Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Biohackers (6/10)
(Netflix Folge 4-6)

kann man gucken muss man nicht gesehen haben. schauspiel geht von ganz ok (luna wedler) bis absolut talentfrei (jing xiang). erinnert eben alles etwas an die anatomie-filme.

1 „Gefällt mir“

Also für Leute, die die Serie vielleicht noch sehen möchten, sind da eine ganze Menge Spoiler drin…

Umbrella Academy, Season 2

Ich hatte auch mit Staffel 2 richtig viel Spaß. Das ist einfach eine tolle Serie mit absolut tollen Charakteren. Okay, außer vielleicht Luther, der mir an der ein oder anderen Stelle zu weinerlich und/oder zu dumm ist. Aber alles, was er tut, passt schon dazu, wie der Charakter sein soll. Ich finds einfach nur etwas nervig.

Viel zu krass finde ich, dass in der vorletzten Folge kurz das Thema Aliens aufgemacht wird, aber dann einfach komplett ignoriert wird. Damit müssen wir jetzt einfach leben bis zur nächsten Staffel. Wtf? :joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Ende ist natürlich ein klassischer Cliffhanger, den ich aber sehr gelungen finde. Die Konsequenz, das in 2019 nicht mehr alles so ist, wie sie es verlassen haben, ist ja nur logisch. Bin sehr gespannt, wies da weitergeht und hab richtig Bock auf mehr!

2 „Gefällt mir“

The Fresh Prince of Bel Air - Staffel 4 Episode 25:
:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:
Sorry. Donald Trump Gastauftritt.
Schon blöde wenn der Typ dir sogar in deinen Lieblings-Fernseserien die Laune verdirbt.
Kombiniert mit der Tatsache, dass es eine elende Clipshow ist macht das wohl zu einer der schlechtesten Folgen der ganzen Serie.
Immerhin kann man sich daher auch gut überspringen, wenn mans im Voraus weiss :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun den Teil in die Spoiler-Funktion gesetzt, die für Staffel 4 und den Verlauf bis zu der Folge ein Spoiler ist.

Sehe aber nicht wie man von einer ganzen Menge Spoiler sprechen kann. Wer die Serie nicht gesehen hat, begeht eben schon ein Fehler, wenn er mit einem Review zu Staffel 3 oder 4 beginnt. Aber die Diskussion hatten wir schon oft. Auch bei Bada Binge… Man dürfe bei dem Start einer 3. oder 4. Staffel nicht daraufeingehen, was davor in der Staffel und Finale passiert ist, da jemand gespoilert wird… Sehe ich immer noch nicht so.

Mal zu meinem Text:

Die Liebesgeschichte von Olivia und Fitz zieht sich von Staffel 1 bis Staffel 7 so wie ich das gelesen hab. Es ist ein ständiges On und Off. Zwischen Bett, Abweisung und dem Haus in Vermont. Besonders bei dem Charakter Fitz ist dies doch der einzige Antrieb. Das sehe ich dann nach wenigen Folgen oder den ersten zwei Staffeln dann nicht mehr als Spoiler an, weil es sich ständig nach dem selben Schema wiederholt.

Rowan ist der böse Kerl ist und dies weiß man als Zuschauer. Insbesondere wenn man nun mal Staffel 3 kennt und das Finale uns zeugt, dass all das Rowan Plans war. Der Auftrag zur Ermodung des Präsidenten Sohns. Dabei nenne ich nicht mal den Tod des Sohnes, den Mörder aus dem Secret Service oder das Anschwärzen von Jake in Staffel 4. Ich schreibe nur von Lügen (Rowan lügt meist und ist kein vielschichtiger Charakter) und das der Präsident ein naiver Kerl ist.

Der einzige Spoiler wäre, dass zur besagten Folge der Präsident dann doch merkt, dass er falsch liegt und nun weiß, dass Rowan es war. Das habe ich nun gern in Spoiler gepackt

Würde ich ein Serien-Review machen, „Scanadal - S1 bis S7“ würde ich Spoiler setzen, da das einen Überblick über die gesamte Serie gibt. Bei einzelnen Staffel-Reviews würde ich die Punkte in Spoiler verhüllen, die in der Staffel passieren und extrem das Sehvergnügen einschränken, z.B. Tode, Twists etc. Mein Review beinhaltet nun den Start der 4. Staffel, aber ist dann größtenteils auch ein Rant über die Olitz-Beziehung und den Charakter Fitz.

Ich habe die ersten beiden Folgen bisher gesehen. Ich glaube jeder Medizin Student kommt aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn er sieht, wie dort das Medizin Studium dargestellt wird. Klar, ein Film und eine Serie braucht einen gewissen Spannungsbogen, da kann und muss man auch mal von der Realität abweichen - aber: Erste Vorlesung, die Professorin stellt eine Frage: Binnen einer Sekunde Schellen die Finger jedes Studenten hoch, der die Fragen beantworten wollte… Ich konnte nicht mehr… :joy::joy::joy::joy:

realismus darf man da nicht erwarten. später leiten 19-jährige ein komplette gen-labor und erfinden neue behandlungstherapien…

Star Trek Voyager Staffel 1

Der Vorteil ist, ich kann nebenbei gut was lesen und verpass nichts. Oh boy ist das bisher langweilig. Da hat einer im writers room vermutlich die Idee gehabt: “wenn wir die weit weg von zu Hause stranden lassen, wie können wir das möglichst langweilig machen.” Oder so.

Gut, sind nur 16 Folgen und die letzte Folge, als sich Tuvok vier Maquis-Leuten annimmt, ist auch tatsächlich echt gut. Aber sonst? Puuuh.

The Sinner, Staffel 3

Auch die 3. Staffel hat mich echt begeistert. Bill Pullman spielt einfach fantastisch und in dieser Staffel kriegt er mit Matt Bomer (oder ist es doch Henry Cavill? :stuck_out_tongue_winking_eye:) einen absolut würdigen Gegenpart. Wirklich großartig.

Einzig das Ende fand ich nun leider etwas sehr seltsam. Bin dennoch gespannt, obs noch weitergeht. Lust hätte ich auf jeden Fall und bis Harry in Rente geht, dauerts ja sicher eh noch…

1 „Gefällt mir“

Cobra Kai (Staffel 1&2)
Ich will Staffel 3! Jetzt! Sofort! :sadsimon:

Konnte man sich ja direkt denken, dass das mit der alten Kobra im Nest kein gutes Ende nimmt und die sich eher wie ein Parasit an ihren einstigen Schüler hängt. Immerhin fetter High School-Street Fight in der letzten Episode von Staffel 2 mit einem tragischen Ende. Nervig fand ich bei allem noch am ehesten den bärtigen Mid30er, der sich Freunde in seinem Alter suchen sollte.

Und nun „Supernatural“-Staffel 14. Mal schauen ob ich die vorm Urlaub noch durch schaffe - wobei der Urlaub selber noch in der Schwebe hängt.

2 „Gefällt mir“

Raised by Wolves (2020) Sky ab 16.09
Folge 1-3

Die erste Folge ist großartig, auf den Punkt inszeniert setzt die Basis und lässt genug Raum für seine Gedanken …2 Folge ist gut bis sehr , unterfüttert die erste Folge und erweitert den Horizont und Spielfläche

So nun Folge 3, nimmt leider genau den Verlauf den ich vermutet hab, sie verliert sich im kleingeistigem Drama, was auch einige Kritiken zur gesamten Serie schon angedeutet haben (anhand von Überschriften)…
Ein übergeordneter philosophischer Diskurs weicht dröger Serienmechanik.
Was in Folge 1+2 noch wuchtig elementar daher kommt, wird voraussichtlich (wie Folge 3 suggeriert) einer uninspirierten Agonie weichen.

Mal schauen …

Troja - Der Untergang einer Stadt, 2018

Hach, man. Man, man, man… Homers Ilias… Der älteste überlieferte Epos den wir haben und immer noch keine anständige Verfilmung. Wie kann das sein?

Liebe griechische Mythologie und finds schade, dass immer wieder versäumt wird, dass in Ilias die Menschen damit kämpfen, wer für ihr Schicksal verantwortlich ist. Sie selbst oder die Götter?

Die Serie wirkt oberflächlich, als ginge es nur um Schlachten und Sex… Aber es geht um Ego, um Zorn und die Auseinandersetzung mit Konflikten und Werten.
Ich empfinde den Cast auch recht unharmonisch. Er ist zwar ein bisschen diverser als der Film, aber irgendwas stört, irgendwas passt nicht.
Die Darstellung von Zeus, Hera, Athene und Aphrodite gefällt mir nicht. Die sehen alle aus wie Lumpi, dabei ist ihre Erscheinung viel gehobener. Und Zeus hätte ich irgendwie gerne mit Bart… Abgesehen davon spielt Athene ne größere Rolle, genauso wie Penthesilea.

Die Story-Abwandlungen… ok, aber Figuren und Konflikte wirken oberflächlich, verknappt.

Schade… Echt schade.

:nerd_face: Eins der Ältesten, da gäbe es noch das Gilgamesch-Epos was älter wäre.

3 „Gefällt mir“

I May Destroy You (BBC/HBO)

Gestern habe ich “I May Destroy You” abgeschlossen. Und was soll ich sagen? Für 2020 hatte ich einige Serien-Neustarts auf der Liste, auf die ich mich lange gefreut hatte. Leider setze auch früh die Ernüchterung ein, da mich keine Serie davon ganz in den Bann ziehen konnte (z.B. Devs) - andere wiederum hatten mich auch enttäuscht (z.B. HBO’s Run).

Michaela Coel’s “I May Destroy You” hatte ich Anfang des Jahres hingegen gar nicht im Blick, um so überraschender ließ mich die Serie zurück.

Worum geht es? Um Arabella (Coel), die in den sozialen Medien eine Persönlichkeit ist und mit ihrem Buch Chronicles of a Fed-Up Millennial doch zu einer Ikone wurde. Nur beim zweiten Buch hakt es nun ein wenig. Und an einem feuchtfröhlichen Abend in einer Pub, um auf andere Gedanken zu kommen, wacht sie am nächsten Morgen mit Blackout und Wunde am Kopf auf.

Erstmal finde ich den Score der kompletten Serie so perfekt. Von Folge 1 bis 12 passt die Musik so zur Serie, dem Setting und den Charakteren. Auch die drei Hauptcharaktere Arabella, Terry und Kwame ergänzen sich in der ganzen Geschichte und Thematik gut.

Man kann sich fragen, ob es denn 12 Folgen hätte sein müssen? Ich hatte das Thema bei Twitter gelesen. Ich hatte mich zumindest in keinster Weise gelangweilt und die Charaktere entwickeln sich von Episode zu Episode, so dass man immer involviert ist. Die ein oder andere Entwicklung von Terry oder Kwame hätte man gern auch früher vollziehen können. Aber das ist Meckern auch auf hohen Niveau.

Optisch schön, musikalisch wird jede Folge passend begleitet. Auch wenn das es generell nun keine fröhliches Comedy-Thema ist, darf man trotzdem auch mit den Charakteren lachen. Am Ende bekommt man ein starkes, surreales und ich würde sagen doch unerwartete Finale.

“I May Destroy You” ist in diesem Jahr irgendwie auch mein geistiger Nachfolger für “Fleabag”. Da ich drumherum nun einige Artikel gelesen habe, scheint seit Ende August bei Sky UK mit “I Hate Suzie” von Lucy Prebble und Billie Piper eine andere Serie zu laufen, die man wohl mal einen Blick würdigen kann.

Ab 19. Oktober dann auch in Deutschland bei Sky abrufbar.

1 „Gefällt mir“

Cobra Kai Staffel 1+2

Die Serie Cobra Kai ist vorkurzem auf Netflix erschienen und da mich der Trailer ansprach habe ich mal rein geschaut. Vorweg die Serie ist ein Nachfolger Serie der Karate Kid Filme aus den 80igern und der Protagonist wie der Antagonist aus dem ersten Film sind hier die beiden Protagonisten.
Nun ist mit dieser Serie eine menge Nostalgie verbunden und es werden eine menge Ausschnitte der alten Filme verbunden. Die sache ist ich kenne die alten Filme nicht. Ich hab sie in jungen Jahren nie gesehen und sie sind bei mir auch nie so groß auf dem schirm gewesen und eher in vergessenheit geraten.
Aber nun was ist das für eine Serie. Es ist eine Serie in der Karate eine große Rolle spielt. Allerdings ist das auch eine art Drama serie. Hier hat man zu einem die Geschichte zwischen Johnny und Daniel den beiden Rivalen aus dem ersten Film. Und hier zu ein kleiner Spoiler Teil:

Die Rivalität der beiden wird ständig wieder aufgenommen obwohl sie immer wieder aufeinander treffen und eigentlich merken so verschieden sind sie nicht. Johnny wird oft von Daniel verteufelt. Daniel will zwar immer das beste für seine Familie und gewisse Personen, aber er vorverurteilt schnell und Johnny wird für vieles verantwortlich gemacht woran er keine Schuld hat.
Ich bin irgendwann an den Punkt gekommen das mir die Rivalität ehrlich gesagt mehr auf den Sack ging und ich mir dachte rafft euch endlich mal.

Der andere Story Strang betrifft eine art neue Generation as highschool schülern. Coming of Age mit viel Martial Arts und für meinem geschmack auch irgendwo zu viel Drama. Manche Charaktere verwandeln sich von Symphatieträgern zu absoluten Arschlöchern.Als bestes beispiel ist hier Hawk zu erwähnen.
Und dann noch ein paar allgemeine Spoiler:

Was ich mir öfter in der Serie wünsche ist ein Happy End. Aber dies ist nur mein eigener Geschmack. Ansich wäre es aber mal schön wenn Konflikte mal beendet werden würden. Es gibt eine Menge Konflikte die sich immer mehr zuspitzen und auch das Staffelfinale zeigt das dies wohl nicht so schnell beendet wird.

Nun noch ein paar Details der Serie. Mir gefiel gut der Humor der dort gezeigt wurden. Johnny der das erste mal das Internet für sich entdeckt ist oder charaktere wie Stingray geben der Serie eine Leichtigkeit. Eine Leichtigkeit die einfach nicht zu den Ereignissen der Serie passen.

Nostalgiker der Filme werden sicherlich noch mal viel Spaß mit der Serie haben, insbesondere da massig Fanservice vorhanden ist. Vieles hab ich als jemand der die Filme nicht kennt wahrscheinlich nicht mal verstanden. Aber alles im allem würd ich leuten die auf der Suche nach einem Happy End sind erst mal empfehlen mit der Serie zu warten.

Supernatural - Staffel 14
Die vorletzte SN-Staffel liefert wieder soldie Kost, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat ihre Momente, erreicht aber bis auf die letzte Episode nie die Greatness wie einige andere Seasons vor ihr. Immerhin gab es zur 300sten Serien-Episode eine nette Reunion. Bin gespannt wie die Serie nun letztendlich enden wird. Bitte verbockt es nicht. Jetzt heißt es aber erstmal wieder ein Jahr warten. :cry:

Meine Lieblings-Staffeln: 3, 4, 5, 11

Die Staffel 8-10 hingegen verschwimmen in meiner Erinnerung zu einem eher beliebigen Mischmasch an den ich mich nur noch in Stücken erinnern kann.

Gerade Stingray hat mich ordentlich abgenervt.

Fand ich auch. Muss aber sagen, dass ich mir den Film Anatomie so vorstelle; trau mich nicht den zu gucken…

Also ich mochte den damals und auch beim Rewatch vor ein paar Jahren noch. Für einen Horrorfilm aus Deutschland wirklich interessant, auch wenn er leider zu früh einiges verrät.

Dritte Folge der zweiten The Boys Staffel.

1 „Gefällt mir“

Raised by Wolves, Episodes 01-03

Ich bin nach den ersten Folgen noch recht unentschlossen. Einerseits sieht alles ziemlich gut aus und auch die schauspielerischen Leistungen, besonders die von Mother und Father, überzeugen, aber ich sehe noch nicht wirklich, wo der Plot denn hinmöchte. Ein Punkt ist zwar klar, ich bezweifel aber auch, dass das alles sein wird. Ich bleibe gespannt.