24 (Season 5)
Nachdem ich dann die erste Folge nochmal geschaut hatte, habe ich dann auch die restliche Staffel gebingewatched. 24 eignet sich dafür ziemlich gut. Ganz durch bin ich noch nicht, da es sich zum Ende hin nun ein wenig zieht. Der Anfang und die Mitte der Staffel hatte dann für mich keine so große Längen oder richtig unnötige Plots wie in anderen Staffeln. Wobei der Auftritt von Kim Bauer auch wieder einfach unnötig war. Die Situation mit ihr, ihren komischen Freund und Jack war dann so für zwei Folgen wieder absolut weird. Auch die First Lady konnte ein wenig nerven.
Ein paar Dinge, die mich trotzdem stören:
1. Erst Lynn McGill, der die CTU schön zum Stocken bringt. Dann kommen das Homeland Security mit dem Miles, der auch ein Arschloch ist. Ja, man muss immer ein wenig Spannung rüberbringen. Aber all die Maulwürfe, nervigen Mitarbeiter und auch wie einfach bad guys immer ins CTU-Gebäude kommen, ist schon besorgniserregend.
2. Ich mag den ganzen Conspiracy Plot. Aber das mit den Sentox-Behältern ist dann auch schon wieder so ähnlich, wie mit Nuklearbomben etc. Man hechtet von Ort zu Ort, wo die Terroristen, es dann benutzen wollen. Die Terroristen waren darüber dann auch ein wenig langweilig. Marwan in Season 4 fand ich dann interessanter als Vladimir Bierko…
3. Der ganze Schluss mit der Aufnahme… Warum kopiert keine die Aufnahme??? Das zieht sich dann auch alles mit Henderson und Logan. Aber nun ja.
Was ich richtig geil finde an der Staffel:
Es ist die ganze Verschwörung, die dann auch noch in der 6. und 7. Staffel eine Rolle spielt. Ich finde es auch noch immer so traurig, dass man das nicht größer und besser aufgebaut hätte. Der Beginn mit der Ermordung von Palmer, Michelle und auch den Anschlag auf Tony (der Abgang von Tony zu der Zeit in Staffel 5 war aber lame). Auch wenn man es dann später erklären will.
Walt Cummings, James Nathanson, Christopher Henderson, Graem Bauer (dessen Namen man noch nicht kennt) und Charles Logan. Alles ziemlich cool, auch wenn man den Plan wie er umgesetzt wurde nochmal hinterfragen muss. Auch die Aufdeckung, wie dann nun das Mastermind dahinter aufgedeckt wurde, war ein wenig Naja… anhand eines Schnittes und dann Telefongespräch. Aber
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die 6. Staffel auch noch komplett anschaue. Ggf. werde ich es auch nur ab oder bis einen gewissen Zeitpunkt, den ich gern nochmal sehen möchte. Der Zeitpunkt als Jack erfährt, dass sein Bruder auch an den Ereignissen von Staffel 5 beteiligt war. Staffel 7 werde ich dann wohl nochmal durchbingen, da mir der Plot und die Ereignisse nochmal Spaß machten.
Nichtsdestotrotz wäre Staffel 5 meine Lieblingsstaffel. Gefolgt von Staffel 7,
24 (Season 6)
Im Anschluss habe ich nur den Beginn von Staffel 6 nochmal durchgeskippt, weil ich die Szenen mit Jack Graem seinen Bruder sehen wollte, den man am Ende von Staffel 5 auch gesehen hat. Leider hat man auch hier Potential liegen lassen. Die Unstimmigkeiten innerhalb der Familie werden halt angedeutet - auch durch Jacks Aktionen… aber naja, hätte man denke ich mehr rausmachen können. Auch wenn sein Vater noch eine große Rolle in der Staffel spielt.
Das war der einzige Punkt, den ich mir gerne nochmal anschauen wollte. Denn leider hatte ich Staffel 6 so auch noch ziemlich mies in Erinnerung. Und das zeigt sich schon zu Beginn:
- Schwester/Schwager von David Palmer. Auch wenn ich Regina King mag, aber der ganze Plot, nun ja.
- Tom Lennox…
-
Der Tod von Curtis Manning. Ich glaube einer der sinnlosesten Aktionen und Plots von 24. Why? WHY???
24 (Season 7)
Die Staffel hatte mir damals mit dem Überbrückungsfilm „24: Redemption“ auch wieder ein wenig mehr Spaß gemacht. Bin da gerade auch erst am Anfang, aber wen würde es überraschen, wenn es natürlich wieder um eine Verschwörung geht? Mal schauen, ob ich alles so noch in Erinnerung hab. Tonys Rückkehr ist toll, aber wie es dazu gekommen ist in Staffel 5… nun ja, sehr Hanebüchen. Das Tony auch innerhalb der 24 Folgen dann zig Mal turnt, ist zwar aus seiner Perspektive verständlich, aber auch komisch gewesen. Aber na gut.
Das war nochmal mein kleiner „24“ Dezember.