Ok, wir drehen uns im Kreis. Arbeitet selbst mal am Sonntag (dann müsst ihr euch damit beschäftigen) oder beschäftigt euch theoretisch mit dem Arbeitsrecht
Ach komm. Ich arbeite sonntags, nachts etc und das Arbeitsrecht wird mit den Füßen getreten. Für einen Sonntag arbeite ich 25 Stunden und mache für die Soll/Istzeit vier Stunden Minus…
Ja für den hat er am Feiertag gearbeitet, da hast du recht. Dennoch fehlt z.b. Donnie dann zwei Tage für seine „normalen“ Produktionen. Das heißt, man müsste jemanden einstellen der ihn ersetzt. Oder seine zwei Tage „normalarbeit“ streichen womit weniger unter der Woche kommt.
Weil er einen Tag sonntags gearbeitet hat und einen „geschenkt“ bekommt, dafür das er sonntags gearbeitet hat, da es grundsätzlich verboten ist jemanden Sonn- und Feiertags zu beschäftigen. Muss es dennoch sein, bekommt er nicht 100 % Lohn sondern mehr. Möchte man sein Gehalt gleich lassen, arbeitet er also in dieser Woche nicht 40h sondern weniger. Je nachdem wieviel am Sonntag oder am abend er gearbeitet hat.
Ja ok, dann muss man mehr zahlen was ja aufs gleiche hinausläuft. Man hätte sich einfach einen zusätzlichen Mitarbeiter für das Wochenende kaufen können oder Donnie zwei Tage in der Woche freigeben und Ersatz für ihn unter der Woche anschaffen können.
Wie immer fiktive Beispiele, da ich a.) nicht weiß ob Donnie tatsächlich am Sonntag arbeiten möchte und was Donnie tatsächlich unter der Woche macht.
Ich bin nur auf den Rage of Empires Vorschlag oben eingegangen
Normale Härte. Finde es immer lustig, dass gerade im Medien-Business die Leute ne 27 Stunden Woche und kostenloses Obst fordern… Eigentlich war es früher mal so, dass in der Branche Leute arbeiten die da so großen Spaß dran haben, dass sie freiwillig mal länger machen und das nicht weil sie mehr Geld wollen.