Supernatural (Season 11)
„Gibt es etwas Neues von Amara?“ Das ist in etwa so der Spruch, der sich am häufigsten durch die Staffel zieht.
Im Gegensatz zur Staffel 10 sagte mir die Staffel-Story ein wenig mehr zu. Qualitativ nun nicht übermäßig gut, aber zumindest eine vernünftig erzählt Familiengeschichte, in der nicht out-of-nowhere Plots einfügt kurz vor Schluss, um Charaktere anzutreiben oder Chraktere aus der Serie schreibt…
Die Finsternis / The Darkness / Amara
Es ist eine Stärke von Supernatural all dies eine Geschichte und deren Mythologie zu packen. Ich meine, wo stehen wir nun? Gott und Amara sind Bruder und Schwester. Gott möchte unter Sich wen haben, der aufschaut. Er erschafft die Schöpfung und die Erde. Amara hat immer alles zerstört. Er schafft es mit seinen Kindern den Erzengeln Amara ins Mal zu sperren. Übergibt seinem Liebling Lucifer das Mal. Das Mal treibt seine Missgunst auf die Menschen an, Gott lässt ihn fallen. Luzifer geht in den Garten Eden und schafft es Adams erste Frau Lilith in den ersten Dämon zu verwandeln. Gott erschuf die Hölle und warf Luzifer da hinein. Luzifer übergibt das Mal an Kain, nach dem der einen Deal machte, damit sein Bruder in den Himmel kommt. nach dem er seinen Bruder getötet hat, bis dieser es an Dean übergibt, die dann Amara wieder frei lassen und die möchte nun ihren Bruder sehen. Wer das damals erwartet hatte als Dean und Sam in der ersten Staffel mit dem Impala Monster gejagt hatten. Hut ab.
Man hat es schon damals erwartet, ich hatte die Spoiler auch schon gesehen und ja, Chuck ist Gott. Jetzt keiner supergeiler Twist mehr, aber endlich ist die Katze aus dem Sack. Die versuchte Apokalypse ist nun sechs Staffeln her, die Leviathane waren frei und im Himmel/Erden herrschten zwei Engels-Bürgerkriege. Jetzt gab es keine Ausreden mehr, wenn die Schwester da ist. Ich fand es gut.
Metatron
Als Charakter und der Bösewicht in Staffel 9 gefiel er mir nicht so ganz. Er war von Zeit zu Zeit eher so ein A… In der Staffel hätte ich mir aber doch noch einen längeren Auftritt gewünscht. Das ist halt auch ein wenig die Schwäche von Supernatural. Metatron hat also so eine Wandlung durchgezogen, war in der Folge, in der sich Chuck als Gott offenbarte ganz anders. Am Ende opfert er sich auch noch.
Crowley, Castiel und Rowena
Tja, was soll man sagen. Bei Crowley war schon in der letzten Staffel so langsam der Lack ab. Das zieht sich auch durch die Staffel. Gute One-Liner bringt er immer noch und auch die Folgen als er die Obhut von der kleinen Amara hatte, waren ganz witzig. Nur dann ist der der Sklave von Luzifer, der den Boden leckt und ist halt der King of Hell, der irgendwo noch irgendwelche magischen Gegenstände hat und sich ein Glas Whiskey gönnt. Das gilt auch für Rowena, die sich jedem anbiedert, der Macht hat. Wenn ein Hexenspruch gebraucht wird, macht sie mehr oder weniger freiwillig mit.
Castiel hatte in der Staffel auch weniger zu tun. Das lag vor allem daran, dass Luzifer in seiner Hülle war. Es war schon spannend zu sehen, wie er den Luzifer gemimt hat. Im Gegensatz zum reservierten Castiel, ist Lucifer von der Mimik und seiner Art over-the-top. Interssant war dann hier aber auch, dass Gespräch dann zwischen Vater (Gott) und Sohn (Luzifer).
Das Staffel-Finale
Man merkt halt immer, dass es dann doch nur eine Serie ist. Das Finale an sich, wenn man dann der Finsternis gegenüber steht, ist dann nicht so bombastisch. Die Hexen, Engel und Dämonen greifen kurz an. Luzifer haut den Stab durch Amara und Gott versucht sie wieder einzusperren. Okay. Es ist nun kein Avengers und bisher waren alle große Kämpfe eher unspektakulär. Am Ende hat man sowieso versagt und so werden alle gerettet, in dem Bruder und Schwester miteinander reden.
Auch gibt es wieder zwei Cliffhangar, von denen ich noch nicht so weiß wo das hinführt. Anscheinend hat Amara Mary Winchster wiederbelebt, um Dean ein Geschenk zu machen. Und die Letters of Men UK wollen Dean und Sam vor aus de Spiel nehmen. Mal schauen, was das dann wird. Die Staffel selbst hatte die ein oder andere gute Folge und man lernt andere Jäger kennen.
Bevor es wohl mit Staffel 12 weiter geht, werde ich mir wohl erstmal eine andere Serie ansehen.