Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Bei Teenagern ist das wie gesagt auch verständlich. Heute mit „prahlen“… naja. Aber muss jeder selbst wissen.

PS: Meine Eltern hatten damals als ich 14 oder so war gesagt: "Wenn du bis du 18 bist nicht rauchst… " (es galt damals als wahrscheinlich dass man danach nicht anfängt) „… bekommst du 1000 Mark zusätzlich zum Geburtstag“. Ich habe dann am Geburtstag eine angesteckt und gesagt „ich geb’s zu - ich rauche seit ich 16 bin“.

Meine Schwester meinte dass ich „schön blöd“ gewesen bin. Sie hat das genau so gemacht, aber später so getan als hätte sie erst mit 18 angefangen :smiley:

Was hier einige Familien mit Geld um sich werfen. Aber meine Familie stammt halt nicht vom arabisch-polnisch-jüdischen Großgrundbesitzern ab.

Ich hab damals von der gesamten Familie (die zugegebenermaßen nicht groß ist) 600-700€ bekommen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Irgendwas hab ich falsch gemacht; bei der Konfirmation hab ich insgesamt vllt 50 Euro bekommen und uns wurde während des gesamten Konfi-Unterrrichts auch immer klar gemacht, dass das KEINE Kommunion ist und die evangelische Kirche im Gegensatz zur katholischen nicht daran glauben würde sich im Namen des Herren selbst zu bereichern, Nächstenliebe, Bescheidenheit, Dankbarkeit für das was man hat uswusf bla bla bla

War aber auch um ehrlich zu sein nicht schlimm für mich. War ne nette Zeremonie, weil wir Jugendlichen sie mitgestalten konnten, danach Kaffee und Kuchen und dann mit Freunden feiern.

1 „Gefällt mir“

Meine auch nicht :smiley: Mein Großvater kommt aus Österreich(1913 geboren dort) und meine Großmutter aus Hamburg. Letztendlich war er Ingenieur im Krieg und hat danach im hiesigen Stahlwerk die ganze Wassertechnik verantwortet, weswegen er Stellvertretender Leiter war. Dadurch kam am Ende eine sehr sehr üppige Rente heraus.

Uns wurde auch all das erzählt, für mich war es einfach eine Pflichtveranstaltung, zumal ich damals schon gerne gelesen habe und wusste auf was die Kirchen aufgebaut sind und daher den ganzen Kram nicht geglaubt habe, der mir dort erzählt wurde.

Also bei uns hat man die Jahre eben davor mitgekriegt das die anderen Kinder Geld gekriegt haben , also macht man es eben auch,

Hier auf dem Dorf ists eben auch so, dass man quasi von jeder Familie die Kinder hat im Ort, nen 10er oder so kriegt, so dass selbst mit einer armen Verwandschaft trotzdem immer zumindest nen 1000er zusammenkommt

1 „Gefällt mir“

Unser Pfarrer war sehr offen, hat die Kirche für ihre Vergangenheit kritisiert, die grundsätzlichen christlichen Werte und Luthers, wenn man so will, „humanistische“ Arbeit hervorgehoben und die erzählungen immer in zeitlichen Kontext gesetzt. Er war immer der Meinung, dass sich Kirche regelmäßig reformieren sollte und hat uns deswegen angehalten, die Kirche im Rahmen unserer möglichkeiten mitzugetsalten. Kann ich grundsätzlich immer noch unterstützen. Ich „glaube“ halt bloß nicht an die Religion, von daher recht sinnfrei.

Komm auch nicht aus der Großstadt :wink: War bei uns eben trotzdem nicht so :woman_shrugging:

Jop, hier aufm Dorf gabs das natürlich noch dazu…aber das sag ich mal nicht, sonst ist Viva noch mehr getriggert :kappa:

Mein Kumpel hat als “Ossi” in Heidelberg gelernt. Selbst seine relativ jungen Kollegen hatten Vorbehalte weil er keiner Religion angehörte. Was ist das für eine kranke Gruppendynamik? Ich bin wirklich froh, dass ich in der Stadt aufgewachsen bin und meine Familie soweit ich weiß nicht besonders religiös war.
Man hätte mich auch nur schwer Sonntags in die Kirche bekommen. Vielleicht wenn der Pfarrer meinen Gameboy auch reinlässt.

3 „Gefällt mir“

Du, mir ist das persönlich ja Latte wie ihr das handhabt.
Ich würd’s halt anders machen.


Wer aus Österreich kommt, kann kein schlechter Mensch sein! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Da lobe ich mir doch die säkulare Erfindung der Jugendweihe. Ein Anlass zur “Würdigung” der jugendlichen Reife ohne den Zwang der Kirche anzugehören.

Ja und Nein, es war im Grunde nur eine sozialistische Alternative dazu, von der Indoktrinieren war es zu DDR Zeit nicht weniger “schlimm” als die Kirche.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber heutzutage ist es eine wertfreie Alternative. Ich habe entfernte Bekannte, die.mit 14 extra in die Kirche eingetreten sind, damit sie das Konfirmationsgeld bekommen. Dazu kam dann noch Gruppenzwang in der Klasse. Das kann ja nicht sein und Zweck der Veranstaltung sein.

Ich hab dich auch lieb. :hugs:

3 „Gefällt mir“

Du bist kein Mensch!

2 „Gefällt mir“

Er kommt aus Österreich ist kein Mensch, ergo auch kein schlechter Mensch.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist genau das, was die Christen früher gemacht haben. Die Christen haben Jesus’ Geburtstag auf einen heidnischen Feiertag verlegt um die Gewöhnung einfacher zu machen. Die DDR Regierung wollte die Kirche klein halten, aber hat halt diese christliche Tradition adaptiert damit es nicht so sehr auffällt.

Hab ich doch gesagt :slightly_smiling_face:

Du bist gemein! :sadsimon:

Bin ja auch kein Österreicher :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“