Im letzten Jahr zu Halloween hatte ich Lust einfach Supernatural nochmal zu beginnen. Der Plan war dann auch die Staffel nachzuholen, bei denen ich damals das Interesse verloren hatte. Es war doch erfolgreich und bis Weihnachten habe ich es bis zum Anfang der 12. Staffel geschafft. Doch dann ging auch wieder die Lust ab.
Supernatural (Season 12)
Jetzt war wieder Halloween und ich hab den Plan wieder aufgenommen, um endlich ein Schlussstrich ziehen zu können. Die 12. Staffel war aber leider insgesamt auch kein Highlight für mich. Lucifer, Mary Winchester und the British Letter of Men waren so Schwerpunkte der Staffel. Gerade der Part um die British Letter of Men fand ich eher langweilig. Leider auch keine Episode, die mir nun nachhaltig in Erinnerung blieb.
Ein Abschied:
Mit Crowley hat ein langjähriger Charakter den Cast verlassen. Kann auch verstehen das Mark Sheppard ein wenig missmutig war, wie sich der Charakter entwickelt hatte und wie er letztendlich langweilig abtrat. Leider schafft es Supernatural irgendwie bei mir nicht immer richtig Emotionen freizusetzen, wenn man so manchen Charakter rausschreibt.
Supernatural (Season 13)
Ich gucke Supernatural damals wie heute auf Deutsch. So sehr ich Mark Pellegrino als Lucifer damals cool fand, nervt er mich doch irgendwie je länger er da ist. Da ist halt immer das Hauptproblem, wenn man einen Bösewicht/Charakter/Darsteller länger in der Serie zu behalten und ihn dann in eine Sinneskrise zu ziehen.
Trotzdem gefiel Staffel 13 auch gerade um Jack wieder besser und interessanter. Scoobynatural war eine echt lustige Folge mal wieder. Auch sieht man das Supernatural immer wieder ein serialisierten Verlauf hat. Auch in den späteren Staffeln gab es immer wieder Einzelfolgen, aber hier hat wirklich ein Großteil der Episoden immer einen Zusammenhang mit der Hauptstory (z.B. finden von Zutaten, Jack, etc). Diese Alternate Universes waren auch nicht der beste Supernatural-Plot.
Ein Willkommen zurück und ein Abschied:
Hey, Gabriel ist doch noch am Leben und hat dann auch einen finalen langweiligen Tod. Schade.
Was endlich mal thematisiert wurde, dass der Engel-Bestand dezimiert ist im Himmel und es eine aussterbende Spezies ist. Die sind in den letzten acht bis neun Staffeln auch gestorben wie die Fliegen… Hoffentlich wird das in Staffel 14 noch mal mehr aufgegriffen. In der Hölle frag ich mich auch, wer eigentlich noch da ist. Da wird dem Zuschauer auch immer und immer wieder ein Nachfolger vorgesetzt, wenn einer verschwindet.
Das Staffelfinale:
Ist Lucifer wohl jetzt wirklich weg, man mag es kaum glauben. Dafür muss in Staffel 14 wohl Dean erstmal wieder gerettet werden. Neverending Story.