Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Es gibt vor Gericht übrigens zwei Arten von Freispruch. Ein mal aus Mangel an Beweisen, was auch vermerkt wird, und ein mal weil die Unschuld erwiesen ist.

So ist das nun mal mit der Unschuldsvermutung. Du hast dann schlechte Karten. So wie bei jedem Fall von Aussage gegen Aussage.

Das ist schlimm und der Typ ist ein Arschloch, aber so ist die Lage und das ist auch gut so. Die Alternative ist, dass dauernd Leute für Belästigungen verknackt werden weil jemand es nicht verkraftet hat, dass man seine Annäherungsversuche zurückgewiesen hat.
Stell dir vor ich würde dich in diesem Fall zur Wiesnwache schleifen und behaupten du hättest mich betatscht, (mal angenommen es gäbe in diesem Fall Gerechtigkeit und die Beamten würden mich nicht auslachen).

9 „Gefällt mir“

Ja das ist scheiße, aber das ist das Problem bei ALLEN Straftaten ohne Zeugen. Da steht immer Aussage gegen Aussage. Und da heißt es im Zweifel für den Angeklagten. Das ist eben so, aber man kann so eine Situation halt als Außenstehender nunmal nicht werten und tut zwangsläufig einer von beiden Parteien Unrecht.
Ist kacke, aber ist so.
Ob das jetzt bei nem Autounfall, sexueller Belästigung, Gewalt, Diebstahl etc. ist.

9 „Gefällt mir“

dann kannst du nur hoffen, dass du zeugen hast, die deine aussage bezeugen können. wenn nicht, steht eben aussage gegen aussage und ihm wird (wahrscheinlich) recht gegeben.

Das ist in manchen Fällen zwar scheiße, weil du Opfer sexueller Belästigung wurdest, aber würde anders vorgegangen werden, könntest du jeden beschuldigen, auch wenn es nicht passiert ist. Und nein, ich nehme nicht automatisch an, dass irgendwer lügt oder so, sondern nur, warum diese Vorgehensweise, nämlich

durchaus sinn macht.

4 „Gefällt mir“

Naja, wie immer bei Aussage gegen aussage, dann muss man eben nach Indizien schauen, und wenn es keine Gibt, ja dann eben Anzeige eingestellt.

Aber jetzt mit Sachen zu kommen die Jahre, ja teils Jahrzehnte her ist und es NULL Beweise gibt?

1 „Gefällt mir“

häufige Situation

lockerer Bekannter, Nachts, wollte sie küssen, auf dem Heimweg

Und das Problem dabei ist was genau?
Er wollte sie Küssen und dann passierte was, das rechtfertigt ihn öffentlich zu diffamieren?

Mich wollten auch schon Frauen nachts nachm oder beim feiern küssen. So what. Sagt man halt ne du eher nicht und gut

1 „Gefällt mir“

Und, werden sie das?

Ja ist blöd, dann würde ich mich verteidigen und sagen es würde nicht stimmen. Was willst du jetzt damit beweisen?

Nein, weil es eine Unschuldsvermutung gibt. Gib den Leuten die Mittel in die Hand ihre Mitmenschen zu zerstören und sie werden sie benutzen.

Und dann? Die Unschuldsvermutung wurde mit der Leelo Novelle abgeschafft. Damit gehst du wohl in den Bau. Schade.
Oder soll sie nur für Männer in Fällen von Sexueller Belästigung abgeschafft werden?

Wollte sie küssen und sie hat nein gesagt, er hat aber weiter gemacht und niemand hat es gesehen?

Wahrscheinlich, so doof es ist, passiert da nichts. Aussage gegen Aussage.

Ans Gewissen apellieren und indizien prüfen. Aber Vorverurteilung würde denjenigen schaden, die so etwas nicht verbrochen haben und trotzdem beschuldigt werden, genau wie es auch Frauen schaden würde, die Belästigung anzeigen.

Es würde generell Menschen schaden, die Opfer von Straftaten und Falschbeschuldigung sind.

Sie wurden freigesprochen, natürlich sollten sie weiterarbeiten dürfen.

Es ist ja nichtmal so das es ein Verfahrensfehler war oder der Laborant ausversehen die Beweise vernichtet hat.

Wenn morgen irgend eine Jugendfreundin sagen würde, dass dein/mein Vater sie vor XX Jahren vergewaltigt hätte, dann sollte er natürlich nach dem Freispruch ganz normal weiterleben.

Nach zwei großen Diktaturen sollte man eigentlich wissen wohin das öffentliche denunzieren und verurteilen hinführt…

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch die Lektüre des Wikipediaartikels zur Lynchjustiz. Das ist das wozu so ein Verhalten langfristig führt, sofern von der Mehrheit praktiziert.

1 „Gefällt mir“

okay noch konkreter, ich dachte es wäre klar das es hier um Belästigung geht

lockerer Bekannter, Nachts, wollte sie küssen- sie wollte es nicht, er versuchte es noch einmal, sie konnte ihn dann doch abhalten auf dem Heimweg

Zu Gerechtigkeit natürlich :kappa:

Im Ernst:

Hier wird aus einer grundlegeneden juristischen Frage eine Geschlechtersache gemacht, weil es um Sexualstraftaten geht, anstatt um Diebstahl etc.

Finde ich mega scheiße!

8 „Gefällt mir“

Ok er wollte sie zwei mal küssen. Ich verstehe ehrlich das Problem nicht wirklich. Hat er sie geküsst oder wollte er sie küssen? Hat er sie festgehalten obwohl sie gehen wollte? Sie in ihrer Freiheit eingeschränkt? Ich lese da bisher nur ein Missverständnis raus.

weil diebstahl (aus mehreren gründen) nicht so heikel ist wie eine sexualstraftat

Das ist der springende Punkt.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern?

das “etc.” hast du gelesen?

Mal davon abgesehen das es in der Beweisführung und Schuldsprechung keinen Unterschied macht, was du verbrochen hast und das ist auch richtig so!

das ist ehrlich traurig, erklärt natürlich warum du #metoo so ansiehst

1 „Gefällt mir“