Daher unpopuläre Meinung ;).
Kann ich verstehen. Aber es nimmt defintiv niemand was ein wenn ich meine Pulp Fiction oder Die üblichen Verdächtigen DVD einlege, soviel steht fest .
Äh wat? Hab doch gesagt dass mein gesagtes nur für die alten Sachen gilt. Bei neuen Produktionen ist das was anderes. Aber so wie es ausschaut sind Weinstein (ganz sicher) und Spacey (wahrscheinlich) ohnehin raus aus dem Geschäft. Aber irgendwo finde ich das dennoch scheinheilig, weil die beiden sicher nur die Spitze des Eisbergs in Hollywood sind und man, wie schon gesagt, die ganze Mitwisser eben auch genaus „bestrafen“ müsste. Nur kennt man die nicht (Ausnahme bisher Tarantino).
Im Endeffekt kommt man wohl nicht darum herum, einen Großteil der Hollywood Produktionen zu meiden, wenn man da wirklich ein Statement setzen möchte (so wenig Einfluss das auch haben wird). Mal abwarten, was da jetzt alles noch so an die Oberfläche gespült wird.
Ich bleibe bei meinem Beispiel mit dem faschistischen / antisemitischen Gemüsehändler. Das könnte ich eben auch nicht ausblenden wenn ich dort einkaufen gehe.
Was das am Ende tatsächlich für meinen Konsum von solchen Produktionen bedeutet, muss ich wohl mit mir selber ausmachen. Ist halt blöd wenn ein sehr liebes Hobby zum Großteil von Leuten durchsetzt ist, die solche Sachen abziehen.
Bleibst immer noch die frage ob du, neben dem meiden von bestimmen Filmen/Serien, nun eher dazwischen gehen wirst oder dich für Opfer einsetzt wenn du Belästigung in deinem Umfeld mit bekommst.
Müsste man ja, aber mit einem flächendeckenden Boykott bestrafst du auch die “unschuldigen” Leute. Anders als an einem Gemüsestand arbeiten an einem Film oder einer Serie hunderte 100 Leute. Deswegen halte ich das wie @Leelo - eine Diskussion über einen Boykott der Produktionen ist nicht zielführend und geht am Problem vorbei.
Mich würde ja mal interessieren, ob der Skandal auch bis nach Deutschland schwappt und da auch Geschichten aus der deutschen Film- und Fernsehindustrie rüberschwappt. Kann ich mir kaum vorstellen, dass dem nicht so ist.
Verstehe den Zusammenhang zwischen „Ich ändere mein Konsumverhalten basierend auf den Verantwortlichen, die mein Konsumgut produziert haben“ und „Ich gehe dazwischen, wenn ich sehe das jemand vergewaltigt wird / äußere mich zu sexueller Belästigung / Sexismus im Büro“ nicht wirklich.
Das sind keine sich ausschließenden Aktivitäten, sondern es beeinflusst gegenseitig positiv
Gab es doch schon einige Berichte zu von Schauspielern. Allerdings bisher nicht mit so konkreten Vorwürfen wie in Hollywood.
Ich denke, Filme werden auch produziert werden, wenn man irgendwann mal Produzenten findet, die ihre Schauspieler weder vergewaltigen noch sexuell nötigen. Das ist leider ein Dilemma, indem die Leute stecken. Genau so, wie wenn ich für einen Gemüsehändler arbeite, der scheinbar rassistisch ist.
Muss ich halt damit leben, dass die Leute weniger bei dem Laden einkaufen und da auch mein Job drunter leidet.
Weil es eben um keine Problematik geht die nur zwei drei Leute betrifft, sondern eine sehr breite Problematik die ein gesamt gesellschaftliche Umdenken erfordert und da hilft ein “ja da schau ich halt die Serie nicht mehr” rein gar nichts.
Du hast recht, ich werde ab sofort doch wieder beim Faschistenmann mein Gemüse kaufen. Du hast mich überzeugt
Endlich kann ich auch wieder meine Leni Riefenstahl Filme genießen, habe ich viel zu lange schon nicht mehr geschaut. Direkt mal die Nachbarn zum Videoabend einladen
Wenn ich das schon lese, Google wörter bevor du sie verwendest…
Es ist keine zensur, da bethesda freiwillig hitler und das hakenkreuz umschifft hat um nicht als das erste spiel das verfassungsfeindliche symbolik verwendet zu sein.
Zensurmüsste vom staat ausgehen oder zumindest von staatlich eingesetzten behörden.
Auch geschnitten ist es nicht, da soweit ich weiß nur parolen und texturen veräbdert wurden aber nichts rausgeschnitten wurde.
Dann nenn es von mir aus vorauseilenden Gehorsam um nicht indiziert bzw beschlagnahmt zu werden, denn Zensur findet ja laut GG nicht statt. Euphemismen können wir.
Fakt ist, dass im Ergebnis hierzulande etwas im Spiel fehlt, was in der internationalen vom Entwickler so vorgesehen war. Für mich gilt das Spiel damit als geschnitten. Das ist ja immer noch ein (ausser in diesem Bereich) freies Land. Wenn dir diese Version mehr zusagt, greif zu. Ich möchte die ungeschnittene Version spielen.
Daran hindert dich ja auch keiner, musst halt nur ins nächste nachbarland, außer polen, die haben auch andere texturen.
Es geht mir aber ziemlich auf den sack, das ständig mit dem wort zensur um sich geworfen wird, ohne das welche vorhanden ist, genau so das wort geschnitten, was auch auf ws2 nicht zutrifft.
Ich kann auf siegheil und hakenkreuz gerne verzichten und finde es gut, das es eine version gibt, die man zocken kann ohne das man das fenster schließen muss