Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Ok verstehe, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Serien der letzten 2 Jahre die du persönlich abfeierst oder uneingeschränkt weiterempfehlen würdest kannst du an einer Hand abzählen oder? Und wenn man da die masse an Neustarts entgegen hält, sind wir nicht weit weg von meinen (bewusst etwas hoch angesetzten) 90%… oder?

Muss ausserdem noch erwähnen das Comedy Serien aus dieser Gleichung herausfallen, denn die funktionieren auch ohne Kontext, will meinen, sind von vielen Konventionen losgelöst,…
(Falls es nicht verständlich genug war kann ich es gerne etwas länger und konkreter ausführen ).

So nochmal kurz zurück, wie ich Serien wahrnehme und die Struktur vieler Serien einschätze…
Bei mir ist es zb so, dass ich sogar bei tollen Serien nach einer Staffel abbreche, Beispiele …Deadwood, Boardwalk Empire, Sense8, uva…
(Ja gucke dann auch kurz in die zweite Staffel) nicht weil sie danach nicht mehr guckbar wären, sondern ihnen der philosophische überbau notgedrungen abhanden kommt, die Parabel, die Grossen Metaphern, all das was mich zum nachdenken angeregt hat, weicht dem banalen auserzählen von Geschichten, ja die können noch interessant sein, oder gut erzählt, aber das Grosse ganze, genau das was sie besonders gemacht hat, verliert sich in trivialitäten… wird er dies oder das schaffen, werden die zu einander finden, ist er wirklich tod uvm… Ja alles Fragen die einen unweigerlich interessieren, aber nichts weiteres sind als die karotte dem man dem Muli vor die Fresse hält.

Mal ein kleiner Exkurs in die letzten Wochen von mir, war angeschlagen eine starke Kopfgrippe, und hatte keine Kraft mich auf irgendwas zu konzentrieren, jeden Morgen läuft ja Sturm der Liebe, das perfekte Programm wenn man nur noch vor sich hin vegetiert, die Struktur ist dermaßen simpel, aber es funktioniert, hey ich will wissen ob sie herausfinden das sie gar nicht Tod ist, ist der gar nicht der für den er sich ausgibt ? Waas die ist Tod, sie war doch einer der beliebtesten…

Viele dieser Strukturen findest du in zig Serien wieder nur besser verschleiert, und natürlich besser inszeniert (mit Drachen und so :wink: )
Aber das Prinzip bleibt das selbe.

Will auch nicht alle Serien die diese Methodik anwenden persè für schlecht erachten, aber es ist oftmals sehr berechnend.

Hey und noch zu Blacklist, ich hatte bis zu einem gewissen Zeitpunkt meinen Spass, aber danach war es ein durchquälen.

Und wie du ja selber angemerkt hast gibt es ja Mini Serien die abgeschlossen sind, im Endeffekt ein langer Film, oder Serien die mit jeder Staffel eine Geschichte abschließen … Mindhunter, OJ Simpson/Versace, True Detective, und einige anderen die ich sehr sehr bevorzuge …auch wenn ich aus den gründen die Antje bei Kino+ zu True Detective anbrachte genau die sind wieso ich sie nie gesehen hab, ich sie mir aber angucken würde weil sie abgeschlossen ist.

Könnte noch weiter herum schwadronieren, aber ich belass es mal dabei :slight_smile:

Edit: ach ja, und dann noch die ganzen Serien die auf gute bis sehr gute Filme beruhen, wo ich mich immer Frage wieso etwas was schon in toll umgesetzt wurde ich mir nochmal mit brennenden Mülltonnen in Hinterhöfen angucken soll… also in schlecht.

Zu Westworld … der Film von Crichton ist toll, und ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob ich mir die Serie angucken soll, was gibt mir die Serie was ich nicht schon im Film hatte, ausser die technischen erneuerungen… wusste keine Antwort und hab es seien lassen.

Maniac (2018)

Bin gerade durch und einfach sprachlos. Bildsprache, Musik, Charaktere, Set-Design, Writing etc. hier hat für mich einfach alles funktioniert. Ich hab mich zwar an so vieles erinnert gefühlt (Blade Runner, Her, The end of the f***** world!, Oldboy, 2001 a space odyssey) aber nie diesen faden Beigeschmack von “Schon mal so gesehen” gehabt.
Die komplette Serie ist meiner Meinung zwar sehr durchdacht und “verschachtelt” aber sie stellt diesen Punkt nicht so stark heraus und vor allem ruht sie sich nicht auf diesem aus wie z.B. ein Inception oder ein Shutter Island. So verläuft sie sich nicht in unnötigem verstecken von kleinen Details auf die man als Zuschauer achten muss um am Ende irgend einen großen Twist zu verstehen. Denn sie stellt zu jedem Zeitpunkt ihre Thematik Rund um die Gefühle, Gedanken, Liebe und Beziehungen zwischen Menschen in den Vordergrund.

Es wird auch sicher genug Leute geben die eben doch einen großen Twist oder eine größere Sache dahinter erwarten und eben diesen wird Maniac wahrscheinlich nicht so sehr gefallen wie mir.

Ich habe übrigens auch nichts gegen Inception und Shutter Island ich finde nur, dass obwohl sich die beiden Filme Motive und Themen mit Maniac teilen sie in ihrer Art zu erzählen kaum unterschiedlicher seien könnten.

3 „Gefällt mir“

Bin auch soeben fertig geworden und bin ebenfalls ziemlich begeistert :herz:

Maniac
Die Serie beginnt sehr ruhig mit der Einführung der beiden Hauptfiguren und nimmt dann immer mehr Fahrt auf bis es zum Ende hin ein richtig krasser Trip wird. Der visuelle Stil ist super und die Besetzung ist und spielt hochklassig. Das Drehbuch hat viele gute Einfälle, biete tolle Dialoge und hat sich auch im richtigen Maße ausgetobt, was die Traumsequenzen angeht (Metaphern im Kontext der Figuren, kein völlig überzogener, spektakulärer LSD Shit :eddy:)
Mir werden noch lange viele absurde, lustige, traurige und schöne Szenen in Erinnerung bleiben, um eine zweite Sichtung werde ich wohl nicht drumherum kommen. :supa:

2 „Gefällt mir“

der prinz der drachen!
tolle geschichte,sehr sympathisch charakter und tolle bilder :slight_smile:

musste mich anfangs nur an das rumgezuckel gewöhnen.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Bodyguard (BBC)

Eine richtig starke Serie, die dann wohl im Oktober zu Netflix kommt. In UK war es das seit 2008 meist gesehene Drama bei BBC, um die 11 Millionen Zuschauer. Man bekommt einen tollen Thriller mit Conspiracy-Note, der nie an Spannung verliert meiner Meinung nach. Parallel zur Geschichte thematisiert die Serie auch noch ein wenig PTSD, welches großen Einfluss auf Budd und seinem (Ehe)leben hat.

Ein Punkt, der sich im ersten Drittel entwickelt, dürfte einige Leute sicherlich abschrecken. Mich hatte es auch erst gestört. Bodyguard und Schutzperson landen in der Kiste. Aber dann wird ziemlich schnell schon für neue Verhältnisse gesorgt.

Mit dem Ende bin ich auch zufrieden. Gab nochmal einige interessante Wendungen, wer denn nun wirklich hinter allem steckt oder miteinander verschwörte. Ob es eine 2.Staffel geben wird? Ich wüsste nicht warum. Das Ende war perfekt. Auch wenn ich Madden in der Rollte mochte.

:donnie:

Ich hab deswegen nach 3 oder 4 Folgen die Serie abgebrochen, das macht mich wahnsinnig…

1 „Gefällt mir“

kann ich nachvollziehen, zum glück fühlt es sich in kämpfen oder so normal an.

ist für mich definitiv der größte kritikpunkt.

1 „Gefällt mir“

Hab mir die Staffel gestern und heute angesehen, hat mir richtig gut gefallen, auch mit den niedrigen FPS hatte ich keine Probleme.
Hoffe die Serie geht weiter, immer diese verdammten Cliffhanger. :smiley:

Disenchantment

Ich liebe es. :grin: Trifft voll meinen Humor. Finde die Charaktere gelungen, den Zeichenstil super, die Geschichten durchaus interessant. Ich hatte ja die Befürchtung, es wird ein liebloser Mischmasch aus Simpsons und Futurama, aber mMn ist dem nicht so. Da wurden sich wirklich Gedanken gemacht. Hoffe, die nächste Staffel lässt nicht zu lange auf sich warten. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich will einen Plüsch-Elfo haben :smiley:

Viele finden ja Brooklyn 99 sehr gut (persönlich, find ich die hm ok, aber darum soll es nicht gehen), finde Angie Tribeca da persönlich besser, von Steve Carell erdacht in bester Zucker/Abraham blödel Manier umgesetzt

Mit Rashida Jones :heart:

Angie Tribeca

2 „Gefällt mir“

The Good Cop - Staffel 1

Ich schau gerne Krimi Serien die auch etwas humor drin haben. In diese Kategorie fällt auch the Good Cop. Es geht um Tony Caruzo und seinen Sohn Tony Caruzo Junior(oder TJ). Es hat ein wenig witz und ein wenig humor und dazu auch interessante Fälle. Man kann sich die Serie auf jedenfall mal anschauen wenn man auf solche arten von Krimis steht. Der Sohn TJ ist der überkorrekte Cop bei dem alles nach regeln laufen muss. Der Vater gespielt von Tony Danza hingegen ist ein Ex-Cop der wegen Korruption im Knast saß und die Regeln daher gerne für sich auslegt irgendwo dennoch ein guter ist auch wenn er es nicht sein will.
Eine wirklich übergeordnete Story hat die Staffel nicht. Im grunde sind es eher so Case of the Week fälle.

Doch immerhin wurde eine Story in Folge 8 angefangen die alerdings nur noch in Folge 10(staffelfinale) eine Rolle spielt. Also wird es wohl eine geschichte über mehrere staffeln.

1 „Gefällt mir“

Salvation
Schlechter Cliffhanger und in zwei Episoden gezwängte Verschwörung. Und die Tatsache das keine Weltraumbehörde außer der USA in der Lage ist einen Meteoriten zu orten ist Schwachsinn.

Deception
Zweiter Roter Faden viel zu spät eingeführt, wäre im Piloten besser gewesen.
Eine Rache Episode über den Ex der FBI Agentin, der umgebracht werden soll, ist nach 25 Minuten zu Ende und zur Überraschung wird es doch versucht.
Erwartbares Ende mit dem Zwillingstausch.

Conviction
Skandalnudel mit Harvard Abschluss und Ex-Präsidententochter wird Leiterin eines Büros die die vermeidliche Unschuld verurteilte Straftäter überprüfen soll. Übliche Charaktere mit Knast, Sucht, Verlust und Beziehungshintergrund.
Die Darsteller sind gut und retten so manches schlechtes Drehbuch.

Gestern Hilda Folgen 1-7.

Drauf gekommen bin ich über Kino+. Eine wirklich sympathische Serie, genau richtig für ein Wochenende in dem man krank im Bett liegt.

Edit

Bin jetzt durch und mir gefällt die Serie, auch wenn sie eher ruhig ist und sich die Action in Grenzen hält.

Dragon Prince Staffel 1
Also zum Glück hat mich die ruckelige Optik gar nicht gestört. Im Trailer fand ich es noch grausig aber beim anschauen der Serie hab ich es dann irgendwie vergessen.

Fand es insgesamt ganz gut. Die Welt wirkt bisschen sehr 0815 Fantasy. Hätte auch WoW/Azeroth sein können.
Manche Entscheidungen und Plotlines sind ein bisschen zu simpel und auch etwas komisch das die Elfe im O-Ton so einen krassen Akzent hat.
Auch sind 9 Folgen viel zu wenig, damit Abenteuerfeeling aufkommt brauch man mehr Folgen, gefühlt ist das noch alles das Intro.

Also man merkt, ich bin nicht komplett begeistert, werde es aber auf jeden Fall zu Ende schauen wenn in Zukunft weitere, hoffentlich längere, Staffeln kommen sollten. Die Hauptcharaktere sind alle sehr sympathisch, auch das Kind, und auf der Antagonisten Seite gibt es jetzt auch 2 Figuren die sich interessant weiterentwickeln können.

Tom Clancy’s Jack Ryan (Amazon)

Kurzgesagt: Man bekommt was man erwartet.
Gute Action, nicht so überzeugende Geschichte.

John Krasinski schafft den Spagat zwischen streberhaftem Analysten und hartem Kerl ziemlich gut und man nimmt ihm beide Rollen ab. Seine übermäßige Rechtschaffenheit ging mir aber teilweise schon auf die Nerven.
Es gibt eine Storyline eines Drohnenpiloten, die man in der Form auch schon öfters gesehen hat und dazu noch völlig losgelöst von der zentralen Geschichte verläuft. Definitiv überflüssig.
Es wird zwar am Anfang versucht, dem Antagonisten Charaktertiefe zu verpassen, um eine stereotype Gut-Böse Darstellung zu vermeiden. Das funktioniert aber letztendlich nicht wirklich. Am Ende bleibt es bei Amerika (Gut), Araber (Böse) und Europa (inkompetent).

Mein Tipp: Gehirn aus (ansonsten erkennt man eine Menge Logiklöcher) und Augen auf die - für eine Serie - beeindruckenden Setpieces.

Wertung: 5/10

American Vandal Season 2
War etwas skeptisch, dass wegen der Prämisse zu viel mit Fäkal-Humor gearbeitet wird. Wurde dann aber überrascht. Die zweite Staffel arbeitet mMn sogar weniger mit Humor oder dummen Sprüchen und wird stattdessen nach ein paar Folgen schon viel ernster und dramatischer. (Was nicht jedem gefallen muss. Ich fand’s toll :D) Jede Folge ist durch neue Hinweise und Wendungen spannend und man denkt sich jedes Mal „Das muss es jetzt doch sein“.
Auch die Charaktere sind toll gezeichnet. Fand sie sogar besser als in Staffel 1.
Das tatsächliche Ende kann man bis zur letzten Folge nicht vorhersehen, wirkt aber trotzdem nicht an den Haaren herbeigezogen, da die ganze Serie über schon Hinweise gestreut wurden :smiley: Auch noch toll für mich persönlich, weil mich so etwas sonst nerven würde: Nachdem man den Täter hat, nimmt man sich noch die Zeit, alle noch offenen Fragen zufriedenstellend zu beantworten.

3 „Gefällt mir“

Paradise PD!
erinnert an family guy geht aber nochmal ein schritt weiter.

krankes zeug.

2 „Gefällt mir“

Taboo

Fand ich irgendwie enttäuschend. Hätte deutlich früher enden können, die Handlung war mir zu dünn für 8 Episoden.