Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

dann also einen wachhund :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fürs Geld abgreifen, gibt es auch Jugendweihe :blush:

5 „Gefällt mir“

Na, da ist Oma aber sicher stolz auf euch :slight_smile:
Eier hätte man gezeigt wenn man auf das Geld verzichtet hätte und direkt ausgetreten wäre…

5 „Gefällt mir“

Oder man bewahrt den Familienfrieden…

3 „Gefällt mir“

Klang mir eher so als ginge es um das Familienkonto…

2 „Gefällt mir“

Dann wären sie nach der Konfi ausgetreten und nicht nach ihrem Tod.

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja: Eier. Und ich glaube kaum dass die Familie die Großeltern informiert hätte, dass die Kinder und Enkel ausgetreten sind.

Vor allem wird es der Kirche recht egal sein wenn man seine Familie ausnimmt wie eine Weihnachtsgans…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Macht die Kirche mit ihren „Kindern“ ja auch so :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber vllt der Pfarrer. Bei meiner Mutter war es so, damit sie von allen gemieden werden kann…

Ja… ging bestimmt nur um den Seelenfrieden. Die 5000 Euro wurden bestimmt komplett an soziale Einrichtungen gespendet :supa: Die wollte man gar nicht. Man wollte nur Frieden und Glückseligkeit für alle.

Auf Menschen, die einen deswegen dann meiden, kann man aber ohnehin verzichten.

2 „Gefällt mir“

das sie es dann später einfach klauen kann, ohne Witz, die Frau soll vom Blitz erschlagen werden, also nicht deine Mutter, sondern meine :joy:

Aber der Pfarrer kriegt es mit und in kleineren Orten dann auch automatisch die Großeltern.

Meine Oma sieht Ihren Pfarrer öfter als mich und wenn ich austrete kriegt die das natürlich vom Pfarrer erzählt und so ultrareligiös wie die ist bin ich dann noch an Ihrem Herzinfarkt schuld.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich mit 10 oder so sogar freiwillig evangelisch taufen lassen, weil ich Martin Luther so cool fand, nach dem wir in der Schule über ihn gelernt hatten. War also mehr ein „Personenkult“, wenn man so will. Und ich fand sympathisch dass die evangelische Kirche mir nicht das Ding mit dem Mann auf der Wolke, Himmel und Hölle weismachen wollte, sondern klar von Allegorien, Himmel und Hölle auf Erden usw sprach. Grundsätzlich war ich ein sehr agnostisches / sinnsuchendes Kind und hab allerlei merkwürdigen Kram gemacht um festzustellen, welches Prinzip denn nun am wahrscheinlichsten zutrifft. Bin dann am Ende bei „keine Ahnung“ gelandet und dachte „Aber die Reformation war schon ziemlich cool“ (Meine Mutter hat mich sehr früh an unterschiedliche religiöse, philosophische und spirituelle Konzepte herangeführt, was ich richtig finde)

Aktuell bin ich nur noch in der Kirche, weil terminlich immer was dazwischen kommt auszutreten. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nein, nein.

Protest ist heitzutage nur machbar, wenn man dafür selbst auf nichts verzichten muss :upside_down_face:

Klar, als 14 jähriger verzichtest du auch einfach mal so auf das Geld…ist logisch :wink:

Nicht Familienkonto, dass Geld war komplett meins alleine.

Als 14jähriger vielleicht nicht - deine Eltern hätten es aber besser wissen sollen.

Das macht es natürlich moralisch viel besser :slight_smile: Aber so kennt man euch Genossen ja :wink: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Natürlich hätte meine Mutter sagen können „Ne Junge, du bekommst da kein Geld um dir etwas zu kaufen, was du möchtest“ wäre moralisch vielleicht das bessere gewesen, aber war und ist mir herzlichst egal. Ich konnte mir so endlich einen PC kaufen und kam von den ollen Konsolen weg, also alles richtig gemacht :smiley:

Und wir Sozis teilen schon, keine Angst :stuck_out_tongue:

Sozi UND PC-Spieler :frowning:
Die Welt geht wirklich vor die Hunde :upside_down_face:

Ach und um dich noch bissel mehr zu triggern, auch meine beiden älteren Brüder bekamen jeweils die 5000€, okey beim ältesten waren es noch 10000 DM :smiley: