Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Shingeki No Kyojin - Die Finale Staffel - Teil 1:

Finde das immer so seltsam, wenn man „Staffeln“ anfängt aufzuteilen. Inwiefern ist das jetzt die „Finale Staffel“ und nicht die zweitletzte Staffel, wenn man dazwischen ja nochmals ein Jahr warten musste?
Aber egal. Habe jetzt also den „ersten Teil der letzten Staffel“ nochmals angeschaut, als Vorbereitung für das grosse Finale.
Und bin immer noch begeistert.
Das tolle an dieser Serie ist, dass jedes Mal wenn sie dir eine Antwort auf eine Frage gibt, man wirklich das Gefühl kriegt als sei die Story von Anfang an daraufhin aufgebaut worden. Das ist keine dieser Mysterie-Geschichten, wo die Autoren einfach zu Beginn Fragen aufgeworfen haben und dann nach und nach Antworten zusammen flicken mussten. Diese Geschichte wirkt wirklich wie aus einem Guss gemacht.
Und für mich ist es auch die perfekte Antithese gegen die Idee welche viele Leute haben, dass ein „Mysterium“ halt nur solange gut ist, bis es erklärt wurde, und sobald man die Lösung hat das ganze ihren Reiz verliert. Diese Serie beweist (zumindest bis jetzt) das Gegenteil. Wenn die Twists gut sind und zusammen hängen, dann muss eine Aufklärung zu einer Frage absolut nicht enttäuschend sein.
Zumindest wirkt das im Moment so. Es fehlt noch das Ende, die letzten Paar Folgen, wo noch die letzten, die ganz grossen Fragen, geklärt werden müssen. Aber ehrlich, so gut wie die Story im Moment funktioniert habe ich absolut keine Sorge was das Ende angeht. Wenn es die bisherige Qualität halten kann, dann wird diese Serie als eine Geschichte erinnert werden, wo die Fragen und die Lösungen Hand in Hand gehen.

Was ich auch immer wieder extrem eindrücklich finde bei dieser Serie ist die Tatsache, wie völlig konsequent sie ist.
Ich glaube ich kenne wenige Geschichten, welche derart konsequent wirklich zeigen, wie Gewalt einfach immer wieder in weitere Gewalt übergeht. Bisherige Staffeln haben das immer angedeutet, aber in dieser Staffel kommt es wirklich sehr explizit zum tragen.
So viele Stränge so vieler Charaktere kommen zusammen und die Tatsache, dass wirklich praktisch alle Charaktere Blut an den Händen haben resultiert darin, dass einfach niemand unschuldig ist… und dass die logische Konsequenz des bisher gezeigten eigentlich immer nur mehr Rache und mehr Gewalt ist. Und der einzige Weg aus dem Teufelskreis, die Waffen einfach mal niederzulegen und dem Hass abzuschwören, scheint eine reine Illusion.
Und ein weiterer Aspekt der zeigt wie Konsequent diese Serie ist (und der schon seit der aller ersten Staffel absolut präsent war) ist die Brutalität des Krieges und welche Narben es in Leuten hinterlässt. Jede Schlacht welche ihre Opfer mit sich bringt wird in unglaublicher Brutalität und Erbarmungslosigkeit dargestellt, nicht nur bezüglich des Blutes das überall rumspritzt, sondern fast noch mehr in der Angst und dem Horror welche beteiligte Erleben wenn sie dem sicheren Tod in die Augen blicken oder ihre Kameraden verstümmelt und zerstückelt auf dem Boden liegen sehen.
Diese Serie hinterlässt wirklich den Eindruck als sei dieser Krieg der absolute Horror wenn man drin gefangen ist.

Was mir an dieser Staffel etwas weniger gefällt ist die Tatsache, dass sie zum Teil etwas sehr überhastet wirkt.
Aber um ehrlich zu sein, dieses Problem hatte ich schon seit der ersten Staffel. Ich wünschte mir einfach, dass man sich für gewisse Dinge ein bisschen mehr Zeit gelassen hätte.
In der ersten Staffel der Serie zum Beispiel erlebt man die erste wirkliche Schlacht aus der Sicht einer Truppe Soldaten, wo man praktisch nur die drei Hauptprotagonisten kennt. Den Rest der Truppe hat man vielleicht einmal in einer Szene gesehen. Ja, im Nachhinein über die dann folgenden Episoden und Staffeln lernte man sie dann besser kennen, aber es wäre vielleicht gut gewesen, wenn man sie vorher schon ein bisschen kennengelernt hätte.
Und in dieser Staffel ist das jetzt noch viel, viel extremer.
Denn in dieser Staffel kommen eine MENGE neuer, zentraler Charaktere vor… welche man aber wirklich zum Teil kaum kennen lernt. Sie treiben zwar die Story voran, aber dafür wie zentral sie oft für den effektiven Plot sind kennt man sie oft nicht wirklich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Serie hier unter Umständen mehr gibt, als man zuerst den Eindruck hat. Denn mir ist schon bei anderen Staffeln aufgefallen, dass die Charaktere wesentlich mehr Persönlichkeit und Details haben als man erst denkt… man muss gewisse Folgen einfach zum Teil mehr als einmal schauen, und mit dem Vorwissen was später passiert. Denn dann merkt man plötzlich dass gewisse Charaktere und Charakterzüge durchaus von Anfang an angedeutet werden, man sie einfach beim ersten Mal schauen übersehen hat, weil man halt nicht wusste, was relevant ist und was nicht.
Und ehrlich gesagt: Das ist ok. Gute Serien und Filme sollten bei wiederholtem Schauen besser werden… und diese Serie macht das absolut! Denn schon beim zweiten Mal schauen dieser (Halb-)Staffel gefällt sie mir wesentlich besser als noch beim ersten Mal schauen.
Bin riesiger Fan und freue mich richtig auf den Abschluss (und nein, weiss noch nicht worauf es hinausläuft. Habe den Manga nicht gelesen).

Fazit: Tolle (Halb-)Staffel welche richtig Lust auf das Finale macht!

3 „Gefällt mir“

Dexter: New Blood - Episode 10 (Finale)

Ich mag das Finale doch. Echt eine kleine Genugtuung Dexter Morgan an den Eiern hängen zu sehen. Im Review zur letzten Folge sagte ich schon, dass mir Dexter nie so richtig sympathisch war, sondern für mich eigentlich auch immer der Serien-Killer, der sich für ehrenvoller hielt als die anderen. Der tolle Code. Am Ende halt die Rechtfertigung um sich zu den Anderen wie Kurt zu unterscheiden. Wie man aber auch am Anfang sehen konnte, wie er nun nach LA ziehen wollte, weil man da besser seiner dunklen Begierde nachgehen kann. Der Mord an Logan setzt da auch nur das fort. Ja, der wollte nicht hören… ein unglücklicher Umstand.

Der Macher Clyde Phillips hatte wohl früher mal den Plan, dass das Ende von Dexter auf dem elektrischen Stuhl stattfindet. Hätte ich auch spannend gefunden, aber kann auch mit dem Finale leben. Meinetwegen hätte auch jeder Dexter erschießen können, tja nun ist es halt Harrison. Ein bisschen zu sentimental mit dieser schnellen Wendung. Ich gehe zu das ist er einzige Ausweg, und alle Verstorbenen von Deb, Rita Doakes, und LaGuerta werden nochmal gezeigt.

Eine vertane Chance war, dass man Batista dann zwar gezeigt hatte, aber es nicht nochmal zum Zusammentreffen kam. Schade.

Das liegt doch bei Anime eher daran, dass alle Folgen aus einem Arc sind, oder?

Eher, weil die Produktion die extrem knappen Deadlines nicht schafft…

Ja, aber da könnte man ja dann trotzdem 2 Staffeln draus machen.

Kann natürlich sein. Aber auch dann… mach einfach zwei Staffeln draus und sag „Staffel X und Y sind die Bananen-Ark“ oder was auch immer…

Ausserdem:
Ich glaube in westlichen Stand-alone-Serien gibt es das auch immer wieder. Ich glaube „Breaking Bad“s letzte Staffel war zum Beispiel auch aufgeteilt, oder?

Ich meine, ist keine grosse Sache, finds einfacv etwas bescheuert und es machts etwas mühsam wenn man darüber redet oder schreibt, denn schlussendlich nimmt man es als Zuschauer einfach als zwei Staffeln war :man_shrugging:

Ja, das gibt es seit Ewigkeiten, nennt sich Midseason-Pause.

Viele erfolgreiche Serien umgehen somit der großen Konkurrenz durch die Playoffs der NFL. Die zweite Staffelhälfte endet dann vor den wichtigsten Spielen der NBA und NHL und überdauert dann auch noch das Sommerloch bis es im September dann weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Ah, echt?
Ok, das wusste ich wirklich nicht.
Hat vielleicht damit zu tun dass ich früher halt Serien dann schaute, wenn sie in Europa rauskamen, und da kommen sie dann halt als eine Staffel raus. Aber heutzutage (wenn du Serien auf Englisch schaust) schaut man sich oft die neuesten Folgen so bald an wie sie rauskommen. Und dann fallen einem diese Schedules mehr auf. Für mich wirkt das alles eher wie ein Trend der Neuzeit, aber da liege ich wohl ziemlich falsch damit.

Vigil – Tod auf hoher See (8/10)

Die Polizistin Amy Silva untersucht einen Todesfall an einem der mit atomaren Waffen ausgestatteten Trident-U-Boote der Königlichen Marine sowie das Verschwinden eines schottischen Trawlers, der auch mit dem U-Boot zusammenhängen dürfte.

gute schauspieler, spannende handlung. solider crime/thriller-spaß mit u.a rose leslie _:+1:

Mid-Season-Break werden aber auch immer weniger, da die Network-Serien in dem letzten Jahrzehnt auch eher am Boden verloren haben bzw. Network-Serien sich auch oft angepasst hatten und Staffeln kürzer werden.

Das wäre auch nur ein Grund gewesen. Man darf nicht vergessen, dass diese Serien damals auch parallel noch gedreht wurden und man auch keine ganze TV-Season vom Herbst bis Frühjahr bespielen musste. Das sind mehr als z.B. 23 Wochen (Folgen). Hatte da vor Jahren auch mal den Beitrag im Reddit gelesen:

https://www.reddit.com/r/television/comments/10vy6f/midseason_breaks_what_purpose_do_they_serve/c6h6nv7/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

Bei Breaking Bad könnte man es auch eigentlich als zwei Staffeln sehen. Die eine Hälfte kam ab Juli 2012 heraus und die zweite Hälfte August 2013. Selbiges macht man nun auch mit der letzten Staffel von Better Call Saul. Bekommt dafür halt auch mehr Episoden. Die Gründe sind auch nachvollziehbar gewesen:

Vince Gilligan explained that the season was split at his request in order to have more time to write the final episodes. Thomas Schnauz revealed that the writers initially tried to conceive a 16-episode arc in advance of completing the first eight episodes, but that most of these plans were scrapped as new plot points emerged „that threw everything into a little bit of chaos.“[30]

Breaking Bad (season 5) - Wikipedia

Die Gründe mehr Episoden haben zu wollen, sicher.
Aber ich verstehe nicht, warum man dann nicht einfach sagen kann: „Ah, ok. Dann machen wir halt nochmals eine Staffel.“
Nimm „Breaking Bad“ genau gleich wie sie jetzt ist, gleiche Folgenzahl, geicher Storyverlauf… und anstatt „Staffel 5 Teil 1“ und „Staffel 5 Teil 2“ zu habe nennst du es einfach „Staffel 5“ und „Staffel 6“.

Man kann es nachlesen, wie das Hick-Hack damals war. Das waren halt auch noch andere Zeiten, Geld etc. Und Breaking Bad hatte zwar Preise bekommen, aber hatte auch nie die größten Einschaltquoten.

In July 2011, series creator Vince Gilligan indicated that he intended to conclude Breaking Bad with the fifth season.[23] In early August 2011, negotiations began over a deal regarding the fifth and possibly final season between AMC and Sony Pictures Television, the production company of the series. AMC proposed a shortened fifth season (six to eight episodes, instead of thirteen) to cut costs, but the producers declined. Sony then approached other cable networks about possibly picking up the show if a deal could not be made.[24] On August 14, 2011, a deal was made in which AMC renewed the series for a final 16-episode season.[25] Filming began for the season on March 26, 2012.[26] Then in April 2012 Bryan Cranston revealed that the final season would be split into two halves, with the first half airing in 2012 and the second in 2013.[27] After a four-month break,[27] filming for the second half of the season began on December 7, 2012, during which AMC sent the cast and crew cupcakes decorated with characters and props used throughout the show’s run.[28][29]

Ich würde es dann auch weniger anhand der Staffeln rechnen, sondern eher die Episoden. Wer weiß was passiert wäre, wenn man dann eine 6. Staffel gemacht hätte, dann wären es ggf. weniger Folgen gewesen. Gibt auch Beispiele von Serien, wo man dann auf einmal für die Finale Staffel sehr viel weniger Folgen bekommen hat und man dies auch ein wenig gemerkt hat (Person of Interest z.B.).

Marvel’s The Punisher, Season 1

Ich hatte spontan mal wieder richtig Lust auf einen Rewatch. Auch nach dem sechsten oder siebten Mal ist die Serie immer noch großartig und Jon Bernthal ist nichts Geringeres als perfekt für die Rolle. Locker immer noch einer meiner Lieblingsableger des MCU. :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Yellowjackets - Season 1 - Episode 9 und 10

Die Serie hat wirklich Spaß gemacht. Ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber dann war ich drin. Der Mix von Teenie-Drama-in-der-Wildnis, diese Ereignisse in der Gegenwart, das Geheimnis und dieser mysteriöser, übernatürliche Schleier über allen, wussten zu gefallen und waren auch perfekt im Wechsel eingesetzt. Zumindest kam es mir immer flüssig rüber. Die Mädchen sind echt gut gecastet zu ihrem Erwachsenen-Ebenbild. Besonders Melanie Melanie Lynskey rockt einfach.

Definitiv seit längeren Mal eine Serie bei mir, wo ich gerade mit Fragezeichen da stehe und die 2. Staffel kaum erwarten kann. Und ich hoffe, dass was dann kommt alles irgendwie im Sinn ergibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gerade gesehen, dass Hanna Huge bei Serienjunkies wohl im Podcast auch über die Serie spricht. Erstmal gleich anhören.

1 „Gefällt mir“

The Marvelous Mrs. Maisel

Wollte vor der vierten Staffel, die am 18.02. losgeht nochmal alles schauen und was soll man sagen, die ist mMn immer noch eine der besten, die je aus dem Streamingexklusiven Geschichten gekommen ist (müsste jetzt länger überlegen, was ich besser fand). Die Story über eine Comedienne in den 50ern ist zumindest in der Machart einfach originell gemacht, die Besetzung und das Writing sind so nah an Perfekt, wie ichs mir wünschen könnte.
Zudem sind die Stand Ups, die man fast jede Folge von Midge hört soooo gut, würde in der Art zu gern ein ganzes Programm live sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich fand Yellowjackets großartig, war eine echte Überraschung! Irgendwie eine Mischung aus Lost, It und Desperate Housewives, dazu noch wirklich full on, was Trauma angeht. Freue mich total, dass die zweite Staffel dieses Jahr noch kommen soll.

Interessant finde ich auch, dass die erwachsenen Hauptdarstellerinnen alle in ihrer Teenagerzeit schon bekannte Schauspielerinnen waren. Das macht es irgendwie noch ein bisschen realer, wenn man ihre jüngeren Versionen sieht.

Die positiven Meinungen zu Vigil – Tod auf hoher See(Arte Mediathek) kann ich durchaus teilen.
Solide Krimi-Mini Serie. Gut gespielt, ordentliche Produktion, auch wenn jeder der mal in einem U-Boot war sicher die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird.
Mir war es mit 6 Folgen etwas zu lang, auch wenn man die Geschichte zum Ende hin immer größer macht, hätte man die eine oder andere Wendung sich auch sparen können.

Übrigens für die GoT Freunde, nicht nur Rose Leslie spielt mit, auch Stephen Dillane aka Stannis und Daniel Portman aka Podrick sind dabei.

1 „Gefällt mir“

Marvel Hit-Monkey (Disney+)

Ja, ok. Wenn man sieht, was mittlerweile im Bereich der Adult Animation läuft, geht die Serie schon prinzipiell ok.

Ein Attentäter wird nach seinem letzten Attentat in Japan von seinen jadda jadda generischer Plot. Jedenfalls trifft er dann auf einen Schneeaffen, der erstaunlich intelligent ist und der Schneeaffe muss jetzt auf einen Rachefeldzug. Das ist für Marvel-Verhältnisse recht blutig, daher läuft das aber auch bei Star und ist wohl nicht direkt Teil des MCU. Falls es nicht zuvor schon Invincible als Serie gegeben hätte, wäre diese hier wohl origineller. Insgesamt geht die Serie aber ok, kann man gucken. Nur warum das so mies animiert wurde, ist mir nicht klar. Die Figuren laufen mit 12 Frames oder weniger, wie früher. Das fällt vor allem dann unangenehm auf, wenn auch noch CGI-Elemente laufen, wie z.B. in Folge 2 bei der Zugfahrt.

Und ich müsste mal auf die Original-Tonspur wechseln. Der Killer wird im Original von Jason Sudeikis gesprochen, wäre interessant, ob er da auch so nervig ist.

Top boy 6/10

Lost Staffel 3/Folge 8

Die Desmond Folgen sind die Besten.

10 „Gefällt mir“