Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Donnie benutzt den Ausdruck auch voll häufig, wenn er sich grad sehr deutsch verhalten hat.

Kenn ich auch nur aus zwei anderen Foren. Im Alltag hab ich das zum Glück noch nicht gehört. Oder gekonnt verdrängt :sweat_smile:

Edit:

Stimmt, jetzt wo du es sagst… Der hat das in manchen Moin Moins mal gebracht. :confounded:

Wie verhält man sich denn “deutsch” ?

  • Kein Humor
  • Pedantisch
  • Perfektionistisch
  • Im Ausland sein und Schnitzel fressen wollen
1 „Gefällt mir“

Liegen am Strand mit Handtücher reservieren

3 „Gefällt mir“

Auf sein Recht beharren auch wenn es in Situation XY Null komma Null Sinn macht.

4 „Gefällt mir“

Weiße Socken in Sandalen am Strand.

1 „Gefällt mir“

Die gute Alte Klischee-Weste nicht vergessen

Du bist voll der Alman.

Haupteil.

sich darüber aufzuregen ist son richtiger Alman Move :kappa:

€dit: Verdammt Davkind hat schon den gleichen Gag gebracht xD

1 „Gefällt mir“

Hach, ich bin echt so gern hier im Forum… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Auf uns ist verlass. :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles richtige Almans hier. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Als Sprachfuzzi würd ich mir ja wünschen, dass er gut irisch „Gearmánach“ sagt. :beansad:

Ganzen Strand mit Gefreiten reservieren haben se uns ja verboten. :schade:

Ausländer denken, wir sind Han Solo?

1 „Gefällt mir“

Quasi das neue Wort für Kartoffel.

Ja… Nee, irgendwie nich. “Kartoffel” hab ich nie so verwendet gehört wie jetzt “Alman”. Also klar, am Ende benennt beides einfach nur Deutsche, aber die Verwendung von “Kartoffel” hat mich bisher nicht gestört, weils aber auch nicht so (nach meinem Empfinden) inflationär und nahezu meme-mäßig verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich find’ das Wort super witzig. Erwische mich sogar selbst, wie ich denke „Puh das war ein richtiger Alman-Move von dir“ :smiley: ist halt ein Social-Media Phänomen, irgendwann ist es wieder vorbei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, man sollte so diskriminierende Begriffe nicht scherzhaft übernehmen, das verfestigt nur den Eindruck, Deutsche und “Türken” wären zwei verschiedene Dinge. Aber diese “Türken” sind Deutsche und sollten nicht vom Rest des Volkes als “etwas Anderes” abgegrenzt werden. Zum Anderen, selbst wenn man sie so abgrenzt, finde ich es unschön, dass Deutsche für sich selbst ein neues Wort brauchen, um klarzumachen, dass sie “deutsch” meinen, und finde auch unschön, dass deutsch zu sein (im Verhalten) damit als etwas bestenfalls Lustiges und schlimmstenfalls Kritikwürdiges dargestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es da eher wichtig, wie der Begriff verwendet wird. Wenn er rein humoristisch und auf Augenhöhe benutzt wird, kann er im Hinblick auf gängige Kommunikationsmodelle auch für mehr Toleranz und Verständnis sorgen.
Wenn ich konkret an das 4 Typen Modell denke, trifft die Beschreibung und die Eigenschaften eines Almans ziemlich genau auf den G-Typen zu, also dem Genauen oder Gewissenhaften. Und wenn man sich dann bei der Verwendung nicht nur über mögliche Schwächen dieses Typen lustig macht, sondern auch dessen Stärken miteinbezieht und vor allem es auch als Typen klassifiziert, dem sich jeder entsprechend verhalten kann, unabhängig der Herkunft, finde ich es auch unproblematisch. Beispiele wie “Ich mache meine Steuererklärung immer sofort. Bin voll der Alman.” oder “Ich habe schon vor zwei Wochen per Briefwahl gewählt, wie ein guter Alman eben.”
Mir begegnet der Begriff vor allem, wenn sich Personen mit Migrationshintergund über ihre eigenen Eigenheiten, die vermeintlich “deutsch” sind, lustig machen und dann kann das für mich sogar etwas integratives haben.
Natürlich alles vorausgesetzt ohne diskriminierende oder unterdrückende Hintergedanken.

4 „Gefällt mir“

Das is erstmal ein positiver Ansatz, ich hab aber irgendwie das Gefühl “ich kann voll gut tanzen und habe einen riesigen Penis, wie ein Schwarzer” bei Dir weniger positiv aufgenommen würde. Wenn dem so ist, müsstest Du mir mal den Unterschied erklären.