Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

The Handmaid’s Tale Staffel 3

Nach wie vor absolut großartig. Ab der Mitte der Staffel gibt es einen kleinen Shift, so dass sich ein paar Dinge grundlegend ändern. Darüber war ich zunächst nicht wirklich begeistert, aber wie sie es in der Staffel zu Ende bringen, passt schon ganz gut. Immerhin soll nach der Staffel ja noch lange nicht Schluss sein.

June bekommt mir einfach viel zu viel Plot Armor. Die Dinge, mit denen sie und auch andere mittlerweile völlig ungestraft davon kommen, wären in der ersten Staffel noch undenkbar gewesen. Klar, man muss die Konsequenz und Strenge von Gilead ein bisschen aufweichen, um den Figuren Handlungsspielraum zu geben. Aber am Ende war gerade das so fesselnd. Die permanenten großen Niederlagen und die ganz kleinen Siege zwischendurch, die die Hoffnung aufrecht erhalten.

Natürlich kann ich die 4. Staffel kaum erwarten.

1 „Gefällt mir“

Luther (Season 5)

Weil ich hier gelesen hab, dass es die neueste Staffel von Luther bei Netflix gibt, habe ich mir diese auch am Sonntagabend angeschaut. Kein guter Vorbote war, dass ich nicht mal mehr wusste, ob ich die 4. Staffel gesehen hab. Laut Netflix-Anzeige war der Balken aber voll. Das heißt irgendwann habe ich die Folgen gesehen.

Der zweite nicht so optimale Vorbote war, dass ich dachte Rose Leslie spielte doch in der neuen Staffel mit. Nur um herauszufinden, dass das eigentlich in der 4. Staffel der Fall war. Also wusste ich rein gar nichts mehr was Luther gemacht hat oder wo er gerade steht. :sweat_smile:

Die erste Staffel mochte ich damals sehr gerne, insbesondere auch gleich die erste Folge mit Ruth Wilson als Alice Morgan. Sonst bestand Luther halt aus Fällen - mal gute, mal schlechte - aber irgendwie alles halt brutal. Der Lack war für mich irgendwie ab, trotzdem war Idris Elba noch unterhaltsam.

Was soll ich zu Staffel 5 sagen? Man hat wieder einen Killer. Dessen Fall spielt aber irgendwie auch immer wieder nur die zweite Geige spielt, weil Luther’s persönlicher Fall eher im Vordergrund steht. Zum Kriminal-Fall: Interessant aufgebaut. Als man aber wusste, wer es ist, hat es auch nachgelassen. Das typische Katz-und-Maus-Spiel entfällt dann. Weil man eben der anderen Geschichte mehr Zeit einräumt. Am Ende wird fleißig weiter gemordet, Luther kann nich jeden retten und der Täter wird unspektakulär gefasst.

Der Rest:

Das heißt Alice Morgan ist zurück. Es gibt Probleme, in denen er hineinschlittert. All das hat mich eher nicht so abgeholt. Auch weil Luther versucht auf seiner Art alles zu retten, Alice wegstößt und Alice das Kartenhaus wiederholt einreißt. :sweat_smile: Den Tod von DS Halliday empfand ich als total unnötig. Ich mochte Wunmi Mosaku in dieser Rolle. Aber irgendwie müssen wohl die Partner von Luther sterben. Hier war es für mich einfach ein billiger Schockmoment. Das kann man nun auch zu Tode interpretieren. Mir ist der Sinn klar, was Alice wollte, warum Alice durchgedreht ist - es war mir aber zu plump. Nun ist Alice endgültig tot und Luther muss für seine Aktionen gerade stehen.

Ob es nun eine 6. Staffel braucht? Eher nicht. Das sieht Neil Cross wohl auch so, als er sagte, man wolle nicht „churning it out like sausages“. Aber man will wohl in Richtung Film gehen.

Es ist aber eine spannende Entwicklung, dass sowohl BBCs Luther mit Idris Elba als auch Sherlock mit Benedict Cumberbatch den selben Weg für mich genommen haben mit Fortdauer der Serie. :smiley:

Hab drei Anläufe gebraucht, bis ich damals endlich hängen blieb und habe es nie bereut. Aus meiner Sicht ist Tony immer noch der facettenreichste Charakter den ich kenne. Würde auf jeden Fall dranbleiben. In die Intrigen etc. kommt man immer besser rein.

Alice in Borderland

Hab ich jetzt tatsächlich am Stück durchgebingt, war schon ein Ritt.

Die ersten 4 Folgen waren wirklich sehr sehr stark, dann wurde es stellenweise ein wenig zu diffus und zum Ende hin gar konstruiert.

Die eingebauten Rückblenden waren aber gut platziert und als Vielschauer ostasiatischer Produktionen habe ich weder Problem mit dem Overacting noch mit einigen Klischees.

Vor Jahren habe ich mal die OVAs gesehen und wollte eigentlich mal den Manga lesen, aber hab ich irgendwie verpennt. Werde ich jetzt nachholen und freue mich nach der letzten Szene sehr auf eine weitere Staffel, auch wenn mir da fast schon zu viel verraten wurde.

8/10

3 „Gefällt mir“

The Undoing (7/10)
E05/06

eine tolle serie bzgl ehebruch und mord. man spekuliert tatsächlich in quasi jeder folge neu wer der täter war. insofern: genre erfüllt.

allerdings fand ich persönlich das ende zienmlich enttäuschend

The Wilds

ein bisschen zwischen Lost und Hunger Games aber im positiven. Trotz vielen sehr dummen Entscheidungen und Handlungen der Charaktere hat mich die Serie durchgehend gefesselt. Das Ende macht Bock auf eine zweite Staffel (worauf hin die Serie leider auch produziert ist).

Supernatural (Season 11)

„Gibt es etwas Neues von Amara?“ Das ist in etwa so der Spruch, der sich am häufigsten durch die Staffel zieht. :smiley:

Im Gegensatz zur Staffel 10 sagte mir die Staffel-Story ein wenig mehr zu. Qualitativ nun nicht übermäßig gut, aber zumindest eine vernünftig erzählt Familiengeschichte, in der nicht out-of-nowhere Plots einfügt kurz vor Schluss, um Charaktere anzutreiben oder Chraktere aus der Serie schreibt…

Die Finsternis / The Darkness / Amara

Es ist eine Stärke von Supernatural all dies eine Geschichte und deren Mythologie zu packen. Ich meine, wo stehen wir nun? Gott und Amara sind Bruder und Schwester. Gott möchte unter Sich wen haben, der aufschaut. Er erschafft die Schöpfung und die Erde. Amara hat immer alles zerstört. Er schafft es mit seinen Kindern den Erzengeln Amara ins Mal zu sperren. Übergibt seinem Liebling Lucifer das Mal. Das Mal treibt seine Missgunst auf die Menschen an, Gott lässt ihn fallen. Luzifer geht in den Garten Eden und schafft es Adams erste Frau Lilith in den ersten Dämon zu verwandeln. Gott erschuf die Hölle und warf Luzifer da hinein. Luzifer übergibt das Mal an Kain, nach dem der einen Deal machte, damit sein Bruder in den Himmel kommt. nach dem er seinen Bruder getötet hat, bis dieser es an Dean übergibt, die dann Amara wieder frei lassen und die möchte nun ihren Bruder sehen. Wer das damals erwartet hatte als Dean und Sam in der ersten Staffel mit dem Impala Monster gejagt hatten. Hut ab. :smiley:

Man hat es schon damals erwartet, ich hatte die Spoiler auch schon gesehen und ja, Chuck ist Gott. Jetzt keiner supergeiler Twist mehr, aber endlich ist die Katze aus dem Sack. Die versuchte Apokalypse ist nun sechs Staffeln her, die Leviathane waren frei und im Himmel/Erden herrschten zwei Engels-Bürgerkriege. Jetzt gab es keine Ausreden mehr, wenn die Schwester da ist. Ich fand es gut. :joy:

Metatron

Als Charakter und der Bösewicht in Staffel 9 gefiel er mir nicht so ganz. Er war von Zeit zu Zeit eher so ein A… In der Staffel hätte ich mir aber doch noch einen längeren Auftritt gewünscht. Das ist halt auch ein wenig die Schwäche von Supernatural. Metatron hat also so eine Wandlung durchgezogen, war in der Folge, in der sich Chuck als Gott offenbarte ganz anders. Am Ende opfert er sich auch noch.

Crowley, Castiel und Rowena

Tja, was soll man sagen. Bei Crowley war schon in der letzten Staffel so langsam der Lack ab. Das zieht sich auch durch die Staffel. Gute One-Liner bringt er immer noch und auch die Folgen als er die Obhut von der kleinen Amara hatte, waren ganz witzig. Nur dann ist der der Sklave von Luzifer, der den Boden leckt und ist halt der King of Hell, der irgendwo noch irgendwelche magischen Gegenstände hat und sich ein Glas Whiskey gönnt. Das gilt auch für Rowena, die sich jedem anbiedert, der Macht hat. :smiley: Wenn ein Hexenspruch gebraucht wird, macht sie mehr oder weniger freiwillig mit.

Castiel hatte in der Staffel auch weniger zu tun. Das lag vor allem daran, dass Luzifer in seiner Hülle war. Es war schon spannend zu sehen, wie er den Luzifer gemimt hat. Im Gegensatz zum reservierten Castiel, ist Lucifer von der Mimik und seiner Art over-the-top. Interssant war dann hier aber auch, dass Gespräch dann zwischen Vater (Gott) und Sohn (Luzifer).

Das Staffel-Finale

Man merkt halt immer, dass es dann doch nur eine Serie ist. Das Finale an sich, wenn man dann der Finsternis gegenüber steht, ist dann nicht so bombastisch. Die Hexen, Engel und Dämonen greifen kurz an. Luzifer haut den Stab durch Amara und Gott versucht sie wieder einzusperren. Okay. Es ist nun kein Avengers und bisher waren alle große Kämpfe eher unspektakulär. :smiley: Am Ende hat man sowieso versagt und so werden alle gerettet, in dem Bruder und Schwester miteinander reden.

Auch gibt es wieder zwei Cliffhangar, von denen ich noch nicht so weiß wo das hinführt. Anscheinend hat Amara Mary Winchster wiederbelebt, um Dean ein Geschenk zu machen. Und die Letters of Men UK wollen Dean und Sam vor aus de Spiel nehmen. Mal schauen, was das dann wird. Die Staffel selbst hatte die ein oder andere gute Folge und man lernt andere Jäger kennen.

Bevor es wohl mit Staffel 12 weiter geht, werde ich mir wohl erstmal eine andere Serie ansehen.

BILD.Macht.Deutschland? - (Amazon Prime) - Folge 1

Da habe ich mir heute Vormittag mal die erste Folge angesehen. Dazu habe mir auch mal die Meinungen aus dem Feuilleton einiger anderer deutschen Zeitungen angeschaut. Die Meinung geht ziemlich auseinander. :smiley: Also überaus gelobt wird diese Dokumentation nicht. Denke auch, dass man sie noch hätte besser machen können. Ich sehe es aber auch, wie der Leiter des BILDBlogs Moritz Tschermak, dass es doch noch den ein oder anderen interessanten Einblick gibt.

Meiner Meinung nach ist Corona bestimmt auch ein Glücksfall gewesen, dass man so eine Doku um die größte Krise seit dem 2. Weltkrieg aufbauen konnte. Sonst wäre es wohl ziemlich langweilig geworden von März bis September. :joy: Klar, für Medienhäuser im Positiven wie im Negativen. Wurde in Folge 1 auch oft genug gesagt, dass die Auflagen noch weiter stürzen können… ich mein, damit kämpft BILD nun auch schon seit langem.

Ich beziehe mich jetzt nur auf die erste Folge. Es gibt immerhin 7 Folgen (!). Kann mir auch vorstellen, dass das ziemlich lang ist.

• Julian „front row seat to history“ Reichelt ist so wie man es sich vorstellt. Im einem Bild mit der Zigarette in der Hand. Dann mal das Hemd zu weit aufgeknüpft. Wie viel davon dann noch seine eigene Inszenierung ist, kein Plan. Er ist auf jeden Fall auch ein zentraler Punkt der ersten Folge. Kommt halt schon vor wie beim Browser-Ballet-Sketch. Perfekt getroffen.
  • Bei manchen Konferenzen hing eben auch eine festinstallierte Kamera dort und man konnte alles verwensen - außer wenn es privat etc. wurde oder Politiker diese Hintergrundgespräche beim Espresseo hatten. Einblicke gibt es schon.
  • Gut fand ich, aber das nicht überall nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern auch innerhalb des BILD-Zirkels auch mal rumort und Reichelt auch kein Gott-Status hat :sweat_smile: (z.B. seine Ansprachen, oder das er bei BILD Live mit Ronzeimer auch keinen Abstand hielten).
  • In der Folge selbst wurde die Drosten-Berichterstattung kurz angesprochen. Wird wohl noch noch mal mehr kommen. Da heißt es aber auch, dass auf die Kritik nicht eingegangen wird. Das ist eigentlich sehr schade.
  • Auch gibt es fast keine kritischen Externen, die sich zu Wort melden. Nur Politiker und die sagen mal ein paar Positive als auch „negative Dinge“ in Folge 1. Bei Letzterem hält man sich natürlich auch zurück. Man will kein Donnerwetter erleben, könnte man meinen.
  • Spannend könnte dann noch sein, wer noch so ins Springer-Haus ein und aus geht. Wer auf der Schnellwahltaste ist. Reichelt erwähnt es halt gern. Da hab ich auch noch einen Spoiler gelesen zu Seehofer. Der scheint von der BILD eher nicht so abgeneigt zu sein… :joy:
  • Natürlich das neue Baby „BILD Live“ kam nun schon in der ersten Folge oft vor und wollte man wohl pushen von BILD-Seite aus. :smirk:

Ist es Inszenierung? Ist es Show? Ist doch ein wenig informativ? Naja, von allem etwas. Die Prise Kritik wird halt nicht kommen, so viel wie ich gesehen hab. Gehört denke ich auch gar nicht zum Mindset von Reichelt und Co. Ob man sich das nun 7 Folgen ansehen muss? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Auch Dokus über Serienkiller sind unterhaltend, warum auch nicht das nebenbei laufen lassen. Die 2. Folge werde ich mir auch mal geben.

1 „Gefällt mir“

Mandalorian

S02/E07 - (7/10)
S02/E08 - (8/10) gänsehaut am ganzen körper hamill ist einfach fucking star wars

3 „Gefällt mir“

Hab die ersten 2 Folgen der 2ten Staffel Hilda auf Netflix geschaut.
Ich liebe das World Building. Mit jeder neuen Folge wird irgendwas der Welt hinzugefügt, ohne dass es überladen wirkt.
In der neuen Staffel, gibt es einen neuen Sicherheitschef von der Stadt, dem Hilda dessen geheimnisse versucht zu entdecken.
Wer gerne aktuelle Zeichentrickserien schaut, wie Rick and Morty oder Gravity Falls, aber einfach mal schöne kleine Dedektivgeschichten, dem kann ich nur empfehlen, auch mal Hilda auf netflix zu schauen.

5 „Gefällt mir“

Hilda ist wirklich pure Liebe. Da kanns mir noch so schlecht gehen - sobald ich das Intro höre, bekomme ich gute Laune. Die Charaktere sind toll, die Geschichten, die Welt. Alles ist lebendig, taucht wieder auf… Die zweite Staffel hat das Jahr 2020 definitiv gerettet. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Zu allem was du geschrieben hast: YES.

Es ist aber auch einfach so wunderbar positiv, verträumt und hat ja sogar diesen erleichternden Seufzer am Anfang drin. Man kann gar nicht anders als entspannen und sich freuen.

1 „Gefällt mir“

The Undoing

Serie ist auch im letzten Drittel top. Für einige ist das Ende vielleicht ein wenig zu unspektakulär und es fehlt der große Twist, aber ich mag es, dass eben nicht zwingend versucht wurde einen letzten Twist reinzubringen.

Gute Mini Thriller Serie

8/10

1 „Gefällt mir“

Ich gucke gerade The Americans.
Gut gemachter 80‘s Stoff.

3 „Gefällt mir“

Watchmen

So, erste Staffel beendet. Und verdammt, war das stark. Jetzt wünsche ich mir, ich hätte das deutlich früher gesehen. Wow. Lindelof und Crew nehmen einen 34 jahre alten Comic, führen den unglaublich passend weiter und drehen den gleichzeitig auf Links. Dazu unglaublich clevere Regie und Kameraarbeit, tolle Effekte und man sitzt da nur und ist unglaublich beeindruckt.

Es soll auch keine zweite geben. Zumindest Stand jetzt zumindest. Lindelof hat sie nur für eine Staffel konzipiert.

1 „Gefällt mir“

Habe mir die Doku jetzt auch angesehen.

Finde auch, dass wenig kritisch hinterfragt wird. Aber die Erwartung hatte ich jetzt bei der Bild auch nicht.^^
Fand aber trotzdem spannend wie hinter den Kulissen bei einer großen Zeitung gearbeitet wird. Gerade diese Veränderung hin zu Bild Live fand ich interessant. Schließlich ist es ja wirklich fraglich wie sich Zeitungen in der Zukunft noch finanzieren werden und da geht die bIld ja schon einen eigenen Weg.
Julian Reichert natürlich irgendwie schmierig. Aber trotzdem wie ein Autounfall. Man kann auch nicht nicht hinsehen…

Ich fand es noch spannend Reichelt’s O-Ton zu hören und auch von einigen BILD-Reportern. Das festigt dann nochmal mein Eindruck und gibt ein paar Hintergrundinfos. :sweat_smile:

Diese Exklusiv-Info zum Hisbollah-Verbot von Seehofer, alles mit dem Bundesliga-Start nach Corona und auch die Causa Drosten und diese größtenteils Uneinsicht, war für mich interessanter Einblick, wenn man sonst nur die Schlagzeile sieht.

Die Simpsons - Staffel 31

Ich war immer Simpsons fan aber die letzten Staffeln waren eher schwach. Auch Staffel 31 ist jetzt nicht so pralle. Sie gehen inzwischen auf Themen ein die moderner sind, aber das wirkt so als ob die Person die ideen dafür hatte viel zu alt ist um das zu verstehen. So wird z.B. auf YouTube und Livestreams eingegangen. Erst einmal sind das themen die andere Serie wie z.B. ein South Park deutlich früher und auch besser gelöst haben. Vor 5 Jahren war das sicherlich am zahn der zeit. 2020 wirkt es eher verspätet und wirkt so als ob ein Rentner sich wie ein 20 jähriger verhält.
Positiv ist das es immer noch die klassischen Gags der Simpsons gibt die immer noch funktionieren die dann mal ein schmunzeln hervorrufen. Wenige male musste ich bei denen sogar lachen, aber im allgemeinen ist es nichts das man heutzutage noch schauen muss.

The Rookie, Stafel 1 - 9/10

Hat mich sehr gut unterhalten. Interessante Geschichten, sympathische Schauspieler.

1 „Gefällt mir“