Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Ja auch banditen sind fast nur Männer, das hier ein bestimmtes bild aufrecht erhalten bleiben soll, sollte aber auch klar sein. Aber gut, sivh dann wundern wenn ein mädels abziehen.

Und klar in der postapokalyse zählt nur größe und stärke, nichts anderes :upside_down_face:

Naja wenigstens haben sich die männer schnell gegeseotig getötet. :heman:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das Metro Universum spielt einfach in unserer Welt, nur dystopisch.

Ich behaupte mal dass je nach Land und Ort in Afrika mehr Schusswaffen im zivilen Gebrauch sind, als in Russland.

Spielt Metro nicht in Russland? Ist jetzt auch nicht unbedingt als Hort der emanzipierten selbstständigen Frauen bekannt.

Ganz davon ab, dass die ganze DIskussion natürlich eh irgendwie überflüssig ist, weil Kraehe sich natürlich einfach wünschen darf, dass es in einem Spiel auch Frauen als Standard-Bösewichte gibt^^

1 „Gefällt mir“

im Krieg wird nunmal vergewaltigt, das bleibt dummer Weise nicht aus :man_shrugging:

Ist doch egal. Nach dem Krieg haben die bestimmt die noch bestehenden Depots der Roten Armee geplündert.

Keine Ahnung wer das ist :smiley:

Gerade bei einem nuklearen Schlagabtausch würde ich davon nicht ausgehen, weil sich ein solcher ja gegen die gesamte strategische Infrastruktur des Gegners richtet, also Industrizentren, also Städte. Also im Vergleich zum konventionellen Krieg mit Fronten (selbst strategischer Bombardierung wie im Zweiten Weltkrieg) hättest du glaube ich bei weitem keinen so deutlichen Frauenüberschuss.

Ich glaube die Darstellung in Metro hat eher mit Russland generell zu tun, wo ja bestimmte “Männerberufe” Frauen sogar gesetzlich verboten sind, z.B. Kraftfahrer. Das ist mit Sicherheit eine andere mentale Ausgangslage für die Entwickler, auch in Hinsicht auf deren anvisiertes Publikum.

1 „Gefällt mir“

Aber im Krieg waren Frauen in der Armee aktiv, auch im Kampf. Eins der bekanntesten Beispiele sind die Nachthexen. Ein Nachtbomber Regiment aus Frauen.

1 „Gefällt mir“

nur dass in afrika die klassischen rollenbilder noch deutlich stärker ausgeprägt sind als in russland. in afrika ist es standard, dass sich eine frau nicht gegen den mann auflehnt, in russland hingegen…

ein bisschen weiter als afrika sind sie trotzdem schon, speziell in den großstädten, die ja immer der ort des geschehens in metro waren.

Und? Inwiefern ist das nun ein Argument dafür, dass es nun massig weibliche Banditen geben wird?

Naja. Schon, aber Russland ist auch nicht für ultimative Gleichberechtigung bekannt :gunnar:

Gar nicht. Ging doch gerade um die Verfügbarkeit von Schusswaffen allgemein.

nur ist der anteil an frauen, die sich alles gefallen lässt, deutlich geringer, was eben die grundvorraussetzung dafür ist, dass sich frauen bewaffnet wehren würden.

1 „Gefällt mir“

Es redet ja auch niemand darüber, dass sich plötzlich ganze Amazonenstämme gründen. Es ging nur darum, dass es gar nicht so abwegig ist, dass in schlechten Zeiten, dich auch mal ne Frau mit ner Pumpgun ausrauben will.

2 „Gefällt mir“

Im Metrouniversum war es ein unangekündigter Atomkrieg.

Sprich wer gerade in der Ubahn war hatte glück.

Frauenüberschuss hat man nur in langen Kriegen wie dem 2ten Weltkrieg wo das Geschlechterverhältnis danach wirklich verschoben war

1 „Gefällt mir“

ja eben, dafür argumentiere ich doch?^^

Metro Exodus spielt doch nicht mehr in der Metro, da tuckert man mit dem Zug übers land. :smiley:

UO: finde es wahnsinnig lustig, dass in einem internet-forum eines gaming-affinen internet-senders über die frauenquote in armeen in einer dystopischen postapokalyptischen welt diskutiert wird.
gehts eigentlich noch klischeehafter?
:rofl:

3 „Gefällt mir“

Da das ganze 20 Jahre nach dem 3. Weltkrieg spielt, gibt es trotzdem mehr Frauen. Weil in Krisenzeiten mehr Mädchen geboren werden :stuck_out_tongue:

@anon30974211 Ich wollte es auch nur aufgreifen und dir nicht widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar, aber absolut gesehen, waren die Frauen in der Roten Armee ingesamt nur 3-4% der gesamtzahl und der großteil davon in der nicht kämpfenden Truppe.

Die rote Armee hatte auch Soldatinnen und auch wenn Scharfschützen wie **Ljudmila Michailowna Pawlitschenko oder die Nachthexenpilotinnen Propagandawirksam inszeniert wurden, kamen auf einen von ihnen eben hunderte ja teils tausende Männer an der front

Jo, aber den Winter und den Atomkrieg haben eben nur die Überlebt die in irgendwelchen Untergrundanlagen waren und jetzt wieder hervorkamen.

Die Leute aus Metro Exodus waren nicht die ganze Zeit draussen, das ist ja nicht so als ob man in irgendwelche Bergdörfchen kommt die nichts vom Krieg mitbekommen haben :wink: