Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Habe ich Ende letzten Jahres auch durchgeschaut, bis auf die letzten 3-4 Folgen, wollte mir die aufsparen aber irgendwie hatte ich seit dem nicht den Drang das Ende zu schauen, weiß auch nicht warum.

Ich mochte die Serie auch, wobei mir besonders anfangs ein bisschen zu oft Teeny Drama mit Tränen vergießen drin war.
Am krassesten fand ich die Folge in der Buffys Mutter stirbt das war irgendwie so trocken umgesetzt dass das wirlich heftig gewirkt hat und mit sowas hatte ich auch nicht gerechnet.
Ab Staffel 6 fand ich es sehr schade dass Rupert nur noch Nebencharakter war.

2 „Gefällt mir“

Die Folge danach fand ich emotional schlimmer. Bei der verzweifelten Suche nach einem bestimmten Pulli hab ich geheult wie ein Schlosshund.

Ich habe damals Buffy schon im Fernsehen gesehen und habe die Serie auch hier zuhause. Da ist halt alles drin: Humor bis ins Absurde, traurig zum heulen, die Musical-Folge und es sind einfach coole Charaktere und auch Wendungen dabei.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich find die Serie stärker wenn sie sich nicht so ernst nimmt und nicht so ernste themen behandelt. Die von dir genannte folge finde ich eher einer der schwachen folgen. So meine favorisierten folgen sind halt die Spike lastigen folgen vor Staffel 6. Generell find ich die serie verliert arg ab Staffel 6.

Mir gefällt das lustige auch besser, aber diese Folge fand ich halt wirklich unerwartet krass. Spike in Staffel 4/5 fand ich auch echt super.

Picard Staffel 1
Schaue die Serie seit Release der ersten Folge. Fing zwar mit den ersten 3 Folgen schleppend an, aber mittlerweile finde ich die Serie richtig gut. Ich bleibe dran. ^^

Tatortreiniger Staffel 7

Ein schöner Abschluss mit einer sehr guten, einer guten, einer meh und einer guten Episode.
Ich finde es toll, wie die Schreiber über 31 Folgen fast immer das richtige Rezept für diesen Humor gefunden haben und Schotty die richtigen Fragen stellen lassen.
Die letzte Episode mit vielen schönen Cameos und genau dem richtigen Mix aus Gefühlen und Humor.
Das Schotty aber nur 30 ist und 31 wird, das kann mir keiner erzählen :smiley: .

6 „Gefällt mir“

Wurde das so in der Folge gesagt?

Kingdom Staffel 2

Uhhh war das wieder gut, aber so richtig! Nur sind 6 Folgen immer noch zu wenig, ich will mehr!

2 „Gefällt mir“

Spielt die Serie maßlos mit Klischees? Wäre schon interessiert, aber das würde mich doch stark abturnen.

Was heißt Klischees. Sie spielt eher mit Rassismus und Antisemitismus. Es gibt sogar einige Szenen wo die Serie ein wenig die 4. Wand durchbricht, was ich durchaus ganz interessant fand.

Ich kann nicht wirklich viel mehr sagen ohne die Serie zu spoilern. Mir hats gefallen und Al Pacino spielt den alten Juden so gut!

Die letzte Folge war für mich zuerst so ein “WTF geht denn nu ab?!” Ding und dann machte es klick und ich habs richtig genossen. Passender hätte diese Serie wirklich kaum enden können für mich.

1 „Gefällt mir“

Eben diese stereotypischen Karikaturen von Juden und Nazis, wie man sie eben aus der Filmlandschaft kennt. Eindimensionale Darstellungen von Nazis= böse (was natürlich zutrifft, aber ich glaube du weißt was ich meine, die Charaktere besitzen keine Tiefe, sondern nur diese eine Eigenschaft)

Das würde ich der Serie durchaus nicht ankreiden. Da gibts durchaus interessante Charaktere wo man auch mit den Klischees und Schwarz/Weiß spielt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird bald sein 31. Geburtstag sein.

Star Wars Mandalorian

So habe die 1. Folge geguckt. Hat in mir mehr diese Star Wars Magie geweckt, als das was in den letzten Jahren über die Kinoleinwand geflimmert ist (Ausgenommen Rogue One).

Richtig schön :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

The Letter for the King

Die Serie wurde mir vorgestern als Nr. 3 in Deutschland, auf Netflix angezeigt. Habe sie dann einfach mal angefangen und eben beendet. Sehr kurzweilig und teilweise…puh sind die Kids nervig. Immerhin gibt es Mittendrin einen Twist, mit dem man so nicht gerechnet hätte.

Die unglaublichen 2

Gewohnte Pixar Qualität, der Twist war etwas vorhersehbar, aber das ist bei einem Pixar Film jetzt auch nicht so wichtig. Die Konsumkritik des Bösewichts war auf jeden Fall mal was anderes.

1 „Gefällt mir“

Another Life - Episode 1 & 2:
Oh, Mensch…
Schade! Eine Serie, welche in meinen Augen durchaus Potential hat.
Alien-Konstrukt landet auf der Erde und fängt an ein Signal in den Weltraum zu schiessen. Eine Gruppe Unterwäschemodels und Hurley von „Lost“ (ok, sollten alles Wissenschaftler sein, aber ist nicht mein Fehler, dass sie für den Cast alles hübsche Mitte-20-Leute gewählt haben) machen sich mit einem Raumschiff auf den Weg zum Ziel des Signales um mit den Aliens Kontakt aufzunehmen, während eine Gruppe anderer Wissenschaftler auf der Erde versuchen mit dem Alien-Konstrukt zu kommunizieren. Und einer der Protagonisten auf der Erde ist der Ehemann der Anführerin auf dem Weg zum Alien-Planeten.
Coole Prämisse. Bietet sich vor allem sehr gut für eine Serie an.
Das Problem ist leider, dass die Umsetzung ziemlich schwachsinnig ist.

Erstens ist der wissenschaftliche Aspekt der „Science Fiction“ ziemlich schlecht gemacht. Ich verstehe, dass es nicht viel Sinn macht „Realität“ zu verlangen oder etwas, was Wissenschaftlich 100% Sinn macht. Der Durchschnittszuschauer ist wissenschaftlich nicht ausgebildet genug, um alle Details nachzurechnen, und ein bisschen Fiktion in Science Fiction darf durchaus sein.
Aber sorry, im Jahre 2020 (ok, 2019, als die Serie gemacht wurde) musst du davon ausgehen, dass dein SciFi-Publikum, das du ansprechen willst weiss, dass Funksignale NICHT schneller als die Lichtgeschwindigkeit reisen können. Die Tatsache, dass die Protagonisten live Telefongespräche zwischen dem Raumschiff und der Erde halten können ist einfach Blödsinn. Und in meinen Augen nicht eines dieser „Details“, welche dem durchschnittlichen Zuschauer vermutlich nicht auffallen wird. Denn man vergesse nicht, ich rede hier von einer fast 10 Stündigen Staffel des SciFi-Genres. Dein Zielpublikum wird genug über das Thema wissen, dass solche Dinge nicht einfach am Grossteil des Publikums vorbeigeht.
Wenn man unbedingt Kommunikation mit der Erde haben muss, dann gib dem Austausch ein BISSCHEN ein Lag. Ein Paar Tage oder auch nur Stunden. Ich werde nicht nachrechnen gehen, wie schnell das Raumschiff fliegt und wie schnell die Signale transferiert werden können, aber zeig mir keine direkte Kommunikation.

Also ok, die Wissenschaftlichen Details überstehen etwas mitdenken also gar nicht.
Ist ok, es gibt genug Genre-Klassiker, welche das auch überleben, wenn der Plot und die Charaktere gut sind.
Und die Charaktere sind halt leider ein weiterer Schwachpunkt dieser Serie.
Wie ich schon bei meinem Review zum Film „Cloverfield Paradox“ geschrieben habe: Stelle uns NICHT deinen Protagonisten vor, und wirf sie sogleich in Extremsituationen!
Wenn wir keine Zeit hatten, die Charaktere ein bisschen kennezulernen, dann haben wir keine Chance einzuschätzen, wie die Reaktion unter Stressbedingungen mit ihren Persönlichkeiten unter Normalbedingungen zusammenhängen.
In dieser Serie (und das ist kein grosser Spoiler, das passiert in der ersten Hälfte der ersten Folge… darum kann man gut weiterlesen)…

…findet gleich zu Beginn eine Meuterei statt. Wohlgemerkt, es ist keine unmittelbare Gefahrensituation, es geht um eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Captain des Schiffs und der Nummer 2 (welche eigentlich hätte Nummer 1 sein sollen, aber durch den Captain ersetzt wurde, kurz vor der Mission). Die Mission trifft auf ein Problem mit zwei Lösungen, der Captain wählt Lösung A, Nummer 2 will aber Lösung B machen… Und das wird nicht genutzt um anzudeuten, dass es zwischen den beiden wohl Reibereien geben wird, dieser Moment ist SOGLEICH der Auslöser dafür, dass Nummer 2 eine Meuterei startet, mithilfe anderer Crewmitglieder den Captain überwältigt, betäubt und in wegsperrt.

Dies wirkte auf mich völlig unglaubwürdig. Der Zweite Kommandierende in dieser Situation SOLLTE etwas mehr Akzeptanz dafür haben, dass der Captain eine andere Entscheidung trifft. Er könnte nicht damit einverstanden sein, oder er könnte sich den Befehlen wiedersetzen, oder eigenmächtig handeln… aber er lässt es gleich VÖLLIG eskalieren. Zu einem Grade, dass es nachher kein Zurück mehr gibt.
Und das ist eine der ersten Aktionen, welche wir von allen Involvierten Figuren sehen. Und hier komme ich wieder zurück zu dem Punkt: Da wir nie gesehen haben, wie sie unter Normalen Bedingungen interagieren haben wir keine Ahnung, für wen welche Handlung jetzt „normal“ oder „übertrieben“ oder so ist.
Es macht nicht einmal Sinn, wenn wir nach dem gehen, was die Charaktere sagen oder tun.
Der Konflikt entsteht, weil dem Captain vorgeworfen wird, dass sie sich zu wenig um die Crew kümmert, und ihr Leben zu leichtsinnig aufs Spiel setzt.
ABER: In der Inhalt des Konfliktes ist, dass der Captain eine Entscheidung treffen will, welche SICHERER für das Schiff und die Crew ist, und ihr Gegenspieler will ein unnötiges Risiko für das Schiff und die Crew auf sich nehmen, weil er nicht will, dass die Mission länger als nötig dauert!
Im Rest der zwei Folgen versucht man die ganze Zeit diese Atmosphäre aufzubauen, dass der Captain damit zu kämpfen hat, dass sie Entscheidungen trifft, welche „gut“ für sie und ihre Tochter auf der Erde sind, aber schlecht für die Crew, wenn das Dilemma auf dem der ganze Konflikt basierte sie als jemanden zeigt, der eben KEIN Risiko auf sich nimmt, auch wenn es bedeutet, dass sie dafür länger von ihrer Tochter auf der Erde getrennt sein wird.
Das ganze macht überhaupt keinen Sinn, und es ist so schwierig der internen Logik der Charaktere und ihrer Handlungen zu folgen, dass es für mich bisher unmöglich ist, sie überhaupt als Charaktere zu verstehen. Mehr ein Haufen unsinniger Entscheidungen und Aussagen.

Was mich zu den Dialogen bringt…
Die sind leider oft auch völlig unsinnig und zeigen ein völliges Misverständniss dafür, wie Dialoge funktionieren sollten.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich erst zwei Folgen geschaut, darum sind die Dinge die ich jetzt schreibe KEINE Spoiler, denn ich weiss nicht ob ich mit meinen Annahmen richtig liege…

Aber ich bin ziemlich sicher, dass das Thema Zeitreisen mal noch kommen wird. Und ich bin ziemlich sicher, dass noch ein Moment kommen wird, wo der Captain zwischen dem Wohlergehen der Crew und ihrer Tochter entscheiden muss.
Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich da richtig liege. Denn der Plot hat bisher überhaupt nichts mit diesen beiden Punkten zu tun.
Der EINZIGE Grund, warum ich das denke sind zwei Dialogzeilen, welche so offensichtlich Foreshadowing sind, dass ich sie als gar nichts anderes sehen kann.

In einer Szene sehen wir den Traum der Protagonistin, wo sie mit ihrer Familie zusammen ist. Und der Ehemann sagt: „Ich wünschte mir, wir könnten diesen Moment für immer festhalten“ oder sowas in diese Richtung.
Und die Tochter fragt dann plötzlich, aus dem Nichts: „Ist Zeitreisen eigentlich möglich“, worauf die Mutter antwortet: „Nein, ich glaube nicht.“
:woman_shrugging:
Ich habe keine Ahnung, was diese Zeile in dem Moment sollte. Die Story hatte bis zu dem Zeitpunkt Nichts mit Zeitreisen zu tun und die Frage der Tochter folgt nicht mal WIRKLICH auf die Aussage des Vaters. Nur über Umwege. Und die Szene hat sonst überhaupt keinen Inhalt.
Darum… ja, das wird ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Und der Grund warum ich denke, dass der Captain irgendwann zwischen der Tochter und der Crew wählen muss…
Nun, einer der Crew, der dem Captain nicht traut, fragt sie mal in einem Streit: „Wenn du zwischen uns und deiner Tochter wählen müsste, ich wette du würdest deine Tochter über uns stellen!“
Lass es mich ganz klar machen: Zu diesem Zeitpunkt hatte NICHTS im Plot damit zu tun, dass der Captain die Sicherheit ihrer Tochter über die Sicherheit der Crew gestellt hatte. Nichts. Die Tochter ist weit weg auf der Erde, es gibt kein Dilemma, wo diese Entweder-Oder Situation aus diesem Szenario heraus Sinn machen würde. Ich kann mir natürlich Plottwists vorstellen, wo dieses Dilemma plötzlich auftreten KÖNNTE, aber das liegt daran, dass ich schon Filme und Serien gesehen habe, und verstehe, wie solche persönlichen Dilemmas plötzlich auftreten können, aber das ist auf einer Meta-Ebene. Für den Charakter innerhalb der Folge diese Aussage zu machen… das ist völlig unsinnig, und darum konnte ich diesen Satz nicht hören, ohne sofort auf ein Meta-Denken umzustegen… denn der Charakter würde sowas nicht sagen, es sei denn er ist sich bewusst, dass er sich in einer Story befindet, wo persönliche Dramen und Dilemmas den Plot übernehmen können.

Ok, das sind jetzt zwei sehr spezifische Beispiele, und vielleicht sehe ich das etwas übertrieben, aber die Tatsache ist, dass die Serie VOLLER solche Momente und Dialoge sind, welche mich einfach aus dem Geschehen herausreist.
Keiner der Charaktere verhält sich realistisch, Nichts was sie sagen oder tun macht Sinn ausserhalb der Tatsache, dass es halt eine Serie mit einem Drehbuch ist, welches es halt braucht, dass die Charaktere sich so verhalten oder reden…

Die Produktion selber ist… ok.
Die Effekte sehen zum Teil recht billig aus, aber darüber kann ich in der Regel hinwegsehen, wenn mir das Design gefällt. Und das Design hat extrem cooles Zeugs drin. Die Alien-Konstruktion die zu Beginn landet sieht in meinen Augen extrem cool designt aus, in beiden Formen und es gibt Szenen auf einem fremden Planeten, welche auch nicht schlecht aussehen.
Und dann gibt es Dinge wie frei fliessende Elektrizität, die durch blaue CGI-Blitze gezeigt werden, welche nicht nur vom Design her dumm sind (echt: Es sind einfach IM RAUMSCHIFF blaue Blitze, welche einfach frei sind… mag sein, dass die durch einen Schaden am Schiff entstanden sind, aber sie sehen einfach soooo dumm aus) sondern auch aussehen, als stammen sie aus einem Film der ca 30 Jahre alt ist…
Auch die Schauspieler sind ein Mix aus sehr guten und sehr schlechten Leistungen. Katee Sackhoff als Protagonistin macht eine ziemlich gute Arbeit und auch eine Handvoll anderer Schauspieler. Und dann gibt es auf der anderen Seite Charaktere, die definitiv gecastet worden sind, weil sie attraktiv aussehen.
Ehrlich gesagt, wie ich oben schon angesprochen habe, der Grossteil der Crew scheint gecastet worden zu sein, weil sie auf einem Modekatalog gut aussehen würde.
Einer der Charaktere macht sogar mal einen Spruch im Bezug auf das alter und den Sexappeal von allen, als ob es das entschuldigen würde…

Zwei Folgen in die Serie rein bin ich also noch nicht so ganz überzeugt.
Ich hoffe, dass das noch viel Besser wird, denn wie gesagt, ich mag die Prämisse! Ich HOFFE, dass die Serie den Rank noch kriegt.

Fazit: Noch keine Empfehlung von mir. Mal schauen wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Aktuell The Crown. Erste Staffel gestern Abend beendet, und noch die erste Folge der zweiten Staffel geschaut. Jetzt wollen wir unbedingt weitergucken, um den Preis zu erfahren.

Die Serie finde ich super. Auch wenn ich noch nicht recherchiert habe, wie viel davon stimmt, ist es ein Stück Geschichtsstunde und hilft, einige Ereignisse historisch einzuordnen.

Claire Foy spielt die junge, überforderte Monarchin fantastisch und Matt Smith ist seit Dr Who sowieso toll.

7 „Gefällt mir“

Fand die ersten beiden Staffel so toll. Grade wegen Matt Smith (und Claire Foy). Deshalb ist der Umstieg auf Staffel 3 mir nicht ganz leicht gefallen. Aber bin mit der Zeit dann mit den neuen ein bisschen wärmer geworden.