Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Geh doch mal auf Argumente ein, anstatt hier nur deine Weltansicht zu verteidigen, ansonsten ist diese Diskussion hier leider nutzlos und durch.

Edit: Liest sich etwas böse, ist nicht so gemeint :hugs:

4 „Gefällt mir“

Und warum geh ich dafür in den Bau? Wo steht das denn?

Als erst Täter würde ich wahrscheinlich ein Geldstrafe bekommen, evtl. sogar nur eine Ordnungsstrafe und nicht als Vorbestraft gelten.

Wenn du verurteilt wirst, bist du vorbestraft!

2 „Gefällt mir“

Bei Diebstahl hat man zumindest eben auch Diebesgut.

Wenn Person A von Person B betatscht wird in einer dunklen Gasse, hat man Aussage gegen Aussage (höchstens die Frau trägt zb einen Lackmantel auf dem man Fingerabdrücke sicherstellen könnte)

Wenn Person A Person B den Ehering in der dunklen Seitenstraße klaut und A die Polizei ruft, kann man B eventuell noch mit dem Ring in der Tasche erwischen, oder erwischt ihn, wenn er den Ring beim Pfandleiher/Ebay verkaufen will

Sorry aber jemanden küssen wollen ist ja wohl nicht schlimm. Schon gar nicht wenn man gemeinsam nachts durch die Straßen zieht.

Jemanden einen Kuss aufzwingen. Nogo.
Klar ist die Situation unangenehm (für beide beteiligte)
Aber so sind nunmal Missverständnisse.

selbst wenn nicht steht das im Führungszeugnis.

1 „Gefällt mir“

Das macht es natürlich sehr viel besser wenn man zu Unrecht für irgendwas verurteilt wird.

Und deswegen dürfte ich also nicht am nächsten Tag sagen “Ey Thomas der Idiot hat mich bedrängt?” nur weil keiner da bei war muss ich es für mich behalten und Thomas darf evtl. das gleiche bei der nächsten Frau versuchen.

Also ich lese aus deinen wenigen und knappen Infos auch nur ein kleines Missverständnis raus. Entweder musst du halt die Situation mal komplett beschreiben, oder du musst akzeptieren, dass es mit diesen 4 Eckdaten halt für viele nur nach einem Missverständnis klingt, das so täglich 100000x vorkommt - und zum Leben dazugehört.

ja was? So ist es doch, nicht jeder kommt dafür sofort in den Knast.

ich hab das wort “heikel” bewusst gewählt. Damit meine ich nicht, es ist nicht so schlimm oder gehört weniger bestraft, sondern es ist, vor allem jetzt mit der #metoo bewegung, sehr heikel, darüber zu sprechen. gerade mit dem "hat Mann A die Frau B wirklich sexuell belästigt oder will sie ihm etwas unterstellen, wer lügt, wer sagt die wahrheit?
man siehts allein in den letzten ~100 kommentaren zu welchen diskussionen das führen kann

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Öffentlichkeit, nein.

Nein, nur Verurteilungen stehen im Führungszeugnis.

Das Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister. In diesem Register vermerkt das Bundesamt für Justiz unter anderem alle Strafen, die Gerichte in den letzten Jahren gegen den Betroffenen verhängt haben. Kommt es zu keiner Verurteilung, gibt es auch keinen Eintrag. Eine simple Filesharing-Abmahnung beispielsweise wird nicht im Zentralregister auftauchen. Eine Jugendstrafe wegen Betäubungsmitteldelikten dagegen schon.
Das heißt nicht, dass sie auch im Führungszeugnis erscheint, denn hier werden nur die schwereren Verurteilungen aufgelistet. Die Latte hängt relativ hoch: Sofern keine weiteren Einträge vorhanden sind, landen Geldstrafen bis zu 90 Tagessätzen ebenso wenig im Führungszeugnis wie Freiheitsstrafen bis zu drei Monaten. Nur wenn diese Grenzen überschritten sind, gilt man als vorbestraft. Jugendstrafen von unter zwei Jahren werden nur dann berücksichtigt, wenn sie nicht zur Bewährung ausgesetzt waren. Man muss es also - gerade als Jugendlicher - schon ziemlich wild getrieben haben, damit sich die kriminelle Vergangenheit im Führungszeugnis niederschlägt.
Sexualdelikte bleiben beim einfachen Führungszeugnis im Interesse der Resozialisierung außen vor. Sie werden aber im “erweiterten Führungszeugnis” aufgelistet. Das muss man vorlegen, wenn man ehrenamtlich oder beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat.
Nach fünf Jahren "sauber"
Wer keine blütenweiße Weste hat, braucht Geduld. Irgendwann werden alle Einträge gelöscht, außer jene, bei denen der Verurteilte “lebenslänglich” bekommen hat oder Sicherungsverwahrung angeordnet wurde. Die Verjährungsfristen hängen von der verhängten Strafe ab. In der Regel erfolgt die Tilgung nach fünf Jahren. Es gibt aber Ausnahmen. Die Tilgung erfolgt:

• nach drei Jahren bei Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis zu drei Monaten (sofern diese überhaupt im Führungszeugnis stehen) oder Bewährungsstrafen bis zu einem Jahr
  • nach zehn Jahren bei Verurteilungen wegen bestimmter Sexualdelikte zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr
    Die Einträge im Bundeszentralregister bleiben länger bestehen. Hier liegt die Frist zwischen fünf und 15 Jahren. Kriminelle Teenager-Taten hängen einem nicht ewig nach, denn Jugendstrafen bis zu einem Jahr werden nach fünf Jahren gelöscht. Die meisten Sexualdelikte bleiben dagegen 20 Jahre lang gespeichert.

Dennoch würde man dauernd zu Unrecht wegen irgendeiner Scheiße verurteilt werden. Wenn du das gut findest weil im Zuge dessen ein paar Grabscher verknackt werden tut es mir leid. Ich bin hier raus.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir ja einfach eine unterschiedliche Auffassung von bedrängen und jemanden küssen wollen.

Grundsätzlich wäre es aber empfehlenswert erstmal ein Gespräch mit Thomas zu suchen bevor man ihn anderen gegenüber diffamiert

Übrigens. Anders als Thomas begehst du damit eine Straftat

Metoo sehe ich an sich übrigens gar nicht negativ.
Solang man ohne Namen zu nennen auf Missstände in der Gesellschaft aufzeigt ist das absolut legitim.
Sobald jemand schaden davonträgt sieht es anders aus

2 „Gefällt mir“

Willst du das Thomas in den Knast kommt weil er dich zwei mal küssen wollte? Oder was wäre eine adäquate Strafe? Ihn beim Arbeitgeber anschwärzen? In social media vor ihm warnen? Zukünftige Freundinnen anschreiben? Vorschläge?

2 „Gefällt mir“

Ok. Dann hab ich das falsch im Gedächtnis. Dachte Sexualstraftaten bzw. allein schon Anschuldigungen werden vermerkt.

Den Unterschied zwischen

• “mit Freunden Reden und sagen das Person X auf der Party gestern einen befummeln wollte” und

• “das ganze möglichst bewusst in die breite Öffentlichkeit zu zerren und es Gott und der Welt zu erzählen,”

kennst du aber schon oder?

4 „Gefällt mir“

natürlich gibts da nen unterschied, ist nämlich zu differenzieren, ob ich jemanden die brieftasche stehle oder seine gesamte familie ermorde

Ich glaube schon, dass die Sachverhalte sich da weitaus komplizierter gestalten, aber ich bin raus aus der Diskussion.

1 „Gefällt mir“