Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Finds extrem, extrem super :grin:

Ich wusste von Referenzen, dass irgendwas an dem Ende… „speziell“ war, und habe darum über Jahre vermieden, mich irgendwie spoilen zu lassen.
Darum hatte ich keine Ahnung, was daran speziell sein soll. Ob es um die letzte halbe Staffel ging, um den Plot, um einen Twist, oder ob es einfach um die letzte Szene ging… hatte keine Ahnung.

Lass mich hier mal kurz sagen, wie ich das Ende interpretiere:
Ich denke, Tony stirbt in dem Moment. Und die Serie bricht zu dem Punkt ab, weil Tonys Bewusstsein zu dem Moment abbricht. Vorherige Szenen in dieser Staffel scheinen darauf anzuspielen. Z.B. nachdem Bobby gestorben ist hat Tony einen Flashback zu einem kurzen Dialog den er mit Bobby hatte, und Bobby redet darüber, wie es wohl sein muss erschossen zu werden (zumindest muss man das aus dem Kontext nehmen) und sagt: „You probably don’t even hear it, when it happens“.
Darum hörst du keinen Schuss oder so. Es endet einfach für Tony. Und obwohl die Charaktere in der Show die ganze Zeit davon reden, dass sie denken, dass es etwas jenseits des Todes gibt, so scheinen die langen Sekunden kompletter Schwärze am Schluss etwas anderes zu signalisieren.

Mir gefällt dieses Ende, weil es thematisch passt. Es wurde (in meiner Interpretation) im voraus etwas angedeutet (auch wenn du zu dem Zeitpunkt noch nicht weisst, dass es Andeutungen für das Ende sind), es wirkt unbefriedigend ABER das ganz bewusst (das Ende kommt abrupt, irgendwie zu früh, und ohne alle Fragen zu beantworten… wie das Leben halt sein kann) und es ist wunderbar inszeniert.
Wie die Musik erst im Hintergrund spielt, du als Zuschauer denkst, jetzt kriegt man ein (unpassendes) Happy Ending, wo er mit der ganzen Familie am Tisch sitzt zu einem Cheesy Musikstück… und dann zieht sich die Szene, gewisse Leute im Diner fangen an in ihrem Verhalten mehr aufzufallen, die Musik wird lauter und fängt an alles andere zu übertönen, die Tochter braucht eine Ewigkeit bis sie ankommt und die Spannung fängt plötzlich nochmals an zu steigen, und es wirkt als stimmt etwas nicht…

Ich kann nur sagen: DAS ist eine Art wie man „Subverting Expectations“ richtig macht.

4 „Gefällt mir“

Ich könnte es nicht besser ausdrücken. :smiley:

Ich fand auch die Anspannung in der letzten Szene auch krass, ständig erwartet man dass eine der vielen Personen die kurz fokussiert werden jetzt ne Waffe zieht. Dass dann aber einfach schwarz wird kommt extrem unerwartet. Und irgendwie auf eine gute Weise unbefriedigend. Bei der Erstausstrahlung gabs übrigens viele die bei ihrem Kabelnetz angerufen haben um sich zu beschweren dass gerade jetzt das Signal ausfällt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

The Wire schon gesehen? Das ist ja quasi die andere große Serie, die das goldene Zeitalter eingeläutet hat. Ich liebe beide Serien, aber the Wire dann doch noch ein Stück mehr. Führt vollkommen zu Recht so viele Toplisten an.

Stimmt, „The Wire“ ist auch so eine, welche ziemlich führend war.
Wobei die glaub etwas später und im Fahrwasser von „The Sopranos“ rauskam, oder?

Aber nein, habe ich leider noch nicht gesehen. Aber habe auch nur positives gesehen. Ich glaube, wäre sicher keine schlechte Wahl um mal anfangen zu schauen :grin:

2 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht dann hat ja auch „Oz“ alles eröffnet. :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Sopranos ging von 99 bis 07 und The Wire von 01 bis 08. Wenn du sehr gut Englisch kannst, kannst du The Wire auf Englisch schauen, aber selbst dann brauchen die meisten immer noch Untertitel. Es wird sehr viel Boston Akzent gesprochen und auch sehr viel Slang. Von daher ist das echt ne Serie wo man ohne Scharm auch mal zur Synchro greifen kann. Hab ich beim ersten Mal auch gemacht. Vielleicht zur Einstimmung mal eine der berühmtesten Szenen aus der ersten Staffel:

1 „Gefällt mir“

Ich sage auch nicht, dass “The Sopranos” zu Recht den Ruf hat, die Golden Age eröffnet zu haben. Dafür kenne ich viel zu wenige Serien aus dieser Epoche.
Ich weiss nur, dass “The Sopranos” diesen Ruf hatte.
“The Wire” hat ohne Zweilfen den Ruf eine verdammt gute Show zu sein. Den Zeitpunkt, wann die Serie rausgekommen ist habe ich nur deswegen angesprochen, dass wenn du zwei Serien hast, welche eine bestimmte “Epoche” einer Industrie eingeleitet haben, dann ist die ältere vermutlich die relevantere, einfach weil sie einen bestimmten Trend angefangen haben.
Aber natürlich kam “Sopranos” auch im Fahrwasser anderer Vorgänger-Serien.

Konnte dem Gesprochenen eigentlich ganz gut folgen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Bei „The Wire“ war ich raus, als Idris Elba das zeitliche gesegnet hat. Der hat die Serie für mich getragen.Da war ich so pissed, hab dann noch ein paar Folgen weiter geguckt und es dann abgebrochen. :sweat_smile:

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, wenn schon die (Neue) Goldene Ära hier genannt wird. :smile: „Oz“ war halt die erste 1-stündige Drama-Serie in dieser Form bei HBO, wo durch dann die Welle der nächsten Serien sicherlich profitiert hat und „The Sopranos“ dann mit das Stärkste in dieser Ära das fortführte und die „offizielle“ Ära dann einleitete. HBO hatte Six Feet Under (2001), The Wire (2002) und Deadwood (2004). Oz endete 2003, dass sind dann fast fünf Kracher zeitgleich. Da muss man heute nach suchen.

Für mich ist der Punkt gar nicht entscheidend, welche Serie nun eher war oder relevanter ist. Letztendlich hat HBO fähige und kreative Leute gefunden und dann solche Projekten umgesetzt. Fontana, Chase, Simon, Ball …

Noch eine kleine Zusammenfassung von Alan Sepinwall warum The Sopranos der größere Hit wurde. :smile:

Because it was weirdly more relatable. Obviously it’s a show about a sociopathic mob boss, but it’s set in suburbia. He’s dealing with understandably human problems. […]

Whereas Oz was a great show, but there was a huge barrier to entry, because every single character on the show not only is a criminal, but is a convicted criminal living in this hellish environment where they’re forced to do monstrous things all the time. […]
Alan Sepinwall on turning points in Breaking Bad, The Sopranos, The Wire, and more

1 „Gefällt mir“

Preacher Staffel 4 folge 1, 2 und die erste hälfte der 3.

Ich bin raus, die erste Staffel fand ich so so gut, auch die zweite war noch echt Stark. Bei der dritten Staffel ging es für mich dann schon sehr Bergab, die Story wurde dünner, die Witze Infantiler und sowohl die Witze als auch die Action wiederholten sich immer mehr.

Nun in Staffel 4 ist mir alles echt zu viel, keiner der Charaktere holt mich noch ab, die Witze sind echt schlecht, die Action ist immer wieder das gleiche und die Story nur noch Hanebüchen.

Schade, sehr viel Potential verschenkt.

ha, vor n paar tagen wars genau umgedreht bei mir.

Staffel 3, folge 1 :ugly: (edit: Halt ne, war schon staffel 4 sogar :simonhahaa:)

es wird nur besser, keine angst.

achja, und n paar threads für Preacher hab ich auch scho gemacht :grin:

Jetzt gehts aber erstmal wieder mal dem ende entgegen :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Da hast du aber sehr viel sehr gutes verpasst. Solltest dem Ganzen nochmal eine Chance geben.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir. Ist auch viele Jahre her und ich hab mir fest vorgenommen, diesen blinden Fleck irgendwann mal zu beseitigen. Dann aber nochmal ganz von vorne. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

und das ist bei mir die tage dran, nachdem jetzt Scrubs zum wiederholten Mal durchgelaufen ist.


Einen Großteil der dialoge ohne aktiv nachzudenken einfach mitsprechen zu können…
:beanfeels:

8 „Gefällt mir“

Danke für die Zwiebeln…

4 „Gefällt mir“

Was meinst du wie ich grad hiersaß?! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch bald an der Stelle. Die Folge mit Ben war schon krass genug. Ich bin dafür nicht bereit!

3 „Gefällt mir“

wenn du bei der letzten folge ankommst, sag bescheid.

3 „Gefällt mir“

Muss gerade Orange is the new black beenden. Da wurden mir auch schon ordentlich Zwiebeln versprochen…

Chernobyl hab ich auch noch nicht verarbeitet :sob:

1 „Gefällt mir“