Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

:beanwat: Anzeige ist raus!

1 „Gefällt mir“

Weil sie historisch gesehen zu den ungebildeten Schichten gehört haben und das Stereotyp heute noch vorherrscht. Das viele der heutigen Bauern studierte Agrarwissenschaftler sind, weiß ich auch :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Nein, Fehler die immer gemacht werden in der Sprache werden irgendwann richtig, weil eine lebendige Sprache immer in Entwicklung ist. So ist heute Pizzas auch eine richtige Steigerung von Pizza. Da es im Duden steht, auch wenn noch mit Zusatz des ländlchen Berieches, ist es schon einmal richtig und eben kein Fehler. =p

Fehler, die oft gemacht werden sind erst einmal nichts anderes als Fehler, die oft gemacht werden. Manche von diesen Fehlern bürgern sich ein - damit muss man leben. Aber solange es noch nicht so weit ist, kann man ja noch Bildungsarbeit betreiben.

Und es ist nicht grundsätzlich richtig weil es im Duden (die Diskussion gab es hier ja auch schon oft) steht. Es steht im Duden für einen bestimmten Bereich. Du wirst in den meisten Publikationen und in Film- und Seriensynchronisationen nur “öfter” lesen/ hören, da es sich überwiegend nur im Lokalkolorit handelt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst also: öfters wird ein Fehler zur neuen Regel?

:kappa:

1 „Gefällt mir“

[insert @anon39622057 s Touche -Mem]

2 „Gefällt mir“

Viel schlimmer, wenn man Sterne als Sonnen bezeichnet. Es gibt nur eine Sonne! :beanrage:

Warum hat dann tatooine zwei? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Naja, öfters ist halt wirklich nur ein kleiner “Fehler”. Ein großer Fehler wäre ja der Quantensprung, der eigentlich ziemlich klein ist.
Rechtschreibung ist im Grunde auch nur für Ämter oder Schulen bindent, da hat Filmsynchro nun wirklich nichts mit zu tun, und warum das dort besser (geregelt?) sein soll als in Romanen ist für mich nun auch nicht wirklich plausibel.

Außerirdische müssen uns eh für dumm halten. Wir leben auf der “Erde” (Haufen Sand) , um dieser kreist der “Mond”. (andere Monde haben wenigstens Namen bekommen)

So engstirnig wie du bist, wirst du hoffentlich nie Richter oder fährst ins Ausland auf Urlaub. :upside_down_face:

naja … monde heißen monde weil sie wie der mond eben monde sind :slight_smile: da musste man dann differenzieren.

du kannst ja auch sagen: kleinere himmelskörper die einen planeten umkreisen sind trabanten. der trabant der erde heißt mond.

der mond konnte sich quasi die marketingrechte an mond nicht sichern, weil es zum gattungsnamen wurde.

Nicht Wartburg?

… Was anderes:

Dieses ganze Konstrukt von richtig und falsch, ist falsch. :eddyclown:

Klar sind das nur kleine Fehler und ich würde auch nie jemanden auf offener Straße ins Gesicht springen, weil er öfters statt öfter gesagt hat. Wobei… …

Aber es ging ja nur darum, dass es grundsätzlich nicht richtig ist. Und ich hab nicht gesagt, dass es in der Synchronisation besser geregelt ist als in Romanen, ich hab es gleichgesetzt. Du wirst auch in den meisten Romanen nicht öfters finden. Das es vorkommt, habe ich nicht bestritten. Sollte es halt nur nicht. Außer Büchern, Filmen etc. die in den jeweiligen Regionen spielen.

du meinst also “Ich gehe öfter zum bäcker” ist seltener als “ich gehe oft zum bäcker” und aber häufiger als “ich gehe selten zum bäcker” und gleichbedeutend mit “hin und wieder”?

haben wir hier nicht abgesehen von öfter/öfters schon grundsätzlich ein problem, dass die steigerung von oft seltener ist als oft selbst?

1 „Gefällt mir“

Adverbbildungen auf -s sind ganz normal.
“Öfters” is 'n abgeleitetes Adverb, das wie “nachts”, “unversehens”, “spätestens” (< am spätesten), “stets” (<“stet”) , “mehrmals”, vorwärts (< vorwart), usw. einen absoluten Zustand ausdrückt.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was an der Ableitung “öfter” (die ich auch meistens benutze) soviel besser sein soll als “öfters”, sind beide nur Formen von “oft”, die halt 'ner unterschiedlichen Formvorgabe für Adverben folgen, die halt im Frühmittelalter je nach Laune entweder mit Anhang von -a/o ( > -er) oder -is (> ers) gebildet wurden.

2 „Gefällt mir“

Trabant ist ein Auto! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

:beanwat:

1 „Gefällt mir“

Lass dich nicht ärgern. Dafür sind die Deutschen Sprachbehindert, dann lieber ein Bauer. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sagt der Österreicher… :rofl:

5 „Gefällt mir“