Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Puh…wahrscheinlich schon. Also zumindest den wenigen (Behauptung) die sich wirklich für religiösen Eifer in die Luft jagen. Ich bezweifle ja, dass das die Mehrheit ist (gab da auch mal auf Vice eine nette Doku über Kinder die dazu gezwungen wurden).
Aber das ist ja dann die eigene Überzeugung des Gläubigen und steht in keinem Einklang mit der Religion die er auslebt.

Vielleicht muss man sich Gott als passiven Beobachter vorstellen. Er formt einen, wirft einen in den riesigen Scheißhaufen hier auf der Erde, aber wenn alles vorbei ist kommen wir alle zurück in den Himmel. (Ich stimme dir aber zu)

Wenn irgendwo auf der Welt etwas gutes passiert dann war es meistens Gottes Werk. Passiert aber etwas schlechtes, dann war es ‘der Mensch’ und Gott hat damit nichts zu tun. Absurd. Krank.

1 „Gefällt mir“

@DoctorYoshi @Rednu
Theodizee :wink:
Entweder ist Gott, falls es ihn gibt, gütig, aber nicht allmächtig oder allmächtig, aber nicht gütig.

So ähnlich kenne ich das auch, wobei man das auch noch stärker unterscheiden kann:

Theist - Ich weiß, dass es einen Gott gibt
agnostischer Theist - ich glaube, dass es einen Gott gibt
agnostischer Atheist - ich glaube, dass es keinen Gott gibt
Atheist - ich weiß, dass es keinen Gott gibt

Die meisten „Atheisten“, die ich kenne, sind agnostische Atheisten.

1 „Gefällt mir“

Nennt man Theodizee und ist selbst unter Theologen umstritten.

Da war der liebe @zwecki schneller

Um das nochmal aufzudröseln:

• entweder ist Gott gerecht und das Böse ist die Strafe
  • Gott nicht allmächtig
  • Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, auch für das Böse
  • Gott ist nicht nur gütig und nicht gerecht

Aus dem Theodizee ergibt sich aber in gewisser Weise durchaus auch ein Widerspruch, der dem Christentum mehr oder weniger widerspricht. Ich bediene mich einfach mal bei Wikipedia.

Nach Luther soll sich zumindest das Christentum an den Gott der Liebe halten.

Das stimmt. Die meisten evangelischen Christen halten sich an einen gütigen Gott, der nicht allmächtig ist. Aber ist es dann noch ein Gott? Das wäre da eher mein Gedankengang gewesen.^^

Ich hab mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, ich finde Religionen durchaus interessant, bin selbst Mitglied der evangelischen Kirche, aber nicht gläubig, also praktisch ein christlicher, agnostischer Atheist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine friedliche Welt ist für mich nichts erstrebenswertes, da ich eine Welt ohne Konflikte als sehr langweilig empfinden würde

Ein ehemaliger Komilitone von mir ist in irgend so einer Baptisensekte (was mich auch stark verwundert hat, weil Baptisten eher gemäßigt sind) mitten im Erzgebirge. Er meint ja, dass Gott halt jedem die Freiheit gibt auf dem Pfad Gottes zu wandeln. Aber wenn derjenige es nicht gut, kommt er halt in die Hölle und ihm widerfährt böses. Na ja…vielleicht deswegen ehemalig.

Bin Mitglied der katholischen Kirche, aber nicht gläubig, also praktisch ein christlicher, agnostischer Atheist. Und katholisch. Also besser! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann hat er eine komische Vorstellung von einem gütigen Gott. :smile:

Ich halte Katholiken ja für extremistische Spinner :stuck_out_tongue: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jap. Sein Gott klingt eher wie ein Diktator.

Aber zum Thema Theodizee - ich finde ja den Ansatz „Gott hat dem Menschen die Freiheit gegeben, auch für das Böse“ am…mhm…„realistischsten“?

Das mag sein. Aber wir haben die cooleren Kirchen. Ha!

2 „Gefällt mir“

Schonmal einen Buddhistischen Tempel gesehen?

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist @zwecki kein buddhistischer Mönch.

Noch nicht! Noch! Nicht! :smiley:

1 „Gefällt mir“

No way. „Unsere“ Kirchen stinken. Als Kind hab ich mich in Kirchen regelmäßig wegen dem Weihrauch übergeben. In die Eingangshalle von der protzigen Dingenskirche im Vatikan hab ich auch gekotzt :smiley:
Außerdem beleidigen diese mit Blattgold verzierten Schnörkel meine Augen. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung^^

2 „Gefällt mir“

Du bist die Antichristin!

1 „Gefällt mir“

… und du bist der Ober-Kevin :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte thematisch passend anmerken, dass ich mich gestern endlich mal aufgerafft habe und auch rein formell aus der Kirche ausgetreten bin :smiley:

@caapicat *Alpha-

3 „Gefällt mir“

Ich finds auch nicht schön. :smiley: Und zu Weihnachten kippen auch immer 3-4 Leute beim Weihraum um weil sie ohnmächtig werden.

shots fired

Mein Glückwunsch :smiley:

1 „Gefällt mir“