Maniac - Netflix, Emma Stone & Jonah Hill

Hab die erste Folge nur wegen Emma geschaut. Jona Hill sah ziemlich “ungesund” aus, trotz oder wegen dem starken Gesichtsverlust. War okay. :supa:

Schau weiter, ist nicht nur wegen Emma echt klasse :supa:

2 „Gefällt mir“

Woran hast du dann erkannt, dass es Jonah Hill ist? :kappa:

Wäre interessiert an der Serie, aber habe jetzt schon öfter Vergleiche mit Legion gelesen, und das fand ich zunehmend artsy-fartsy leider. Ist die Sorge bei Maniac unbegründet?

1 „Gefällt mir“

Ups :smiley:

Da ich auf suche nach neuen Serien bin, habe ich das ganze hier mal als Anlass genommen und die erste Folge geguckt, habe mich nicht vorher informiert.

Zur um, das ganze hat mich kalt gelassen.

Lange Ausführung:

  • Die Thematik lässt sich nur wage erahnen, mir aber im großen und ganzen viel zu wirr.
  • Die dadurch resultierende Interesse an den Charakteren ist gleich null bei mir, welche motivation steckt dahinter?
  • Das Setting ist nicht stimmig. Während die Computer sehr angelehnt an Alien sind, 70s mäßig aussehen, sind die Farbschema eher 80s, viel Bunt und Grell. Hat die Doktorin eine Perücke auf oder wieso ist sieht das so komisch aus, könnte auch die Brille sein die mit dem Rest nicht funktioniert.
  • Gab mehrere Dialoge wo ich mir gedachte habe, wieso sind die jetzt wichtig gewesen bzw. wieso überhaupt son Satz. (Z.b. der Doc mit den Kopfhörern) In der Szene wo er den Kandidaten vorgestellt wird.
    Genauso das Gespräch zwischen dem Hauptcharakter und der einen Frau, wo es drum ging abzuhauen. Man hat dem Gespräch die Ernsthaftigkeit angehört und dann kommt son blöder Satz wie: “Das hast du sicher nicht ernst gemeint.” um die Situation aufzulösen.
  • Die Familie vom Hauptcharakter wirkt eher trashig, genau wie die Hund Roboter, was wiederum dafür sorgt das das Setting nicht stimmig ist und mich raus reißt da ich eher mich drüber lustig machen muss wieso das so scheiße aussieht oder unglaubwürdig ist.
1 „Gefällt mir“

Dann teile ich auch nochmal meine Meinung aus dem Serien Thread:

Er hat es ernst gemeint, sie hatte entweder nie Interesse abzuhauen oder nicht den Mumm dazu und wollte diese unangenehme Situation auflösen.
Zum Rest kann ich nur sagen: Was für dich nicht stimmig ist, ist für mich ein stimmungsvoller Mix.

2 „Gefällt mir“

So hab ich das auch interpretiert, kennt man ja eig. auch aus normalen Dialogen im Realen Leben, also die Methode. Fand das sehr realistisch und ne gute Art die Beziehung der beiden zueinander zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung wo die Serie was mit Legion zu tun haben soll, allein die abgedrehtheit ist bei Legion schon mal um einiges höher.

Sie erinnert eher an Filme von Terry Gilliam, 12 Monkeys, Brazil, aber ich hab auch erst 3 Folgen geschaut

2 „Gefällt mir“

Stimmt! Jetzt wo du es sagt fällt es mir auch auf.

Die Dinge die du kritisierst, sind genau die Dinge, die ich so abgefahren finde.
Alles wirkt, und soll wirken, als würden verschiedene Realitäten aufeinanderprallen.
Ja, das Gesamtbild wirkt dadurch sehr abstrus, aber genau das soll es erzeugen.
Diese kleinen “What the fuck ist hier eigentlich los”-Szenen sind im Prinzip sehr subtil, regen aber irgendwie zum denken an.
Ich habe bisher zwei Folgen gesehen, bin aber total begeistert.

Ich frage mich, was der übergeordnete Plot ist und worauf das ganze so hinsteuert.
Geiler Mix und mir gefallen die Leistungen von Hill & Stone so sehr.
Bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Es ist ein retro-futuristisches Setting in den 80ern. Das macht das Setting doch gerade so interessant. Mich amüsiert immer noch der traurige Job des „ad-buddies“.

Welchen Roboter-Hund meinst du? Dieses Ding, welches auf dem Bürgersteig rumkurvte? Das war doch so eine Art “poop bot". Oder kommen noch zum Ende andere Roboter-Hunde?

Was ich bisher nach fünf Folgen sagen kann, dass die beiden Maniacs nicht viel gemeinsam haben.:smile: In der norwegischen Serie lebt der Hauptcharakter Espen in einer psychatrischen Anstalt nach dem er den Kontakt zur Realität verloren hat. Mit einem imaginären Kumpel findet er sich dann auch im Gangster-Setting oder im zweiten Weltkrieg wieder. Nur alles was er sieht oder sich vorstellt, nimnt dann in der Realität eher amüsante/absurde Züge an.

Kann man auf jeden Fall auch mal reinschauen, wenn man die Möglichkeit hat. Kein riesiges Budget, aber war okay.

1 „Gefällt mir“

kann ich leider nicht gucken da ich diesen Jonah Hill absolut nicht ausstehen kann :frowning: ich hab keine Ahnung wieso er mich so aufregt aber ich kann da irgendwie nichts gegen machen ^^

Geht mir tatsächlich ähnlich. Ich kann nicht mal auf den Finger legen, was mich so stört, aber es ist auf jeden Fall genug, dass es mir zunehmend schwer gefallen sit mich überhaupt auf die Folge zu konzentrieren. War wohl einfach nicht mein cup of tea :man_shrugging:

Hab die Serie am WE durchgeschaut.

An sich hat sie mir schon gefallen, aber irgendwie blieb von der Story nicht viel hängen da es keine großen unerwarteten Wendungen gab. Was aber durchaus ok ist da im Vordergrund die beiden Charaktere stehen.


Ich finde dass Azumis Äußeres gut zu ihren Charakter passt. Die doch sehr geometrische Frisur zusammen mir der Brille und den Lack-Kittel passt zu den strengen und etwas über ambitionierten Wissenschaftler. Und der Rollkragen zeigt auch noch ihre emotionale Verschlossenheit. Sie ist auch genauso überzeichnet wie die anderen Charaktere und fügt sich somit ins Gesamtwerk ein.

Bildschirmfoto%20von%202018-09-25%2009-59-31


Ich glaube hier merkt man den japanischen Einfluss. Ich fand den Stil eigentlich in sich stimmig. Auch wenn ich diese Retro-Zukunft auch schon zu oft gesehen hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Einstieg war etwas schwer und man konnte das ganze noch nicht ganz zuordnen aber spätestens ab Folge 5 war ich total drin. Besonders dass das ganze in seiner wirren Komplexität letztendlich doch “recht bodenständig” ist, hat mir im Nachhinein sehr gut gefallen und ich bin mit dem Ende rundum zufrieden.

Beste Emma: 80s Emma
Bester Jonah: Snorri
Laszivste Momente: Azumi raucht

6 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt bei der 7. Folge. An sich gefällt mir die Welt und auch das Characterplay. Es gibt viele schöne Einstellungen und gute Szenen. Insgesamt wirkt mir die Handlung aber irgendwie zu unstetig. Ich kann nicht beschreiben, woher das Gefühl kommt, aber meiner Meinung nach wird zu viel reingefrachtet und auf Zwang miteinander verwoben um so eine Pseudo-Deepness zu erzeugen, was nicht so ganz durchkommt. Ich werde es definitiv durchschauen, aber sollte da jetzt nicht noch was richtig krasses kommen, wird sie nicht unbedingt für immer im Gedächtnis bleiben. :slight_smile:

Edit: Schließe mich @carlosomse nun an!

1 „Gefällt mir“

Ich wollte am Donnerstag oder Freitag nur mal reinschauen nachdem ich gehört habe, dass es heute bei Bada Binge besprochen wird und habe es dann bis gestern Abend durchgeschaut. Ist natürlich kein so großes Kunststück, da die Folgen nicht sehr lang sind aber dennoch weiß ich nicht genau warum mich das ganze in seinen Bann gezogen hat. Die Story ist komplett strange und wird in meinen Augen auch bis zum Ende nicht wirklich viel klarer. Das visuelle passt sich dem an: „irgendwie strange“ aber auch auf eigene Art und weise faszinierend. Schauspielerisch von Hill und besonders Stone schon sehr gut und auch die meisten Nebenrollen auf ihre Art und Weise recht interessant aber verschroben.

Im Nachhinein bereue ich es ganz und gar nicht es nun nachgeholt zu haben, aber kann mir selbst nicht ganz erklären was mich da genau bei der Stange gehalten hat :smiley: . Bin sehr gespannt was @LeSchroeck und @Donnieos da heute zu sagen werden.

3 „Gefällt mir“

also ich finde ja der Charakter Snorri am Ende hält die Serie in ihrem Innersten zusammen :nun: