Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Also ich habe schon öfter “I NE’ed” oder so ähnlich gelesen. Für nose exhaled.

Deutschland ist die Gesamtheit seiner Bürger und wenn man jetzt nicht der totale Kulturverweigerer ist, kann man durchaus stolz sein, dass man im Großen und Ganzen die deutsche Denkweise aufgenommen hat und lebt. Man kann stolz sein, dass die eigenen Ahnen und Landsleute ein Bildungssystem oder eine Kultur aufgebaut haben, die einem gefällt und die aus einem gemacht hat, was man ist.
Man kann stolz auf andere Leute sein und man kann diesen Stolz auf die Wechselwirkung mit einem selbst übtertragen.
Du kannst auch hier geboren sein, und der Ansicht sein, man solle als Mann schon das Recht haben, seine Freundin schlagen zu dürfen, um mal eine Ansicht als Beispiel zu nennen, die letzte Woche hier im Studentenwohnheim von jemandem vertreten wurde, der auch durch Zufall hier geboren wurde aber offensichtlich irgendwo vom Herkunftsland seiner Urgroßeltern sozialisiert.

Kurz gesagt: Man sicherlich nicht stolz sein, hier geboren worden zu sein, aber man kann durchaus stolz sein, dass man auch wirklich ein Deutscher geworden ist.

Bidde, Dein Punkerherz soll nicht unversorgt bleiben.

Nää, kann man nicht.

Aber die Diskussion ist alt und hatten wir vor ein paar Monaten hier schon :smiley:

Du wirst glückliche Kinder haben.

1 „Gefällt mir“

Sollte ich mich doch noch entscheiden Kinder zu bekommen, werde ich mich über Ihre Erfolge sehr sehr freuen, und wahnsinnig Stolz darauf sein, dass ich sie so erzogen habe, dass sie diese Leistungen erbringen konnten.

Da bin ich aber trotzdem auf meine eigene Leistung Stolz. Meiner Freude für andere, wenn sie etwas geleistet haben, tut das allerdings keinen Abbruch.

Das wars auch schon von mir zu dem Thema, les dir den Rest weiter oben durch wenn es dich interessiert :man_shrugging:

wir könnten wirklich mal eine alte diskussion neu aufleben lassen, hatten wir hier ja noch nie :kappa:

4 „Gefällt mir“

Dann bin ich aber Stolz auf mich. Nicht auf das Land.

Dann bin ich eher froh und dankbar, als Stolz. Stolz steht für mich immer in einer Verbindung mit einer eigenen Leistung bzw. einer so starken Nähe zu jemanden der etwas aus eigener Kraft schaft. So bin ich z.B. stolz auf meine Freundin wenn sie ihren Abschluss schafft.
Ich bin aber nicht stolz darauf dass meine “Ahnen” die für mich nur eine gesichtslose Masse sind, irgendwas geschafft haben, an dem ich einfach keinen Anteil habe.

Und “den Deutschen” gibts es mMn. eh nicht. Dass man Frauen nicht schlägt ist ja nun echt keine Deutsche Tugend. Also das wurde von uns nicht als erstes gemacht. Wenn du so argumentierst bin ich einfach ein modernen Mensch der die Menschenrechte anerkennt. Das hat aber nicht wirklich was direkt mit Deutschland als Land zu tun.

1 „Gefällt mir“

Sowas Fadenscheiniges, nur um nicht von der eigenen verrannten Argumentation abweichen zu müssen. :face_with_hand_over_mouth:

Die ganze Diskussion ist aber wirklich ermüdend.

.

:schade:

Naja

2 „Gefällt mir“

“Tugend” is so’n Wort für ein Unterlassen… Das is eben andernorts völlig gängig und in Deutschland bei der absoluten Mehrheit völlig inakzeptabel. Inakzeptabilität von Freundin-Schlagen ist also zumindest eine gemeine deutsche Eigenschaft und wird auch als Kriterium für Deutschtum verwandt, und da stellt sich nie einer hin und sagt: “Nein, nein, wer Ungleichberechtigung und Gewalt gegen Frauen vertritt, ist ein völlig korrekter Repräsentant für die deutsche Mentalität.”

Meinst Du, so ein Mensch zu werden wäre Dir in allen anderen Regionen der Welt gleichgut gelungen?

Also ich wünsch Dir natürlich, dass Du wenigstens Deine Eltern mal kennenlernst… Mit “Anteil haben” meinst Du wohl, Du hast es nicht miterschaffen und nicht, dass Du wortwörtlich keinen Anteil daran hast, also dass die Ergebnisse ihrer Bemühungen sich nicht auf Dich auswirken?

Eher eine westliche Eigenschaft…

6 „Gefällt mir“

Es hat aber nichts mit Deutschland an sich zu tun sondern den Menschenrechten die ich ganz sicher nicht Deutschland zuschreiben werde.

Also nächstes willst du mir erzählen das Frauenwahlrecht sei auch so eine Deutsche Erfindung und wir könnten uns so froh schätzen dass die Deutschen so smart waren. Sorry. So seh ich das nicht.

Es wäre mir zumindest in 90% von Europa definitiv gelungen.

Genau. Ich werde mir nicht für den Mauerfall vor meiner Geburt auf die Schulter klopfen und sagen “Ich kann stolz drauf sein!”

Genau das. Das hat nichts mit Deutschland zu tun sondern mit der gesamten westlichen Kultur.

2 „Gefällt mir“

…in Deutschland gelten und woanders nicht.

Also nein.

Joa, da sind wir uns einig.

…die Deutschland nich mit gezogener Schrotflinte aufgedrängt wird, sondern die das Volk hier autonom akzeptiert und lebt. Ihr tut ja so, als wär “Kultur” sowas wie Boden-PH-Gehalt, was einem Gott einfach vom Himmel untern Arsch gesetzt hat.

Mal schnell gegooglet (keine Ahnung was das für ne Quelle ist, aber bezieht sich auf ne WHO Studie)

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html

Gewaltbetroffenheit von Frauen
Für Deutschland gibt es seit 2004 eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gewalt gegen Frauen mit folgenden Ergebnissen:
40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

Ist jetzt nur mal eine der Zahlen die da zitiert wird. 40% der Frauen in Deutschland scheinen von dieser deutschen Tugend nicht sonderlich zu profitieren :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Ach die Menschenrechte gelten nur in Deutschland? Sind eine Deutsche erfindung und werden definitiv nur in Deutschland berücksichtigt?!

Ich hätte in der Schule wirklich aufpassen sollen.

Ist doch aber kein Argument zu sagen: "Hey wenn du in Zimbabwe geboren wärst, wärst du nicht so für Menschenrechte! Deshalb ist das ganz eindeutig ein rein deutsches Phänomen."
Es gibt doch noch ein paar kleinere Länder die ebenfalls die Menschenrechte anwenden.

Die Türkei ist übrigens keines davon, falls du das fragen wolltest :kappa:

Nein. Ich tu nur so als ob das jetzt nichts rein deutsches wäre. Nach dem Argument könnt ich genauso gut sagen ich bin Stolz Österreicher zu sein. Die Werte überschneiden sich in sehr großen Teilen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, all die Opfer von häuslicher Gewalt würden dir da widersprechen wollen.

2 „Gefällt mir“

Intelligenz fällt ja bekanntlich nicht vom Himmel

4 „Gefällt mir“

Werd da jetz keine Details überprüfen, is nich wichtig. Die Wahrheit seiner Prämissen is irrelevant für die Gültigkeit eines Arguments, und das Argument war nicht „Deutsche sind so und so“ sondern „unterschiedliche Regionen haben unterschiedliche Kulturen“.

Hat keiner behauptet, ziehst Du Dir grad komplett ausm Arsch. Ägypten und der Vatican zum Beispiel haben die Menschenrechtscharta nicht ratifiziert und sie hat dort daher keine juristische Gültigkeit. Ich wiederhole mich nochmal Wort für Wort: Die Menschenrechte gelten hier und woanders nicht.

Hab ich nicht gesagt, ziehst Du Dir komplett ausm Arsch.

Hat ja zum Glück auch keiner behauptet.