Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Der ersten Staffel?
Bin grad dabei die neue dritte zu gucken…bisher 3 Folgen weit drin^^

Ja es war ja damals schon bekannt, dass es eine dreiteilige Geschichte werden soll und da habe ich einfach gewartet bis sie komplett erschienen ist, bevor ich anfange.
Wenn man so hört,wie komplex die Geschichte werden soll,ist es vermutlich gar nicht so unklug gewesen

3 „Gefällt mir“

Schreib dir alles auf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ich gezwungen bin alles am Handy zu gucken, habe ich keine Ablenkung beim schauen, was echt gut ist.

Definitiv. Hatte beim Release der zweiten Staffel echt Probleme wieder reinzukommen und das wird jetzt zur dritten Staffel nicht anders werden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab letztes Jahr vor der Zweiten nochmal die Erste gesehen, auch sehr aufmerksam. Ich hatte keine Ahnung mehr. Wenn du denkst das ist jetzt schon komplex, dann warte mal ab.

Ich kann zumindest sagen, dass es eine richtig starke Serie ist und man diesmal auf das Anhängsel “für eine deutsche Serie” verzichten kann

3 „Gefällt mir“

Hatte mit DARK angefangen, als die zweite Staffel paar Monate draußen war und es war echt nicht einfach den Überblick zu behalten. Aber es war bestimmt hilfreich direkt nacheinander zu gucken^^

Jetzt zu Anfang der dritten habe ich grob noch im Kopf, wer wer ist und wann und wie. Aber wenn jetzt sogar Personen auf einmal nicht mehr sie selbst sind, sondern andere. Da steige ich so langsam aus :smiley:

Hab im Reddit ne gute Zusammenfassung der ersten beiden Staffeln gelesen und hoffe es reicht aus :smiley: Hatte wirklich keine Zeit beide Staffeln nochmal zu sehen vorher.

Hab das offizielle Recap dass vor der ersten Episode kommt geschaut und das war auch schon recht Hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Schaue mir jetzt mal Peaky Blinders an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung :+1:

3 „Gefällt mir“

Dark, 1-3

Jantje Friese, Baran bo Odar

Wow. Wenn das nicht eine der besten Science Fiction Serien war, dann weiß ich auch nicht.
Ich kann Schröckert nicht ganz verstehen, dass er meinte es gäbe ein paar schwache Dialoge - nichts von gemerkt. Das war eine super Runde Sache.
Die Serie ist wirklich sehr brillant.
Ich glaube es lohnt sich, wenn man alles durch hat sie noch mal zu sehen. Denn dann fallen einem die vielen kleinen Verbindungen auf, denen man sich vorher nicht bewusst war.

Man wird mächtig gefordert. Ich glaube stellenweise ist es gar nicht möglich in Staffel 3 durchzublicken, ohne daneben noch mal sich den Stammbaum anzusehen und manches wird auch so im Ungewissen gehalten. Also lasst euch nicht davon demotivieren, wenn ihr denkt ihr kommt nicht hinterher.

Inszenatorisch, Schauspiel, Requisite, Story, Handlung, Effekte, Charaktere - Das hat mir alles sehr gefallen. Wo man häufig einen lieblosen Eindruck gewinnen kann bei deutschen Serien, wurde hier eindeutig mal nicht an der Ausstattung gesparrt und aus den minimalistischen Szenen haben sie das größte rausgeholt, …auch wenn sehr viel im Wald spielt. (That’s sooo germään🤓)

Ich konnte auch nich den Eindruck loswerden, dass hier Romantik Science Fiction trifft. Ein literarischen und künstlerisches Genre auf diese Ebene zu holen, hat mir extrem gefallen.

Ich hoffe das Ding geht durch die Decke. Wäre voll verdient.

Wenn ich mir den gesamten Zeitstrahl ansehe, da kann man nur den größten Respekt haben, dass hier auch keine Anschlussfehler sind, bzw. muss man die erst mal finden, wenn man alles verstanden hat :,D
Aber wer da am Set ein Auge drauf hatte, wow!

5 „Gefällt mir“

Am letzten Wochenende habe ich Dark S3 durchgebingt und auch wenn ich die vielen Qualitäten von der ersten Staffel weg erkenne und es sicherlich eine der besseren SF/Zeitreise-Serien ist und in jedem Fall ein hochqualitatives deutsches Genre-Produkt, so ist für mich S3 einfach ‘too much’…

Wenn ich immer wieder in Szenen nicht weiß, welche Figur das ist, warum sie überhaupt relevant ist und mit wem sie verwandt ist, dann macht das doch mehr als deutlich, wie hochgradig überbordend die Anzahl der Charaktere ist… Hinzu kommt freilich noch, dass sie in verschiedenen Zeitlinien und in unterschiedlichem Alter vorkommen und dann nochmals gedoppelt durch eine Parallel-Welt und letztlich sogar noch verdreifach durch eine Ursprungs-Welt…

Ich will keine Serie oder Film mit einer offenen Wikipedia am Second Screen schauen… Sehr gerne in die Tiefe nachher in Online-Foren, mit Audiokommentaren, Specials etc. aber schon während dem Schauen mehrfach nicht mitzukommen und eigentlich gar nicht mitkommen können, nervt mich doch… Eine Erzählung sollte doch auch erstmal ‘oberflächlich’ funktionieren, in dem man den Figuren schlicht und einfach folgen kann…

Die kausalen Verkettungen oder eben Paradoxien sind so zahlreich und werden über zig Folgen alles andere als chronologisch gezeigt, sodass die Übersicht einfach verloren gehen muss… So muss ich quasi darauf ‘vertrauen’, dass die Drehbuchautoren wirklich kleine Genies sind und alles vollkommen bis ins letzte Detail einen Sinn ergibt und die Überkomplexität eben nicht eine Drehbuch-Lücke nach der anderen verschleiert…

Schlicht eine Familie weniger hätte vermutlich schon geholfen und würde mit dem Thema der Triade deutlich besser einher gehen…

Dass zudem letztlich ganz offensichtlich von Donnie Darko ‘geborgt’ wurde und zwar noch mehr, als es sich anfangs vermuten lässt, ist zwar irgendwie ok, andererseits verweist es darauf, was und wie Donnie Darko besser gemacht hat… Dark statt Darko, naja…

In Dark haben wir es genau wie in Donnie Darko mit einer Abweichung vom Hauptstrang der Zeitlinie zu tun und zwar durch ein Ereignis, dass via Zeitmaschine bzw. ein Objekt, das durch die Zeit fällt, ausgelöst wird… So entsteht ein sog. Tangenten-Universum, im Falle von Dark nochmals gedoppelt… Die Protagonisten müssen erkennen, wie und warum sie dafür (mit)verantwortlich sind und die Tangenten-Universen auslöschen, damit der ursprüngliche Hauptstrang gerettet werden kann… Bei Donnie Darko ist dafür eine Instanz aus der Zukunft verantwortlich um immer wieder neu entstehende Tangenten-Universen zu zerstören, damit sie den Hauptstrang nicht zum Kollaps bringen (ob’s eine Maschine oder eine Gemeinschaft von Menschen ist, ist weniger klar)… Bei Dark kommen die Figuren aus den unterschiedlichen Welten quasi selber darauf… Was in Donnie Darko ein annähernd geniales Set-Up war, wird hier eben etwas variiert kopiert…

Mein größtes Problem im direkten Vergleich ist, dass bei Donnie Darko irgendwann klar war, wie und warum das Tangenten-Universum entstanden ist und wann es wiederum kollabiert ist (Zeit bis zur Apokalypse/dem Weltuntergang)… Bei Dark weiß man zwar dass es die Erfindung einer Zeitmaschine war in den 80ern war, aber die Zeitlinie geht ja bis weit ins 19. Jahrhundert zurück… Exisitiert das Parallel-Universum seit dem Urknall oder erst seit einem viel späteren Zeitpunkt? Wenn ja, seit wann genau? Die Sic Mundus-Geheimgesellschaft gibt es ja schon bevor Jonas zurückgereist ist…

Und wann und wie kollabieren die beiden Parallel-Universen? Offensichtlich noch eine Weile nachdem Adam Eva wiederholt umgebracht hat. Bei Donnie Darko war es klar und zwar mit dem Öffnen des Wurmlochs, während in Dark die Apokalypse ja schon stattgefunden hat und die Welt einfach weiter degeneriert… Wenn sich die beiden Universen in Dark zyklisch wiederholen, wie und wann genau ist ‘Der Anfang das Ende und das Ende der Anfang’?

Es kommt noch hinzu, dass die junge Eva/Martha ein interdimensionales Baby hat… So weit, so cool als Idee… Aber wann trägt sie das Kind aus und warum hat es keinen Namen und warum werden dessen drei Ichs von drei verschiedenen Zeitpunkten zusammengeführt? Warum gibt es die Drei einmal mit Hasenscharte links und einmal mit Hasenscharte rechts?

Es wird gesagt das Kind Evas/Marthas steht am Anfang der Entstehung der Zyklen bzw. ist sie der Beginn der Nachkommenschaft aller Menschen (so oder so ähnlich wird’s gesagt)… Ja wann denn genau? Wann ist denn der Anfang? Am Beginn der Menschheit irgendwann vor zig tausenden Jahren?

Wiederum das Problem, dass zwar wiederholt gesagt wird ‘Der Anfang ist das Ende und das Ende der Anfang’ aber es wird schlicht nicht gezeigt bzw. ist schlicht nicht klar, wann die Parallel-Universen entstehen und wann sie kollabieren…

Was noch hinzu kommt: wir bekommen über fast drei Staffeln hinweg verschiedene Varianten von Zeitreise-Technologien gezeigt, wie sie erstmals entstehen und gebaut werden, was für Komponenten man dafür benötigt… Aber das ‘World-Switching-Device’ ist einfach da und wir nie, nicht einmal im Ansatz erklärt, außer dass es ebenso die ‘Higgs-Flüssigkeit’ braucht… Wer hat es erstmal gebaut und mit welchen Plänen? Wann und wie hat man in Evas Welt erkannt, dass es noch genau eine Parallel-Welt gibt? Wie ist man dort erstmal hingekommen?

Und btw: wie bestimmt man der schwarzen Bubble oder dem Zeitreise-Koffer wann und wohin man genau in der Zeit zurückreist? Die Höhle ergibt ja Sinn, aber den andern beiden Devices ‘passiert es einfach’… btw: was ist eigentlich aus der Martha geworden, die von schwarzer Flüssigkeit überzogen war und im Wald aufgetaucht ist? Ist sie jene, die von Adam vermeintlich umgebracht wurde, also quasi mit dem zweiten Kind schwanger?

Evas Kind und Anfang und Ende der Parallel-Welten sind dermaßen wichtig für den Plot und es wird zigfach darauf verwiesen, aber ist kaum eine Erklärung, außer eben die Zeitmaschine in der Ursprungs-Welt und dass Evas Kind als interdimensionales Baby am Anfang steht…

Das hat mir vor allem das Finale doch etwas vermiest, dass man bei diesen Plot-Points so dermaßen in der Luft hängen gelassen wird…

Für mich ist Dark ein Scheitern auf hohem Niveau. Schauspieler, Atmosphäre, Musik (Soap & Skin !) usw. sind alle toll… Die Grundidee, wenn auch von Donnie Dark kopiert, ist auch toll (selbst wenn man mit viel Getease Folge für Folge am Expositions-Nasenring via Dialog-Bruckstücke durchgezogen wird) und die Charakter-Entwicklungen der Hauptfiguren sind sehr schön erzählt… Letztlich aber geht die Serie im eigenen Anspruch an Komplexität und World Building geradezu unter (mit dem gelegentlichen Gefühl bei manchen Twists, dass es sie nur noch um des Twists willen gibt), verstrickt sich in zu vielen Details und mit zu vielen Haupt- und Nebenhandlungen/Figuren und eben ein paar ganz zentrale Elemente werden einfach nicht geklärt (man muss es ja nicht gänzlich tun, aber wenigstens ansatzweise so darauf verweisen, dass man sich sicher sein kann, dass es tatsächlich Sinn ergibt)…

Timetravel-Storys sind ne bitch, keine Frage… Aber die beiden besten Zeitreise-Filme ever ‘Primer’ und ‘Timecrimes’ haben mit zwei ganz unterschiedlichen Ansätzen gezeigt wie’s geht und selbst bei einer vertiefenden Analyse halten die Plots und gleichzeitig behält man die Übersicht über’s Figuren-Inventar…

Die ‘zweite Liga’ mit Zurück in die Zukunft, Terminator 1, Predestination, 12 Monkeys oder eben Donnie Darko schaffen’s ja auch tolle Geschichten zu erzählen bei denen das Zeitreisen einerseits weitestgehend (oder sogar gänzlich) Sinn ergibt und andererseits von Handlungen und Figuren nicht alles völlig aus dem Ruder läuft und gänzlich unübersichtlich wird…

Ich wünsche mir trotz alledem und in jedem Fall mehr Serien wie ‘Dark’, sehr gerne auch aus Deutschland… Wenn man den Vergleich anstellen will, so haben Lost oder für mich auch Stranger Things gezeigt, wie es eben nicht geht, Dark aber sehr wohl, vor allem eben weil sie die eigene Welt und die Figuren so ernst genommen haben und selbst wenn für mich S3 in einem gewissen Wirrwarr endet, so sieht man immerhin deutlich, dass sie sich sehr viel dabei gedacht haben und zumindest weitestgehend ein konsistentes Set-Up mit narrativ sinnvollen Verknüpfungen aufbauen konnten, anstatt wie eben bei Stranger Things 2x dieselbe Geschichte neu aufzuwärmen und dabei immer lächerlicher und schwächer zu werden oder eben wie bei Lost ohnehin nie eine Erklärung, Auflösung oder eine Substanz hinter allem bzw. für alles hatten…

4 „Gefällt mir“

Grad mit Dark Season 3 durch. Würde die Serie jetzt nicht mehr weiterempfehlen. Bin sehr enttäuscht. Technisch und schauspielerisch hab ich nichts zu mäkeln aber die Story und die Auflösung sind doch käse.

3 Staffeln bedeutungsschwangeres Gesabbel und am Ende kommt sowas plumpes: Es gibt noch Welt Nummero 3 und da muss man einfach nur den Aufbau der Zeitmaschine stoppen…wowwwwwwww??? Ernsthaft. warum folge ich überhaupt dem Plot bis zu dem Punkt? 2 Staffeln lang loopt man sich vor und zurück damit man einfach einmal abbiegt und den Hebel zieht. thee fuuuck
Zumal Staffel 3 für mich das große Problem hat nahezu durchgehend keinerlei Bezugspersonen zu haben der man folgen kann. Jonas und Martha sollen es sein aber da davon auch X versionen existieren und teilweise sogar sterben und auch gleichzeitig in Zukunft die Antagonisten werden funktioniert das nicht ausserhalb der letzten Folge
Ab Folge 3 hab ich eigentlich nur noch Ereignissen zugeschaut und auf die Auflösung gewartet durch das Hin und Her Reisen ja alles irrelevant ist ohne Bezugsperson. Am Ende führt ja doch alles zu Adam und Eva bzw als Zuschauer weiß man ja das irgendwann etwas anderes passieren muss und darauf wartet man dann einfach und lässt die Ereignisse vorbeiplätschern.
Wirkte auch teilweise ein bisschen wie die Rick&Morty Schlangen-Zeitreise Folge: Konstant tauchen da irgendwelche Figuren aus einer anderen Zeit/Welt auf um etwas zu verhindern.
35 mal fällt der Satz “X hat dich nur angelogen, du musst mir glauben”, hat da irgendjemand irgendwann nicht mehr mit den Augen gerollt?

Also weiß nicht Staffel 1 hat sich noch wie ein Puzzel angefühlt, dass sich schön zusammensetzt aber Staffel 3 schmeißt noch 2 Puzzel oben drauf, setzt es in Brand und an Stelle das Ganze zu löschen schieben sie es alles vom Tisch und stellen stattdessen direkt das fertige Bild dahin.
Für mich ergibt die Metapher Sinn.

Ja schade

3 „Gefällt mir“

@Hasenscharte links und rechts:


Kommt darauf an in welcher Welt man ist. In der neuen Welt war alles gespiegelt.

Ich kann da nur zustimmen. Am End macht die Staffel drei alles Vorangegangene irrelevant. Seien es die Versuche den Knoten zu entwirren oder die Suche nach dem Ursprung, es spielt einfach keine Rolle. Die Lösung liegt außerhalb von allem, was uns zweieinhalb Staffeln als Mysterium vorgesetzt wurde und damit auch außerhalb der Serie. Schad.

2 „Gefällt mir“

Ja, ok… aber gibt’s dann die drei Namenlosen 2x? In Universum A und B, also war auch Martha 2x schwanger quasi?

Das mit der Goidenen Kugel hat mich auch gestört.
Hab da auch immer gedacht da kommt jetzt noch irgendjemand der dieses für die Handlung sehr wichtige Gerät erfindet und den Charakteren gibt aber das ist einfach da.

Nein die sollte es nur einmal geben. Ja Martha war zwei Mal schwanger, aber eine davon wurde von Adam ja getötet, die zweite hat Jonas erschossen.
Ich denke die gespiegelten Narben und so sollen nur zeigen, in welcher Welt man ist, die ändert sich wohl beim Wechsel. So hab ichs zumindest verstanden.

Die Baupläne dazu wurden zumindest schonmal in Staffel 2 gezeigt.

1 „Gefällt mir“