Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das sind bei mir ca 3 bis 4 Stiegenhäuser. :smiley:

Einfache Definition, wenn dir jemand aufzählt, was sein Ort alles für Läden hat, ist es ein Dorf.

4 „Gefällt mir“

Keine? :confused:

Nicht mal Onkel Sprittis Konsum mit dem guten Wilthener von nebenan? :kappa:

Was immer Stiegenhäuser auch sein mögen, ich bin mir sicher, in einem anständigen Dorf gibt es sowas nicht :smile:

Nein

Schon mal ne Stiege Bier gesehen? Das erklärt sich ja nun noch von selbst :grin:

Okay, DAS ist dann wohl nicht mal mehr Dorf, sondern nennen wir es Anwesen :smb:

Da hab ich tatsächlich erstmal Google fragen müssen. Nicht, dass ich das Wort Stiege noch nie gehört hätte, aber es ist hier einfach nicht geläufig. Daher fehlte mir dann vermutlich auch der Bezugspunkt zu Stiegenhäuser. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was das nun sein soll, aber ich nehme an, dass es sich um etwas handelt, das ich wohl Mehrfamilienhaus oder einfach Block nennen würde.

Es gab früher mal eine Kneipe (zu DDR Zeiten), außerdem gibt’s eine freiwillige Feuerwehr und 3 Reitschulen. Böse Zungen behaupten, es gäbe dort mehr Pferde als Menschen.

Das Ding schon wieder. Das ist Österreichisch für Treppenhaus. Stiege =(entgegen aller Vernunft) Treppe.

Jupp, das ist so ca. die Umschreibung.^^
Treppenhaus, Block…etc.

Na dann wirds Zeit, fürs geläufig Machen :kappa:

Also ein Anwesen mit Vermögen. :smb:

Hab ich aber auch schon in Deutschland gehört, tatsächlich.
Aber die Bergdeutschen sind halt alle etwas „besonders“ mit der Sprache.

In Deutschland sind es wenigstens nur einzelne Splittergruppen, die diese Art des Terrorismus betreiben :kappa:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe Stiege noch nie gehört und nun zum ersten mal gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schonmal versucht es hier zu erklären, damals als stiegen. Keine Ahnung wie man das bei euch nennt :smiley:

Haus :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Google sagt Treppen, Treppenhaus

Es ist aber ein Haus mit ca 30 Eingängen, die jeweils einen eigenen Wohnblock darstellen und nicht verbunden sind. :confused:

Hier nennt man sowas Block, Wohnhaus, Plattenbau etc.

Bei uns auch, und die einzelnen Zugänge eben Stiegen oder Stiegenhaus. :upside_down_face:

Du kennst Stiegen nicht? Du kommst doch aber aus Sachsen :thinking:

Ich hab’ das damals verstanden :smiley: Bei uns gibt es dafür keinen wirklich Begriff. Ist dann ein Haus mit mehreren Eingängen. Also Hausnummer 1 und die Eingänge (bei euch Stiege) sind dann 1a, 1b, 1c etc.