Die erste Folge wirkt etwas komisch da sie gefühlt keinen Handlungsbogen hat und man sich bei dieser dann fragt wo will die Serie hin aber ab der 2en entfaltet sich die Serie sehr gut und hat mich an einem Tag die Serie durchbingen lassen
Apropos deutsche Serien. Bin gestern beim Stöbern durch die ZDF-Mediathek auf Blaumacher gestoßen. Kleine schwarzhumorige Serie über eine suizidgefährdeten Unternehmer in der Midlife-Crisis und seine ebenfalls suizidale 17-jährige Nachbarin, die sich gegenseitig am Leben halten. Die erste Folge bringt erzählerisch und bildsprachlich ein bisschen frischen Wind in die deutsche Serienlandschaft. Aber ich konnte auch das Gefühl nicht los werden, dass dann doch noch ein alter Mann vom ZDF ab und zu mit über die Schulter der Serienmacher geschaut hat.
Die Folgen sind auch nicht alt zu lang (30 min). Ich spreche nach der ersten Folge mal eine vorsichtige Empfehlung aus.
Kann mir die „Synchro“ und die Dialoge nicht geben. Es wird keine Synchro sein, weil es denke ich mal alles deutsche Schauspieler sind, weiß nicht wer das neulich mal sagte, aber Deutsche tun sich schwer normale Gespräche zu Schauspielern, das meine ich damit.
Und dann dieser Berliner Akzent
Wohl eher was für die ältere Zielgruppe und eher nichts für mich. Werde wohl nach Folge 1 erstmal aussteigen. Wenn jemand weiterschaut und es sich doch irgendwie lohnen soll am Ball zu bleiben, dann bitte Bescheid geben.
Wo wir gerade bei Teenie Serien sind: Kann da nur Big mouth empfehlen . Wenn man sich drauf einlässt, dann kann man richtig viel Spaß mit der Serie haben, sehr abartig, zugleich super unterhaltend. Richtiger Troll die Serie
Jetzt mal ernsthaft. Wie man Babylon Berlin mit dem Tatort vergleichen kann ist mir ein Rätsel . Außer dass beide deutsche Produktionen sind und es sich auch bei BB um eine Kriminalgeschichte handelt, sind das zwei völlig verschiedene Serien.
Dann schau dir Mal zumindest noch die 2 Folge an. Die geht filmisch dann teilweise in eine unkonventionellere Richtung. Es bleibt zwar eine Krimi Geschichte, aber mit einem Fernsehfilm kann man es mMn nicht vergleichen. Kann natürlich sein, dass es dich einfach nicht anspricht. Dann ist es halt so.
Guckst du auch sonst Krimis? Oder nur deutsche Produktionen?
Finds schon lustig wie du das ganz ganz oberflächlich alles in einen Topf wirfst.
Ich hab mir die ersten beiden Folgen nun auch mal angeguckt und ich finds bis hierhin ok, allerdings war mir schon vorher klar, dass der Trailer dazu mal wieder total überzogen ist, und da nur mit viel Sex geworben wird.
Ist natürlich auch alles irgendwo hanebüchen und konstruiert aber hab schon schlimmeres aus Deutschland gesehen, wenn ich da zum Beispiel an Kreuzer denk oder so manchen Tatort…
Aber naja wenn du dich schon an gesprochenem deutschen Wort störst, solltest du evtl die Stummfilme aus der Zeit gucken
Ich kann uns in Deutschland auch nicht verstehen. Es wird gemeckert wenn es wieder nur Krimis gibt oder etwas in unseren historischen Kontext eingebaut wird.
Dann kommt man mit Dark und man liest in Kommentaren, dass das ein Stranger-Things-Abklatsch sei… Ja, bestimmt fing das Drehbuch schreiben gleich nach Release im Juli 2016 begonnen…
Bei der anderen Sky Produktion Acht Tage mit dem Weltuntergang sollte man es laut manchen Kommentar am besten lassen. Sci-Fi können wir nicht und kommt hier nicht an.
Ich habe jetzt die ersten 4 Folgen gesehen, und muss sagen, dass mir die Serie sehr gut gefällt. Ich gehöre aber auch zur “älteren Zielgruppe” (> 21 Jahre). Die Geschichte erfindet zwar das Rad nicht neu, aber die Umsetzung und die Einbettung in den historischen Kontext finde ich sehr gut. Es ist zum Glück dann doch nicht so konventionell, wie andere deutsche, historische Serien.
Mir ist im Vorspann aufgefallen, dass das ganze auf einem Buch basiert. Nach kurze Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Das ganze ist als 8-teilige Buchserie angelegt, die von 1929 bis 1936 spielt. Er umschreibt, das ganze als Mischung zwischen der historischen Darstellung Deutschlands aus dieser Zeit und dem amerikanischen Gangstermythos aus den 20ern und 30ern. Ich finde, dass umschreibt es ganz gut. Hat jemand von euch schon Mal eins der Bücher gelesen? Ich würde gern wissen, wie genau die Geschichte umgesetzt wird, oder ob das ganze nur eine Inspiration ist.
Ich hab mich urst auf die Serie gefreut, bin aber richtig enttäuscht und hab schon nach der 2. Folge keine Lust mehr. Bis jetzt muss ich sagen, dass die Serie sich wie Hannibal anfühlt, nur dass alles, was Hannibal gut macht, einfach rausgestrichen wurde.
Ich habe die Serie als Ganzes ja auch nie kritisiert. Ganz im Gegenteil; Sie ist handwerklich gut gemacht, schaut gut aus, die Kostüme sind toll und das Setting kommt auch gut rüber, vielleicht auch durch den Akzent, der mich persönlich aber leicht stört. Bei Narcos hat mich zum Beispiel auch gestört, dass ich dauernd lesen musste, da sind Geschmäcker eben verschieden.
Gerade mal Krimiserien gegoogelt und auf die Seite von Filmstarts gekommen:
Vegleiche ich alle Serien mit der ersten Folge von BB, dann ist BB für mich näher am Tatort dran als an einer der oberen Serien. Da die Serie aus DE kommt ist das ja auch nicht verwunderlich, dennoch macht sie einen guten optischen Eindruck und wirkt amerikanischer als die meisten Serien, ob das immer gut ist sei dahingestellt.
Habe auf jeden Fall noch andere Serien offen, die mir aktuell mehr zusagen.
Ich hab gester die letzte Folge von “Die Legende von Korra” gesehen. Als das damals im Fernsehen ausgestrahlt wurde, habe ich es nicht verfolgt, da ich es als “Kinderkram” eingestuft hatte, aber ich muss echt sagen, dass die Serie einfach hervorragend ist. Nicht nur, dass sie seht gut animiert ist, auch die deutsche Synchronisation ist super und die Story Stellenweise überragend.