Space Force:
Seltsame Serie. Da fehlt irgendwie ein bisschen der Rote Faden oder ein wirklich zusammenhängender Ton.
Erst scheint es so, als soll es eine “The Office”-mässige Serie sein, mit einer inkompetenten Führungsperson an der Spitze, und jede Folge scheint in sich geschlossen zu sein. Schon mit einer übergreiffenden Story, aber dann halt doch mit einem “Thema der Woche/Folge”-Gefühl.
Aber je länger die Serie geht, desto mehr scheint man Steve Carell doch als kompetent hinstellen zu wollen, und wie ein guter Mann, der trotz dummer Führung im Weissen Haus das richtige machen will.
Und die letzten Folgen sind dann wirklich ein bizarres Gemisch bezüglich Ton und Themen und Ideen…
Ich meine, in den letzten Folgen geht es darum, dass sich Mark entscheiden muss, ob er seinen Befehlen gehorcht und ein Massaker auf dem Mond starten lässt, dann gibt es diesen wirklich gut geschriebenen Monolog, wo er darüber redet, was es bedeutet, wenn man nicht aus seiner Geschichte lernt. Dann gibt es diesen ganzen Nebenstrang, wo seine Tochter in der Wüste von einer Gruppe junger Männer in einem Truck entführt wird (wo die Implikationen unglaublich ungemütlich sind…)…
Und dann gibt es zwischendurch eine lustige Szene, wo sich Doktor Mallory damit droht, sich selber anzuzünden, aber nicht wirklich und alles ist Haha-lustig?
Ich mag all die Einzelstücke. Ich mag Mark als inkompetenten Idiot, wie er es am Anfang ist, und ich mag ihn als die Stimme der Vernunft. Ich mag die absurde Komödie, wo die Protagonisten durch ein Fernrohr schauen und in Gross und Scharf beobachten können, wie ihr Satellit auseinander geschraubt wird, und ich mag die trockeneren, bodenständigeren Witze und Humor in der zweiten Hälfte der Staffel… In Kurz: mir gefällt die Serie.
Aber für eine zweite Staffel sollte man sich definitiv für einen Ton entscheiden, denn ich habe im Moment keine Ahnung, wie genau ich die Serie verstehen soll.
Ausserdem:
Kann es sein, dass auf Netflix Szenen fehlen?
Viele Dinge scheinen einfach seltsam zusammen geschnitten zu sein, und es fehlt Information oder Pay-Off für Elemente.
Zum Beispiel kann ich mich nicht erinneren, dass jemals erwähnt wird, warum Marks Frau im Knast ist. Und das wirkt nicht so, als sei das ein “Geheimniss”, das man für später aufhebt, das scheint einfach… vergessen worden zu sein.
Dann gibt es die Folge, wo Angela und Chan auf einem Road-Trip sind, und plötzlich gibt es eine Szene, wo sie für Angela eine Brille gekauft haben, welche ihr die Sicht nimmt… und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, was das sollte oder wie sie dahin gekommen sind.
Und dann in der letzten Folge droht Mallory sich anzuzünden, entscheidet sich dann dagegen… und in der nächsten Szene ist er verhaftet und hockt neben Mark in Gewahrsam, ohne diese Dinge wirklich zu verknüpfen?
Habe ich die Serie einfach viel zu unaufmerksam geschaut, oder wirkt es auch für andere so, als fehlen da immer wieder ganze Stücke? Denn das sind nur drei Beispiele, ich habe permanent den Eindruck, als habe ich etwas verpasst, wenn zwischen den Szenen hin und hergeschnitten wurde.
Wie gesagt: Keine schlechte Serie. Ich mag sie, vor allem weil all die Charaktere unterhaltsam sind, und extrem viel Chemie miteinander haben. Aber etwas mehr Feinschliff könnte es schon vertragen.
Fazit: Keine schlechte Serie. Aber definitiv mit Potential nach oben.