Ich mag Englisch als Sprache überhaupt nicht. Nicht, weil ich es nicht könnte, sondern weil mir der Klang und die Schlichtheit nicht gefallen. Deutsch ist meines Erachtens eine sehr viel schönere Sprache, aus der sich sicher auch der Begriff des “Lands der Dichter und Denker” speist - das sage ich als jemand, der sich zahlreiche Fremdsprachen reingekloppt hat.
Hilft halt in der internationalen Kommunikation nicht sehr viel…
Deutsch klingt aber auf jeden Fall geiler…
Das Land der Dichter und Denker…und dann spätestens so ab 1939 auf einmal waren wir irgendwann ein paar Jahre im Urlaub (Ich musste den mit nehmen )
Kontroverse Meinung:
"Organspende sollte dem Spender Geld einbringen."
Vor einer Woche glaube ging die Zahl rum, das 8 von 1.000.000 Deutschen Organspender sind. Also fast keiner. Ich denke der Grund dafür ist, dass die meisten Menschen ihre Organe als ihre größten Schätze ansehen und ihre Organe nicht kostenlos rausgeben wollen. Denn seien wir ehrlich, uns wird doch auch nichts geschenkt. Zumal viele Leute so sterben wollen, wie sie geboren sind, mit allem Organen.
Ich denke man könnte die Spenderbereitschaft um einiges erhöhen, wenn die Leute für ihre Organe auch ihren geraden Lohn bekommen würden. Beispielsweise für eine Niere 10.000€ oder für eine Leber 30.000€. Ich denke damit würde man mehr Leute zur Spende bringen können.
Bezahlen sollte das die Krankenkasse, auch wenn dadurch die Krankenkassenbeiträge steigen würden.
Im Grunde alles garnicht sooo verkehrt. Wie sollte das geregelt sein, wenn man tot ist und noch gute Ersatzteile für die Werkstatt hat?
Man sollte die Organspende einfach verpflichtend machen und wer das nicht will, braucht einen Ausweis, so wie es in der Schweiz (?) geregelt ist.
Man schreibt auf einen Organspendeausweis, welche Organe man verkauft und welche man behalten will.
Einfach ankreuzen. Neben den Organen steht der Preis, der für das Organ bezahlt wird.
Dann kriegt man also das Geld vorher und ausgebaut wird dann erst nach dem Totalschaden?
Finde ich überhaupt nicht gut. Das grenzt ja schon bald an Organhandel
So würden viele nur aus Geldnot spenden.
Außerdem finden die meisten Organspenden von Lebenden (denn nur dort macht eine Bezahlung Sinn) doch eher an Verwandte statt und nicht komplett Fremde. Und das macht man ja aus Nächstenliebe.
Die meisten Organspenden an komplett Fremde werden wohl von toten Spendern kommen und da macht eine Bezahlung keinen Sinn mehr.
Lass uns das doch gleich über ebay Kleinanzeigen machen
So ein System wie @Sodis es beschreibt würde ich besser finden.
Ja und?
Wenn die Bezahlung vor dem Tod geschieht und Ausgabe nach dem Tod ist?
Für den Fall, dass man lebendig Spendet gibts dann halt noch ne Abwrackprämie dazu
Oder Craigs List Wenns Menschenleben rettet
Warum sollten Menschen arm bleiben und andere Menschen reich?
Warum müssen arme Menschen ihre Organe kostenlos an reiche Menschen spenden?
Tut mir Leid, dass System ist mist. Das würde vielen armen Familien helfen.
Bin da auch eher bei Sodis.
Das Problem beim Auszahlen können ja auch ganz andere Dinge sein. Was macht man, wenn die ursprünglich gezahlte Leber auf einmal zirrhotisch ist? Oder was passiert, wenn der ursprünglich gedachte Spender z.B. eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis entwickelt und somit nicht mehr als Spender in Frage kommt?
Müssen diese Leute (v.a. die Erkrankten) dann das Geld zurücküberweisen, obwohl sie ja gerne spenden würden?
Dann zahlt man eben nachdem Tot an die Familienmitglieder aus.
Aber es gibt auch Leute ganz ohne Familie. Da hast du dann an dieser Stelle wieder Ungerechtigkeiten.
Denke dadurch würden trotzdem genug Organe gespendet werden, denn ich glaube die Gruppe von Menschen ohne Familienmitglieder ist nicht die größte.
So können die Menschen ihren Familienangehörigen noch etwas hinterlassen.
Können die Beerdigung bezahlen oder ähnliches.
Geil dann hat man es wie in Afghanistan, wo arme Familien dann eins ihrer Kinder auf die Straße gestellt haben, damit es vom Humvee überfahren wird und sie dann mit dem gezahlten Blutgeld die restliche Familie weiter durchfüttern konnten.
In diesem Land muss niemand spenden!
Ich glaube auch nicht, dass viele nicht spenden, weil ihnen ihre Organe zu wertvoll sind, um sie umsonst zu geben (Deshalb ja auch Organspende und nicht Orangverkauf), sondern viele Bekannte die ich kenne, die nicht spenden wollen, haben eher Angst, dass wenn sie als Spender registriert sind, Ärzte im Notfall weniger dafür tun, sie am Leben zu halten.
Ich hoffe wirklich, dass deine Meinung unpopular ist.
Hmm mir ist nur der Aufwand zu groß, es zu beantragen, dafür dass ich gar keinen Nutzen habe. Die könnten mich nach dem Tod ausweiden wie sie wollen.
Wieso Aufwand? Du füllst eine kleine Karte aus (dauert 1 Minute) und die hast du denn immer im Portmonee.
Den kann man sich doch mittlerweile ausdrucken(?)
Jo, ist mir zu viel da ich keinen Vorteil darin sehe. Mir ist mein Körper nach dem Tod genauso egal, wie das kleine Mädchen, dass ich dadurch retten könnte.