Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Da sagt der Duden erwas anderes :smiley:

Schon recht schwache Leistungen… und wenn Leute, die man mit Rechtschreibung „triggern“ kann 12 Fehler in ihren letzten vier Beiträgen haben, mir dann aber mit so einer Klugscheißerei kommen, geht mir echt das Messer in der Tasche auf.

1 „Gefällt mir“

Gut um das beurteilen zu können müsste ich mal in den Duden schauen um das Neue kennenzulernen. Scheint ja sehr interessant zu sein :grin:

„Spagetti“ (Mensch fühlt sich da falsch an) kann ich ja irgendwo noch verstehen. ISt vermutlich ähnlich zu Delphin->Delfin, etc.
Aber „Sebstständig“? „stst“ sieht zu allererst einfach unsexy aus, spricht sich weniger schön und die Regel „Man schreibt jetzt wie man spricht“ stimmt auch nicht. Was kommt als nächstes „Einzigste“?

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich raus :smiley: .

Kommt darauf an, worauf sich „Richtige“ bezieht. :stuck_out_tongue:

Ja, aber wenn du, weil es stilistisch schöner ist oder von mir aus auch, weil es dein Herr und Meister Satan so will, dich entscheidest, das Substantiv wegzulassen, wird doch das Adjektiv substantiviert, oder nicht? Und damit wäre dann im Falle von @anon39622057 „die einzig Richtige“ korrekt.

Ich glaub aber nicht, dass der Duden deinen ganzen Satz grammatikalisch analysiert hat oder?

Du kannst es ganz einfach nachprüfen, in dem du deinen Satz einfach ausschreibst:[quote=„vivalavendredi, post:3455, topic:7051“]
Selbständig ist die alte Schreibweise und die einzig Richtige.
[/quote]

„Selbstständig ist die alte Schreibweise und die einzig richtige Schreibweise.“

Groß schreiben würdest du es, wenn diese „Vervollständigung“ des Satzes nicht geht. „Es war das einzig Richtige, was er tun konnte“.

Come at me bro! :stuck_out_tongue:


@zwecki nein, du kannst aus einem Adjektiv nicht einfach eine Substantivierung machen nur weil da ein Artikel vorsteht und wenn es sich grammatikalisch trotzdem um ein Adjektiv handelt xD

„Steht vor dem Adjektiv ein Artikel, der sich auf das Adjektiv bezieht, handelt es sich um eine Substantivierung und wird großgeschrieben. Manchmal steht ein Artikel auch vor einem Adjektiv, bezieht sich aber auf ein „normales“ Nomen, dann handelt es sich um ein Adjektiv!“
Substantivierungen von Verben und Adjektiven - die Regeln - Studienkreis.de

3 „Gefällt mir“

Vergiss es.

Zwei meiner Freunde haben ein Germanistik-Studium hinter sich. Rechtschreib-Reformen sind (historisch gesehen) eigentlich eine ziemlich kluge Idee, wenn du dir zum Beispiel Texte von Walter von der Vogelweide ansieht, freue ich mich über manche fehlende “h”, manche “h” mehr und insbesondere über die fehlenden Akzente in heutigen Texten.

Aber die beiden haben stets wiederholt: Es ist nicht korrekt, was der Duden sagt. Da Sprache keine Naturwissenschaft ist, gibt es kein “korrekt” oder “falsch”, der Duden spricht lediglich Empfehlungen aus, die sich mit der Zeit ändern und neue Formen zulassen.

2 „Gefällt mir“

Also ich musste früher immer überlegen wie man „Interesse“ schreibt weil ich nicht sicher war ob man es „Intresse“ schreibt :upside_down:

Das sehen meine Deutschlehrer anders :smiley: .

Mein Kopf will da immer ein zweites r reinmogrln, keine Ahnung wieso der Depp das macht :confused:

Ich hatte sowas ganz lang bei „Kandidaten“. Gesprochen klingt das bei vielen immer wie „Kannidaten“. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mieses Schwein!

1 „Gefällt mir“

Mein Hirn rattert schwer bei Detektiv ^^

1 „Gefällt mir“

Ich kann Datei nur schwer Hochdeutsch aussprechen. :smiley: entweder wirds sächsisch oder übertrieben betont. ._.

Aber wenn du in Berlin von „Dardai“ sprichst, denken doch alle, du meinst den Trainer :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Ich schreibe immer noch regelmäßig München als Münschen (und gern mal Morgenpost als Morgenpist)…

Ha! Ihr seid ja noch blöder als ich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gib zu deinem Traubensaft einfach noch 1kg Zucker dazu, dann hast du Red Bull.:smirk:

Traubensaft noch nie getrunken ^^

:gunnar: