Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

In solchen Debatten sollte man “alte weiße Männer” einfach mal durch Ausländer oder Flüchtling tauschen und überlegen ob man den Satz immer noch posten möchte.

3 „Gefällt mir“

Aber mit weiße alte Männer werden viele andere Grundlos in den selben Topf geworfen. Wie gesagt der selben Logik nach kann man sagen Österreicher und Deutsche sind Nazis. Das ist genau die gleiche Logik. Es geht hierbei um genau das gleiche wie beim Feminismus mit zb den Berufsbezeichnungen. Selbst wenn man nur Arzt, Arbeiter etc sagt auch wenn man damit auch Ärztinnen und Arbeiterinnen meint hat die Wortwahl trotzdem einen Einfluss. Und so ist es auch bei dem Begriff weiße alte Männer. Und ich hab Arschgeige nur genommen weil ich denke das es noch so halb mit den Forenrichtlinien vereinbar ist, man kann Personen wie Trump definitiv weit schlimmeres nennen. ^^

2 „Gefällt mir“

Viele Antirassisten sind Rassisten.

Lol, jetzt wurde ich von Supernatsch auf Twitter tatsächlich blockiert weil ich meinte ich finde den Begriff weiße alte Männer nicht ok. :joy:

Ich habe lediglich geschrieben, wie ich denke, dass dieser Kampfbegriff verwendet wird und man sich nicht zwangsweise angesprochen fühlen muss, wenn man die Eigenschaften weiß, alt und männlich verkörpert.
Müsst euch nicht ins Hemd machen deswegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Ist eben eher eine umfassendere Einstellung und ein gröberes Weltverständnis.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Darum gehts nicht, hier wird keiner (mehr, rip viva :beanfeels:) alt genug sein dass er sich wirklich davon angesprochen fühlt. Aber wenn ältere Personen im Internet unterwegs sind oder in den Nachrichten davon hören gibt es durchaus auch welche die sich dadurch gekränkt oder angegriffen fühlen. Einfach weil sie nicht weit genug im Internet involviert sind um zu verstehen was genau gemeint ist. Und da ist dann die Gefahr dass sie sich auf Seiten der weißen alten Männer stellen da sie sich angegriffen fühlen.

:facepalm:

Frauen können kein Auto fahren.

War das Sexistisch? Macht euch nicht ins Hemd. Ich meinte ja nicht alle.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, nur meine Auffassung davon, wie der Begriff gemeint und verwendet wird.
Ich selbst verwende den Begriff höchstens nur ironisch :wink:

Hätte vielleicht aufgrund der akuten Tretminengefahr hier im Forum bei meinem ersten Post lieber Kappa statt dem zwinker Emoji verwenden sollen :thinking:

Da der Zwinker Emote hier generell einen sehr negativen Ruf hat, vermutlich. Zum Glück hab ich den generell Blockiert sonst hätte ich wesentlich aggressiver reagiert da ich den verabscheue. :smiley:

Ich finde nur die Doppelmoral derer die ihn ernsthaft verwenden lächerlich bzw dumm. Da sie damit auch Leute vergraulen die eigentlich eine ähnliche bis gleiche Meinung haben können und immer (siehe mein aktuellster Twitter Block) wie Kleinkinder reagieren wenn man versucht ihnen das aufzuzeigen. :smiley:

Okay, dann verwende ich ihn in Zukunft nicht mehr. Muss auch zugeben, dass meim Emote Game ziemlich schwach ist :sweat_smile:
Da bin ich zur Abwechslung auch mal alt und weiß :kappa:

Edit: ein Glück, dass wir uns ja im Thread für kontroverse und unpopulären Meinungen befinden. Also alles noch im Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Der Begriff wird dadurch nicht weniger dämlich, dass ich mich davon nicht angesprochen fühle.
Der Begriff ist grundrassistisch, die “alten weißen Männer” sind die “jüdische Weltverschwörung” des späten 20. Jahrhunderts. Dass Leute alt, weiß, männlich, reich und Politiker sind, ist völlig unproblematisch, negative Eigenschaften an einen dieser Begriffe knüpfen zu wollen, obwohl die problematische Gruppe, in der diese Eigenschaften alle zusammenkommen, nichtmal ein Millionstel der Leute ist, die all diese Eigenschaften ohne Probleme haben, zeigt nur wieder, wie die moderne Sie-nennt-sich-selbst-Linke zu weiten Teilen von dem antiindividualistischem Gruppendenken durchzogen ist, das auch die Nazis durchzogen hat, wo negative und positive Eigenschaften grundsätzlich mit irgendwelchen naturgegebenen Gruppen (Weiße böse, Nicht-Weiße gut, vor 100 Jahren war es andersrum) assoziiert werden muss, statt eine Person für sich zu bewerten oder Gruppen nach Weltanschauung oder Verhalten zu kategorisieren.
Da ist dann, als ein Beispiel für die ganze kranke Soße, plötzlich deutscher Sexismus schlecht, aber Moslemsexismus darf man nicht ansprechen, das wäre Rassismus, denn Moslems sind ja eine Ethnie und keine Weltanschauungsgemeinschaft, und als Weißer sollte man ja sowieso Leuten, die hier auf unseren paar Quadratmetern des Planeten jetzt grad Minderheit sind, eh nicht sagen, wie man ihr Verhalten so findet.

7 „Gefällt mir“

Wow, das ist der dämlichste Vergleich den ich hier seit langem gelesen habe.
Respekt dafür.

4 „Gefällt mir“

Dann kannste ja nicht viel lesen. Beides sind Begriffe, die zur generellen Beleidigung für eine Gruppe werden, weil eine kleine Menge ihrer Mitglieder in diversen hohen Positionen vertreten sind.

Ich möchte jetzt doch noch einmal etwas ernsthaft in die Runde fragen, weil meine Beiträge zu dem Thema bisher eher unernst gemeint waren und mich die Richtung, in die das Thema jetzt schnell ging, doch ein wenig gruselt.

Ihr würdet die Verwendung von Alter weißer Mann doch ganz deutlich in die Richtung von eindeutigem Rassismus stecken und es auch teilweise mit Ausländerfeindlichkeit und sogar dem Antisemitismus des Dritten Reiches in Verbindung sehen oder gleichsetzen?

Ich möchte nochmal betonen, dass ich den Begriff selbst nur ironisch verwende, auch gerne gegen mich selbst, wenn ich mich z.B. grade blöd meiner Schwester oder meiner Freundin gegenüber verhalten habe.
Ich sehe den Begriff extrem unproblematisch und eher humoristisch. Meine Assoziationen sind da eher hin zu einer Weiterentwicklung des Begriffs White People, der gerne in Memes oder Jokes von Afroamerikanern verwendet wird und zur Beschreibung alberner Gewohnheiten oder Eigenheiten von Weißen aus Sicht von Schwarzen dient und auch immer öfter im Zuge der Selbstironie von Weißen selbst verwendet wird.
Oder denke da auch an das grandiose Bo Burnham Lied „Straight White Man“ mit den genialen Lines „We used to have all the money and land. And we still do But it’s not as fun now.“

Also verbinde ich mit dem Begriff keine problematischen oder gar verletzenden Erfahrungen.
Natürlich weiß ich, dass der Begriff auch unhumoristisch und politisch aufgeladen verwendet wird. Aber das sind für mich kaum ernsthafte Hardliner, bei denen ich kaum einen allzu großen Einfluss oder eine Macht wahrnehme, als das dieser Begriff wirklich einmal eine ernst zunehmende Bedrohung darstellen könnte. (Dazu haben auch noch zu viele weiße alte Männer die Zügel in der Hand :kappa:)
Ich habe jetzt das neue Buch „Alte weiße Männer“ von Sophie Passmann nicht gelesen, aber dem Zeit Online Artikel dazu entnehme ich auch, dass sie den Begriff am Ende auch eher ironisch provozierend verwendet, ihn aber für die Debatte um die Gleichberechtigung auch als untauglich empfindet.

Einige Post hier lesen sich schon eher angstvoll oder zumindest Respekt gebührend der Verwendung von alter weißer Mann gegenüber. Also wollte ich nochmal fragen, was das für Erfahrungen sind, die diese Ängste hervorrufen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist dass es einige wie du sicher eher humoristisch benutzen. Andere es aber durchaus sehr ernst meinen. Und zweitere sind das gefährliche. Wenn es jemand ironisch sagt habe ich jetzt kein Problem damit (grundsätzlich finde ich dass man über [fast] alles Witze reißen darf).

Alleine dass man sofort blockiert oder beschimpft wird in den Sozialen Medien wenn man anspricht dass man den Begriff unglücklich gewählt oder unfair (weil verallgemeinernd) ist zeigt finde ich dass es damit ein Problem gibt, abgesehen davon dass die Diskussionskultur im Internet sowieso fürn Arsch ist. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich find das halt so geil. Auf der einen Seite wird (zurecht) dafür gekämpft, dass Begriffe wie schwul/faggot und so ihre negative Konnotation verlieren, da es ja eben nicht schön für die entsprechende Gruppe ist und man generell nicht nach Hautfarbe o.ä. beurteilt werden soll. Auf der anderen Seite soll sich dann die Gruppe „Männer“ oder „alte weiße Männer“ doch nicht direkt angesprochen fühlen. Sind ja nicht alle gemeint. Das ist halt Doppelmoral und zeugt von einer Agenda, statt ein einheitliches moralisches Ziel vor sich zu haben.

(Mal abgesehen davon, dass es genug gibt, die das sogar exakt so meinen: 95% der alten, weißen sind dies und das).

Von den Wörtern ansich, selbstverständlich. Hier wird eindeutig eine ganze Gruppe anhand des Alters und der Hautfarbe Charakterisiert.

Wie es in einem konkreten Fall gemeint ist variiert natürlich.

Dass es in den meisten westlichen Ländern kein großes Rassismusproblem gegenüber weißen gibt hat damit ja erst mal nichts zu tun.

Was nicht weniger problematisch ist als wenn weiße sagen „black people sind so und so“:man_shrugging: Wenn man viel Wert auf die Sprache legt wie viele der Aktivisten und gegen Rassismus ist muss man eben meiner Meinung nach gegen beides sein.

What. :smiley: Ist halt einfach ne scheiß Phrase…oder wie man das bezeichnen will.

6 „Gefällt mir“

Ich bin dafür einfach nur ‘die Feministin’ von Alice Schwarzer, über Eso-Schwurbbel-Tussis bis hin zu ‘jeder muss mein safespace beachten, auch wenn er nur 50 m an mir vorbei läuft’-Memmen.

Ich verstehe den Satz nicht. :sweat_smile:

Ich kenne ‘alter weißer Mann’ auch als Begriff der eine polemische/satirischer Überspitzung sein soll. Aber danke der verhärteten Lager als Kampfbegriff an stärke gewonnen hat, er wird auch wieder verschwinden.

1 „Gefällt mir“