Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Gleiches gilt für Kaffee, alles mit Alkohol und fast alles was keine normalen Säfte sind wie orange oder apfel^^

Das ist doch gut, diese ganzen Softdrinks (Cola und Co.) sind eh der letzte Dreck. Kaffee muss bei mir aber hin und wieder sein.

Am liebsten trink ich Leitungswasser, reicht zum Überleben

1 „Gefällt mir“

Ich mag Fluch der Karibik nicht…also…überhaupt nicht

2 „Gefällt mir“

Kann ich noch „überbieten“: finde Deadpool echt dumm und versteh nicht, warum alle darauf abfahren. Der Comic ist gelegentlich unterhaltsam, aber der Film hat mich allerdings echt gelangweilt.

Fluch der Karibik nicht zu mögen ist verständlich. Der erste war nett, mehr aber auch nicht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Beim Vierten (und mit Abstrichen) Dritten stimme ich dir zu aber die ersten beiden sind doch toll :stuck_out_tongue: und ich freue mich auf den Fünften der dieses Jahr erscheint.

Ich habe nur die ersten beiden Filme gesehen und konnte mit beiden nichts anfangen :frowning:

Das einzige, was mir gefiel war der Spruch, der inzwischen oft recycled wurde. „Sie sind ohne Zweifel der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe! - Aber ihr habt von mir gehört!“

Und da ja die Nachfolger noch schlechter sein sollen, habe ich kein Interesse sie zu sehen. Lone Ranger, was ja Jack Sparrow im Western sein soll, ebenfalls nicht.

Aber ey, wer es mag. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist doch toll :slight_smile:

nein, da es sich auf das Wort „Schreibweise“ im Satz bezieht, ist es nicht richtig - man schreibt’s in dem Fall klein. wenn es alleine stehen würde, also z.B. nur der Satz: „Das ist das einzig Richtige.“ würde man es groß schreiben :slight_smile:
was ich aber nicht verstehe - wieso werden nun alle so aggressiv bei dem Thema?! grad in einem Thread, der sich kontroverse Meinungen nennt, hätte ich mir doch gedacht, dass mehr Gelassenheit herrscht… :wink:
Rechtschreibung liegt mir am Herzen, aber aggressiv werden muss man deswegen noch lange nicht - das ist es doch auch nicht wert, meine Herren.

3 „Gefällt mir“

ne, is nicht korrekt.
du hast den grund ja zitiert :slight_smile:

viva meint: die einzig richtige Schreibweise.
damit man eine wortwiederholung Schreibweise" vermeidet (damit es sich nicht bescheuert anhört) hat
viva: die einzig richtige. geschrieben.

das „die“ bezieht sich also auf schreibweise und richtige bleibt ein adjektiv.

hab damals auch immer den fehler gemacht mit: 2 Freunde treffen sich. die beiden (Freunde) essen ein Eis.

verstanden? :slight_smile:

EDIT: oh, die erklärung hat @diaphena vorher gerade gebracht, hab die überlesen. sry :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Der Grund für meine Aggression ist zum einen dass ich mir derzeit das Rauchen abgewöhne und deshalb Tabasco auf der Eichel habe und zum anderen dass es mich triggert wenn jemand Rechtschreibung als sein großes Thema bezeichnet aber nicht weiß dass die empfohlene Schreibweise „selbständig“ ist. Und vor allem warum das über Jahre die einzig erlaubte Schreibweise war. Noch dazu wenn die eigenen Posts (in diesem Fall deine) nur so vor Fehlern wimmeln.

Das erinnert mich an den Thread des hochbegabten Nerds, der nichts konnte. Ich sag ja auch nicht „Boah wenn jemand sich mit Nintendo nicht auskennt bin ich so getriggert“ und im nächsten Satz „Krass, Mario ist ja Klempner!“

Und allgemein gehen mir Leute auf den Keks, die sich selbst als Nerd bezeichnen. :wink: Nur weil man ein außergewöhnliches Hobby, eine Sehschwäche und einen schlechten Modegeschmack hat, ist man kein Nerd.

Es kamen also einige Punkte zusammen. Tut mir aber leid, dass du das so geballt abbekommen hast.

Mein Lieblings-Rechtschreib-Problem ist übrigens der “Alptraum”…
Nur, weil ich nun einmal ein Flachländer bin, muss ich doch nicht schlecht schlafen, wenn ich von Europäischen Gebirgsketten träume. Es kommt vom ALBTRAUM, von ALBEN, Wesen (nicht zu verwechseln mit Elben), alt-mythologischen Monstern. Wenn ich davon träume, werde ich schlecht schlafen.

Zweitens: Da ich nie in der Lage bin “Geldbeutel” in seiner französischen Wortverkunft zu schreiben, bin ich dazu übergangen, das Ding, in dem ich mein Geld und Ausweise aufbewahre als meinen “Pot of Money” zu bezeichnen.

Beim Albtraum bin ich auch sehr dankbar, dass diese korrekte Schreibweise mittlerweile aufgenommen wurde. :slight_smile:

Da ist ja laut Duden glaub ich mittlerweile auch „Portmonee“ erlaubt. :ugly:

Ich meine auch schon einmal “Portmonä” gesehen zu haben, könnte aber auch im Internet sein “Wo die Schriftliche eine Renaissance bar jeder Orthographie erlebt…”

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer Portmonnaie geschrieben.
Grad festgestellt, dass hinter dem t noch ein e stehen muss (Portemonnaie also).

“Wo die Schriftlichkeit ihre triumphale Renaissance bar jeder Orthographie erlebt.”

1 „Gefällt mir“

:joy: herrlich

3 „Gefällt mir“

Zum Thema seltsam geschriebene Wörter:
Psychiatrie mit i. Jeder sagt Psychatrie.

1 „Gefällt mir“

Wiki sagt da was anderes. Nämlich dass auch schon vor Jahrhunderten, sogar knapp 1000 Jahre her, ebenfalls Alptraum benutzt wurde. Von daher ist der Duden oder sonst was in dem Fall egal. Ursprung von den Alben, aber Nutzung schon seit über 1000 Jahren auch Alp.

Die einzig wahre Schreibweise von Rhythmus ist genau diese hier.

…ich konnts mir nie merken und habs dann einfach drauf ankommen lassen.

Die Selbst(st)ändig-Diskussion hatten wir früher auch, dazu recht hitzig geführt. Und weil ich ein ignoranter Sturkopf bin, habe ich es immer mit 2 ST geschrieben, weil es für mich so gehört, sind ja 2 Worte. Selbe Logik wie bei den 3-Konsonanten-Wörtern durch Zusammenführung.

Ich hab schreiben mitten im Umbruch der Reformen gelernt, von daher bin ich froh, unter anderem die s/ss/ß ganz gut hinzubekommen und mich auch sonst in wichtigen Schriftstücken gut ausdrücken zu können. Die paar Überbleibsel verkorkster Bildungspolitik nehm ich einfach in Kauf, den Rest macht das Internet.

1 „Gefällt mir“