Ich habe heute Avatar: The Last Airbender zu Ende geguckt.
Ich weiß noch als ich ein Kind war und die Serie rauskam. Jeder den ich kannte ging voll auf diese neue Serie ab. Aber mich hat das ganze nicht wirklich interessiert. Es wirkte irgendwie sehr befremdlich auf mich. Da die Serie aber nunmal recht erfolgreich war, kam sie mir immer wieder zu Gesicht. Auch hier im Forum.
Als ich dann vor einiger Zeit auf Netflix die Serie entdeckt habe dachte ich mir, dass ich der Serie vielleicht mal eine richtige Chance geben sollte. Vor allem weil mich immer mehr das Gefühl überkam, etwas wichtiges in meiner Kindheit verpasst zu haben.
Daher habe ich vor kurzem angefangen die Serie zu gucken. Schon die erste Folge zeigte mir das Potential der Serie. Es war nicht alles perfekt. Gerade die Animationen waren ein wenig hölzern und die Serie machte allein dadurch darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr taufrisch ist. Auch das Writing lies in der gesamten ersten Staffel sehr zu wünschen übrig, gerade wenn man die Serie als Erwachsener schaut. Vieles ist sehr simpel gehalten und so einige Plottwists waren so offensichtlich, dass ich sie direkt erkannt habe.
Nichtsdestotrotz hatte ich eine Menge Spaß. Der Humor, wenn auch ein wenig plump und für eine deutlich jüngere Zielgruppe gedacht, hat bei mir funktioniert und die Welt und ihre Charaktere hatten interessante Hintergründe. Das hat gereicht um mich zu motivieren die Staffel zu Ende zu gucken und mit der Zweiten weiterzumachen. Und hier ging es dann richtig los.
Das zweite Buch räumte richtig auf. Die Animationen waren deutlich besser als in der ersten Staffel, es kamen weitere gut geschriebene neue Charaktere hinzu, welche sich gut in das Gesamtgefüge integrierten. Alte Charaktere bekamen mehr Tiefe und das gesamte Writing wurde verbessert, sodass die Folgen insgesamt viel spannender waren. Der Humor wurde dadurch zwar weniger, meiner Meinung nach war das aber ein guter Trade-Off. Und dann kam das Buch Feuer.
Nun die ersten Folgen waren etwas merkwürdig, weil sie ein komplett anderes Bild zeigten, als ich es von der Serie bisher gewohnt war. Zudem gab es für mich ein paar Ungereimtheiten, doch trotzdem war das dritte Buch eine gute Weiterezählung und brachte auch einen zufriedenstellenden Abschluss der Serie.
Und ich muss sagen, je weiter ich mit der Serie voranschritt, desto größer wurde meine Begeisterung. Am Anfang habe ich immer so zwei bis drei Folgen am Tag geguckt. Tja und gestern und heute habe ich so ca. die halbe Serie fast an einem Stück geguckt. Ihr müsst verstehen, dass sowas für mich ein Ausnahmezustand ist. Normalerweise kann ich bei einer Serie nie mehr als 3 oder 4 Folgen am Stück (bzw. pro Tag) gucken. Dann erreiche ich einen toten Punkt, wo ich einfach erst mal nicht mehr weitergucken kann und am nächsten Tag fortsetzen muss. Aber bei Avatar hatte ich das irgendwann nicht mehr. Ich war regelrecht in einem Rausch diese Serie zu sehen.
Die Serie ist einfach zu gut. Nein, sie ist einfach fantastisch! Ich glaube, dass ich noch nie so viel Spaß hatte eine Serie zu verfolgen. Rückblickend bereure ich es sehr, dass ich Avatar nicht schon als Kind geguckt habe. Ich denke, dass sie mir damals noch viel besser gefallen hätte, wenn ich ihr eine richtige Chance gegeben hätte. Immerhin konnte ich sie jetzt als Erwachsener immer noch genießen und ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Die Serie ist ein Fest. Wenn ihr sie noch nicht gesehen habt, tut euch selbst einen Gefallen und macht es.