Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities
The Autopsy
Drehnuch David S. Goyer, Regie David Prior - da konnte ja fast nichts schief gehen.
Glynn Turmann und vor allen Dingen F. Murray Abraham spielen das hier fantastisch. Man hätte das ganze theoretisch sogar als Theaterstück herausbringen können, weil es theoretisch nur zwei relevante Sets gibt und man den Rest auch anders hätte erzählen können. Ja, Show don’t tell, ich weiß, aber hier hätte es sicherlich auch andere Optionen gegeben.
Trotzdem mag ich auch das was hier gemacht wurde sehr, ein kleiner Kritikpunkt ist eine gewisse Szene, die durch wiederholende Shots immer und immer wieder angeteast wurde. Ich habe schon hunderte von Horrorfilmen gesehen, mir ist auch nach Shot eins, den man nicht mal gebraucht hätte klar, was hier gleich geschieht.
Obwohl sehr minimalistisch wirklich hochspannend und mit guten Effekten (bis auch den Schluss). Folge drei der Serie - bisher die beste.
4/5
The Outside
Das Thema Schönheitswahn in Horrofilmen und Serien ist sicher keine Neuheit, und auch in The Outside erkennt man bekannte Muster wieder.
Trotzdem ist es noch immer eine Sache, die vielen Menschen auch im realen Leben Probleme bereitet. Klar hat man das hier alles mit fantastischen Szenen ergänzt, aber es ist zumindest nicht alles ganz weit hergeholt, wenn man es denn so darstellt wie hier. Ich hatte sogar noch mit einem anderen noch nachvollziehbareren Twist gen Ende gerechnet.
Die Darstellungen von Kate Micucci und Martin Starr gefallen mir gut und Ana Lily Amirpour schafft es durch interessante Kameraeinstellungen wie zahlreiche Close-ups alles sehr eindringlich zu filmen.
Am Ende bekomme ich fast ein paar „Death Becomes Her“-Vibes.
Bisher sicher die Folge mit dem wenigsten wirklichen „Horror“, aber durchaus reichlich Unbehagen.
4/5