Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Winning Time: Aufstieg der Lakers Dynastie - Folge 1+2

Als Basketball interessierte Person behandelt die Serie einen Abschnitt der NBA von dem ich nicht wirklich viel weiß, auch wenn einem die meisten Namen wie Jerry und Jeannie Buss, Magic Johnson oder Jerry West natürlich ein Begriff sind.
Dass die Serie von Adam McKay kommt erkennt man durch den Humor sowie das direkte Sprechen in die Kamera sofort. Kamera und Bild sieht wirklich so aus als würde es sich um Originalmaterial aus den 70/80er handeln. Gefällt mir so richtig gut.
Freue mich schon auf die nächsten Folgen.

1 „Gefällt mir“

Gerade Folge 3 gesehen, eine der unterhaltsamsten und unkonventionellsten Serien der letzten Jahre. Ich bin bestens unterhalten und habe mir lange nicht mehr so sehr gewünscht alle Folgen durchbingen zu können und nicht den wöchentlichen Rhythmus abwarten zu müssen.

Frontier

Eigentlich eine mehr als interessante Epoche der amerikanischen Geschichte, die noch nicht allzu häufig behandelt wurde, leider konzentriert man sich von Folge zu Folge ein wenig zu sehr auf Nebensächlichkeiten.

Vom Stimmungsbild vielleicht irgendwas zwischen Deadwood und Black Sails, sogar Jason Momoas Figur erinnert an Charles Vane, aber dann auch immer mit Ausflügen zu den reichen Menschen.

Leider Potenzial verschenkt und den guten Beginn nicht über drei Staffeln retten können.

Gerade die finale Folge ist etwas enttäuschend, da man einfach zu viele Baustellen schließen musste und sich für keine wirklich Zeit nehmen konnte.

6/10

Barry - S03E02

Starke Folge wieder. Lieb auch immer wieder so die lustigen Szenen, ob klein oder groß (z.B. die Change-Szene am Anfang, die Hank’s Bustour, die Hunde). Auf der anderen Seite hast du auch wieder so etwas, wie wenn Barry im Writer’s Room Sally anschreit. Wird bei den Emmys sicherlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hader und Sudeikis. Wie auch immer nun die 3. Staffel sich entwickelt, denke ich, dass es noch einiges auf uns Zuschauer wartet.

Ozark - Finale Staffel
Man ist echt gespannt, wie es zu Ende geht.
Mit dem Ende kann ich persönlich leben.
8 von 10

Ozark

Gerade auch beendet. Ich war wirklich Fan seit der ersten Folge und auch wenn man manchmal das Gefühl hatte die Produzenten werfen zu viele Handlungsstränge parallel ins Rennen, so habe ich regelmäßig mitgefiebert.

Gerade Ruth hatte eine unglaubliche Charakterentwicklung (Julia Garner müsste für ihre Darstellung und die Hauptrolle in Inventing Anna zahlreiche Preise gewinnen) durchgemacht.

Auch Sofia Hublitz und Skylar Gaertner haben sich von den nervigen Kindern zu Serienbeginn bis zum Finale außergewöhnlich gut gemacht.

Ein Jason Bateman und eine Laura Linney sind ja sowieso über viele Zweifel erhaben.

Aber auch viele Nebenrollen sind fantastisch geschrieben und besetzt.

Ich mag dieses immer weiter in den Sumpf versinken und nicht wieder herausfinden in der Serie und die Ausweglosigkeit innerhalb zahlreicher Situationen.

Das Ende finde ich dann auch ein wenig zu abrupt, auch weil sich alle Ereignisse irgendwie überschlagen müssen und man dann doch einiges offen lässt.

Auch wenn ich damit im großen und ganzen leben kann, hätte ich mir einen saubereren Abschluss gewünscht.

Moon Knight Folge 6

Das war jetzt fast etwas enttäuschend, dass es nach den tollen Folgen, vor allem 4 und 5, dann mit einem Standard-Marvel-CGI-Ende endet. Auch wenn ich die Idee bei Layla gut fand.

Und dann guck ich sporadisch immer mal wieder eine Folge Star Trek TOS, gestern Abend habe ich mir Kirk : 2 = ? vorgenommen, die Folge, die von Richard Matheson geschrieben wurde und schon interessante Ideen aufnimmt, was macht einen Menschen aus oder wie sieht es mit Machtstrukturen aus, wenn eine Seite die Mißbraucht (böser Kirk gegen Janice Rand). Ja, da war die Serie der Zeit (selbst der heutigen) stellenweise schon echt voraus.

Aber auch merkwürdige Sachen gibts, wie Sulu, der bei minus 84° (ob das Celsius, Kelvin oder Fahrenheit sind, spielt dann auch keine Rolle mehr) noch versucht einen flapsigen Spruch durchzubringen. Oder der Fakt, dass die Enterprise keine Shuttles hat. Oder zumindest einen zweiten Transporterraum, so wegen Redundanz und so.

South Park Staffel 25 Folge 1
Mal wieder eine richtig richtig geile Folge. Auf Englisch für Deutsche nochmal extra lustig :beanjoy:
„warm up your schnitzel and put on your lederhosen because its getting a whole lot like nazi germany in here“

2 „Gefällt mir“

Neon Genesis Evangelion:
Eine Anime Reihe zu der ich immer wieder gerne zurück komme. Ich finde sie absolut brilliant, wirklich eine Story und ein Stil der mir extrem gut gefällt.
Die erste Hälfte der Serie wirkt etwas konventionell und hat viel Humor, was mich aber immer wieder beeindruckt ist, wie gut der Serie dann in der zweiten Hälfte der Wechsel gewinnt. Wenn man darauf achtet wird es relativ deutlich, wie sehr die Serie eine Abwärtsspirale darstellt, nicht nur bezüglich des Plotes sondern auch der Mentalität all der Charaktere… was natürlich inhaltlich perfekt passt.
Auch immer gut gefallen hat mir die ganze Lore, die Story dahinter, die bizarre Welt und die Tatsache, wie komplex alles zu sein scheint… aber auch die Tatsache, dass die Serie dir bis zum Schluss nicht alles genau erklärt. Du kannst eine Menge selber herausfinden, aber wenn du nicht in einem Wiki nachlesen gehst, dann dürfte es einem schwer fallen beim ersten oder auch zweiten Mal anschauen alles wirklich zusammen zu setzen.
Die Schlussphase ist dementsprechend auch recht kontrovers. Als ich die Serie zum ersten Mal sah war ich extrem enttäuscht, dass die letzten zwei Folgen einen so seltsamen Schluss haben. Und ganz ehrlich, ich habe sie nicht wirklich verstanden. Weswegen ich sehr froh war, als ich dann von den Nachfolge-Filmen erfuhr, welche wirklich den Plot noch so richtig zu Ende erzählt.

Inzwischen sehe ich es etwas anders. Die letzten beiden Folgen sind eine wirklich gute Umsetzung dessen, was in der Geschichte zum Schluss passiert… einfach von einem Blickwinkel, der es über weite Strecken etwas verwirrend macht. Aber die Verwirrung ist ok, und die Aussage der Serie ist sehr gelungen.
Dennoch bin ich jedes Mal auch wieder überrascht, wie gut sich dieses Ende doch eigentlich mit dem Ende zusammen setzt, welches von den Machern nachträglich in den Filmen gezeigt wird.
Ich verstehe, dass die Filmenden offenbar primär eine Antwort auf die negative Rückmeldung des Serienendes waren, und dass in den Filmenden auch eine ganze Menge Bitterkeit der Macher mitschwingt (ich sehe das hier insgesamt ähnlich wie es Dan Olson von „Folding Ideas“ interpretiert).

Und diese Bitterkeit sorgt natürlich auch dafür, dass der Schlusspunkt der beiden Versionen wohl nicht kanonisch in Einklang zu bringen sind…
ABER dennoch scheint es doch offensichtlich, dass im Serienende ein Grossteil des narrativen Verlaufes des Filmes bereits im Kopf von Anno, dem Macher, drinsteckte. Bilder wie Eva 02 der unter Wasser liegt, oder Ritskuo welche mit einer Schusswunde im LCL-Meer treibt… dass sind zu spezifische Bilder welche im Film Kontext finden, als dass sie einfach so zufällig da in die Serien geraten sind.
Weswegen ich trotz der unglücklichen Umstände unter welchen die Filme entstanden sind ich sie dennoch zu schätzen weiss, auch weil ich die Lore des Filmes halt extrem liebe (auch wenn es relativ klar ist, dass die THEMEN und die Charaktere für Anno zentraler waren als der ganze Plot).

Etwas, was mir auch immer wieder gefällt, was aber vermutlich etwas seltsam schein mag, ist die technische Umsetzung.
Die Serie ist natürlich extrem alt inzwischen, bezüglich Animation und Umsetzung. Und man hat definitiv an allen Ecken und Enden gespart, so dass sehr, sehr viel immer wieder Recicled wird.
Aber irgendwie gefällt mir das auch. Die Serie hat einen sehr seltsamen Ton, gerade in den späteren Folgen. Irgendwie etwas traumhaftes, zum Teil etwas einlullendes. Und diese Art der Repetitionen oder auch der zum Teil völlig unbewegten Bilder unterstreicht diese Meditative Qualität der Serie extrem gut!

Wenn es zwei Dinge gibt, welche nicht so toll sind, dann ist es die drittletzte Episode, und auch die Art wie mit Sexualität umgegangen wird.
Erstmal zur drittletzten Episode. Da fehlen absolut einfach ein Paar zusätzlich Folgen! Kaworu hat einfach viel zu wenig Zeit sich zu der zentralen Figur zu entwickeln welche er für Shinji sein sollte. Und die Art, wie dieser Charakter ein Schlüsselstein für Shinjis finale Entwicklung ist… wenn man weiss worauf es hinausläuft, dann kann man in seinem Kopf die Lücken vielleicht füllen, aber wenn man ehrlich sein will, dann ist da einfach viel, viel zu wenig Zeit investiert worden und es wirkt eher unfreiwillig komisch.
Und mein zweiter Kritikpunkt geht, wie so oft bei japanischen Animes, ums Thema Sex.
Hier merkt man einfach einen massiven kulturellen Unterschied!
Misato zum Beispiel wird permanent dafür kritisiert dafür, dass sie eine explizit sexuelle Beziehung mit einem Mann hat. Und gegen Ende wird da gross ein Thema daraus gemacht, dass sie sich im Prinzip als Therapie an Männer ranwirft…
In der ganzen Serie hat sie EINE sexuelle Beziehung mit EINEM Mann! Es wirkt ehrlich gesagt absolut bizarr wie die Serie da tut, das sei irgendwas wofür es eine Erklärung bräuchte!
Aber ich denke halt auch, dass da vielleicht ein kultureller Unterschied mitspielt…

Genauso wie bei der Umsetzung der Sexualität anderer weiblicher Charaktere, und hier wird es dann tatsächlich etwas problematischer… denn wir reden von Sexualisierung von zum Teil 14-jährigen Mädchen.
Um fair der Serie gegenüber zu sein: Nicht ALLE Aspekte wo diese Charaktere in einem sexuellen Kontext gezeigt werden halte ich für daneben. Der Protagonist in selber ein 15-jähriger Junge, und seine Beziehung gegenüber anderen Menschen, was auch Beziehungen zum anderen Geschlecht im Intimen Kontext beinhaltet, ist ein absolut essentieller Teil der Story. Darum ist vieles was gezeigt wird durchaus vertretbar und in Ordnung.
ABER wie es halt leider bei japanischen Animes so oft der Fall ist… auch in den Fällen wo Nacktheit und Sexualität einen narrativen Existenzgrund haben hat man oft das Gefühl, dass etwa 50% dann doch primär Fanservice ist.
Und ehrlich gesagt, die Tatsache, dass diese 14/15-jährigen Mädchen mit mentalen Traumas in der Fangemeinde zu Pinup-Girls entwickelt wurden zeigt irgendwie, dass da dann doch etwas irgendwie falsch gelaufen ist und dass die Sexualisierung an vielen Orten zu weit gegangen ist.
Aber immerhin kann man sagen: Immerhin konnte Anno auch darüber seinen Frust in den Schlussfilmen zum Ausdruck bringen und macht es relativ offensichtlich. Aber vielleicht hätte man sich dann doch früher überlegen sollen, wie sehr man diese Mädchen in der Hauptserie in sexuellem Kontext darstellt.

Aber abgesehen von diesen zwei Aspekten, über die ich doch insgesamt gut hinwegsehen kann, halte ich die Serie nach wie vor für absolut grandios. Sie ist kreativ, sie hat eine Menge Komplexität und Tiefgang und sie ist einfach immer wieder ein Trip auf den ich mich gerne einlasse.

Fazit: Eine meiner Lieblingsserien aller Zeiten! Immer wieder Wert aufs neue zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nie das Gefühl dass es bei den sex bezogenen Szenen oder Nacktheit um Fanservice geht, eher darum wie Menschen mit dem Thema umgehen. Zb bei Rei, dass Shinji Gefühle für sie hat obwohl sie eigentlich ein Klon seiner Mutter ist und dadurch auch das Thema Inzest angeschnitten wird. . Mir kam es immer eher vor als wolle er zeigen wie verkorkst wir Menschen eigentlich alle miteinander sind in jeder Hinsicht.

Und bezüglich Misato, das hatte ich immer als Kritik an der verklemmten Japanischen Gesellschaft gesehen.

Dann verstehe ich aber nicht, warum es auf die Art aufgearbeitet wird, wie es wird.
Es wird sehr, sehr explizit gesagt, dass sie sich immer wieder mit Kaji ins Bett wirft, weil sie dadurch ihre Bedürfnisse aufarbeitet einem Mann der ihrem Vater ähnelt nahe zu sein… was ehrlich gesagt weniger wie eine Kritik bezüglich Japans Umgang mit Sex, sondern eher wie etwas Negatives (weil das Resultat eines Traumas) ist.

Ich stimme dir zu, dass es Momente gibt, wo es wie eine Kritik gegenüber sexueller Verklemtheit oder vor allem eine Kritik gegen Shinji wirkt, der sie für ihr Verhalten verurteilt… aber das Problem für mich ist, dass BEIDE Aspekte vorhanden sind. Und ich finde die Trauma-Geschichte bezüglich dieses Thema dann doch zu explizit und fragwürdig um es ignorieren zu können.

Wie gesagt:
Ich finde es ist da etwa 50/50. Wie du in meinem Text sehen kannst stimme ich dir absolut zu, dass es gute Gründe für die Darstellung gibt, welche akzeptabel sind und definitiv Teil der Erzählung sind.
Und in anderen Fällen wirkt es dann doch eher wie Fanservice.

Die Pilotenanzüge zum Beispiel. Sauber hauteng anliegend? Aus praktischen Gründen? Ok… warum genau haben dann all die Mädchen in den Anzügen riesige Brüste welche sie als Personen einfach nicht haben (und wir wissen, dass sie diese nicht haben, denn wir sehen genug oft explizit, was für Körpertypen die Charaktere haben).
Ich bin sicher diese Anzüge hätte man auch designen können, dass sie eng und praktisch aussehen OHNE dass sie gleichzeitig so sexualisiert daher kommen.

Wie gesagt:
Ein Aspekt der Serie wo ich die Notwendigkeit und den Narrativen Grund für den Expliziten Umgang mit Sex oft akzeptieren kann und es oft NICHT wie Famservice wirkt… aber dann wiederrum oft genug für mich doch, dass es mich etwas irritiert.

OK, an die Anzüge hatte ich nicht gedacht.

Zu Misato, vielleicht liegt es auch an meiner Wahrnehmung aber ich hatte darin nie etwas schlechtes gesehen und fand eher die Reaktion aus dem Umfeld das Problem. :thinking:

Ich hab NGE ewig nicht gesehen, aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass die Plugsuits ein Oppai Booster gewesen wären. :ugly: :sweat_smile:

Winning Time Folge 4

Die Serie begeistert mich von Woche zu Woche mehr. Diese überzeichneten Rollen des Starensembles rund um den Basketball sind einfach zu unterhaltsam. Adam McKay hat hier mal wieder absolute Bestform bei der Ideenfindung und Umsetzung bewiesen.

Jerks. Staffel 4

Wieder schön viel Fremdscham der mich gut unterhalten hat. Fand die Staffel aber bisher am schwächsten, auch wenn ich sie immer noch gut fand.

Willkommen auf Eden

Irgendwie war ich ganz schön gefesselt von der Serie.

Ich und meine spanischen guilty Pleasures auf Netflix immer.

Hat ein paar interessante Ideen, ein paar interessante Twists und auch schöne wtf-Momente.

Vielleicht ein wenig zu viel Drama zwischendurch und am Ende gibt es zu viele offene Fragen und einen krassen Cliffhanger, der nochmal vieles auf den Kopf stellt, aber bei dem aktuellen Erfolg wird Staffel 2 wohl nichts im Wege stehen.

The Pentaverate (Netflix)

Nach Folge 2 abgebrochen. Diese Verschwörungs-Comedy-Serie von und mit Mike Myers wäre nicht einmal im letzten Jahhunder lustig gewesen. Das hier ist einfach nur noch traurig und die Zoten saßen bei Austin Powers wesentlich besser. Hätte irgendwer Mike nur davon abgeraten, dieses wasauchimmer für Netflix zu machen. Und dann der Key and Peele Witz aus Folge 1… furchtbar. Oder die Meta-Einlage mit Netflix aus Folge 2. Grausam. :cluelesseddy:

Ted Lasso (Season 2)

Da habe ich dann gestern auch endlich die 2. Staffel beendet. Ted Lasso bleibt weiterhin eine Feel-Good-Serie, bekommt jedoch auch ein wenig ernsteren Anstrich zwischendrin. Finde ich neben all den Klamauk auch okay, wenn man dies einbaut. Zeigt zumindest, dass Ted Lasso auch ein Mensch und nicht nur Karikatur ist.

Brett Goldstein muss man einfach lieben. Seine Art und dieses Fluchen, ich glaub es gab keine Folge, wo ich nicht einmal lachen musste. Die Szene als er als TV-Experte aus dem Studio ins Stadion läuft, dann wieder so eine Weihnachtsfolge mit dem Mundgeruch seiner Nichte oder die Szenen mit Jaime. He’s here, he’s there, he’s every fucking where! Roy Kent, Roy Kent!! Zusammen mit Juno Temple als Keeley, welche auch immer noch so feiere, ist das wohl auch einer meiner Lieblingspaare in einer Comedy. :smiley:

Generell einfach wieder ein paar schöne Geschichte, der Cast - auch die Mannschaft - ist einfach ganz lustig zusammengestellt. Mit „Man City“ hatte man auch eine echt emotionale Folge besonders wegen dem Jaime-Roy-Moment.

Dann beende ich es mal mit einem Bye Bye Bye. Die Szene hat mich auch gekillt. :joy:

Game Of Thrones Staffel 1 Folge 1

Überlege ernsthaft ob ich ein Rewatch mache. Hab richtig Lust drauf, direkt die erste Folge macht richtig spaß und wenn ich an all die kommenden Charaktere denke und den Geschichten dahinter. Mal gucken ob ich es wirklich durchziehe aber Lust habe ich auf jeden Fall.
Das Ende hat mich nie gestört, auch wenn es im Vergleich zu den anderen Staffeln schlechter war.

5 „Gefällt mir“

New Raccoon City :facepalm: