Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities

The Autopsy

Drehnuch David S. Goyer, Regie David Prior - da konnte ja fast nichts schief gehen.

Glynn Turmann und vor allen Dingen F. Murray Abraham spielen das hier fantastisch. Man hätte das ganze theoretisch sogar als Theaterstück herausbringen können, weil es theoretisch nur zwei relevante Sets gibt und man den Rest auch anders hätte erzählen können. Ja, Show don’t tell, ich weiß, aber hier hätte es sicherlich auch andere Optionen gegeben.

Trotzdem mag ich auch das was hier gemacht wurde sehr, ein kleiner Kritikpunkt ist eine gewisse Szene, die durch wiederholende Shots immer und immer wieder angeteast wurde. Ich habe schon hunderte von Horrorfilmen gesehen, mir ist auch nach Shot eins, den man nicht mal gebraucht hätte klar, was hier gleich geschieht.

Obwohl sehr minimalistisch wirklich hochspannend und mit guten Effekten (bis auch den Schluss). Folge drei der Serie - bisher die beste.

4/5

The Outside

Das Thema Schönheitswahn in Horrofilmen und Serien ist sicher keine Neuheit, und auch in The Outside erkennt man bekannte Muster wieder.

Trotzdem ist es noch immer eine Sache, die vielen Menschen auch im realen Leben Probleme bereitet. Klar hat man das hier alles mit fantastischen Szenen ergänzt, aber es ist zumindest nicht alles ganz weit hergeholt, wenn man es denn so darstellt wie hier. Ich hatte sogar noch mit einem anderen noch nachvollziehbareren Twist gen Ende gerechnet.

Die Darstellungen von Kate Micucci und Martin Starr gefallen mir gut und Ana Lily Amirpour schafft es durch interessante Kameraeinstellungen wie zahlreiche Close-ups alles sehr eindringlich zu filmen.

Am Ende bekomme ich fast ein paar „Death Becomes Her“-Vibes.

Bisher sicher die Folge mit dem wenigsten wirklichen „Horror“, aber durchaus reichlich Unbehagen.

4/5

2 „Gefällt mir“

Heute hab ich Akte X etwas weiter geschaut.
Dann kam diese Szene

und ich habe so einen Lachflash bekommen :rofl:

Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities

Pickman’s Model

Für eine Lovecraft-Geschichte war Pickman’s Model schon immer recht konservativ. Und auch die Adaption von Keith Thomas (den ich bisher noch nicht wirklich kannte und dessen sehr interessanten Kurzfilm Arkane ich mir vorher zur Einordnung noch auf youtube angesehen habe, da ich die anderen Regisseure der Reihe alle gut kenne) geht nun nicht wirklich weiter.

Es ist ein fast klassischer Horrorfilm der alten Schule, dem man doch klar den Autor der Vorlage anmerkt. Es geht gar nicht so sehr um den Gruselfaktor, sondern um die Angst vor dem Grauen an sich. Man hätte sich meiner Meinung nach sogar einige Jumpscares oder Schockbilder sparen können.

Diese Folge ist sehr hochwertig produziert, gerade was die Schauplätze angeht. Ben Barnes und Crispin Glover spielen gewohnt stark, und auch Oriana Leman ist eine sehr positive Überraschung.

4/5

1 „Gefällt mir“

Kataro Lives Alone

Ein ganz toller Anime. Es geht um einen 4 Jährigen der sich eine eigene Wohnung mietet. Und ja das klingt erstmal komisch, aber es ist echt gut gemacht. Wir haben die erste Staffel an 2 Abenden durchgezogen und mussten recht oft lächeln. Ist aber auch manchmal ein wenig traurig die Serie. Also wer keinen Actiongeladenen Anime braucht, in dem eine nette und süße Geschichte erzählt wird, für den ist diese Serie definitiv etwas.

1 „Gefällt mir“

Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities

1 - Lot 36
Hat mir echt gut gefallen, guter Start in die Serie. Allerdings hat mich eine Szene extrem gestört: Als sie die Leiche mit den Tentakeln im Kopf finden ist doch niemand so geldgeil und geht einfach so durch den Kreis um das Buch zu holen
7/10

2 - Graveyard Rats
Nichts für Klaustrophobiker. Die Enge der Tunnel haben sie echt gut umgesetzt. Das Rattenmodel war auch ok.
7/10

3 - The Autopsy
Die für mich bislang beste Folge. Sympathische Figuren, gute Story und Momente zum (positiven) wegschauen.
8/10

4 - The Outside
Die Folge mit dem bislang geringsten Horrorfeeling. Story war mir auch etwas zu verrückt.
6/10

Peripheral auf Prime.
die ersten 3 folgen gefallen mir gut, ich freue mich schon auf nächsten freitag

Naja, ich habe auf dem Papier nichts dagegen.
Ich meine, WENN man etwas rebootet oder ein Remake macht, dann ist MEIN Anspruch, dass es das Original nimmt und etwas neues daraus macht. Und da finde ich ehrlich gesagt die Idee, die „Prince of Bel Air“ Basis zu nehmen und moderne Probleme aufarbeitet gar keine schlechte Idee. Und da kann es auch düsterer und keine Comedy sein. Ich meine… die witzige „Prince of Bel Air“ Serie hat man ja schon. Und kann man noch immer schauen, wenn man darauf zurück will.

Ich meine, natürlich hast du recht, natürlich wird es in erster Linie wohl wegen Name-Recognition gemacht. Aber ich habe prinzipiell nichts dagegen.

Das Problem entsteht, wenn man den Erfolg NUR auf der Name-Recognition aufbauen will. Was leider in 99% dieser Reboots und Remakes gemacht ist.

Weiss nicht wie „Bel Air“ ist übrigens. Mal schauen, ob ich die mal anschaue, im Moment habe ich noch andere Serien die Priorität haben.

2 „Gefällt mir“

The White Lotus Season 2 Epsiode 1

Geht wieder sehr vielversprechend los. Die Charaktere sind auf den ersten Blick nicht ganz so speziell wie in Staffel 1, aber darstellerisch ist das wieder höchstes Niveau.

Barbaren 2x05-06

Sodele, natürlich muss es wieder mit einer großen Schlacht enden und für eine deutsche Produktion ist das auch alles recht ordentlich gemacht, aber meine Fresse, dieses Timing jedes Mal. [spoiler]

Klappt alles kurz bevor die römische Verstärkung ankommt. Klar. Und man sieht dann auch wie die Schiffe wieder abdrehen und so. Und wie schnell ist Thusnelda bei Segestes und Tiberius angekommen!
[/spoiler]

Wie dicht hier alles aufeinander ist. Die sind da zu Fuss schneller durch die Wälder als ich heute mit dem Auto über die Autobahn. Warum haben die Römer auch ihr Lager gleich ums Eck vom Cheruskerdorf gebaut! Abgesehen von solchen Ungereimtheiten und der offensichtlichen Straffung des Zeitablaufs und der tollen Klippen, von denen man aus auf die Weser schauen kann (die Landschaft hat sich in den 2000 Jahren halt massiv verändert!!!) ist das aber eine solide zweite Staffel geworden.

Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 4

„Das Äußere“. Eigentlich eine sehr zeitgemäße Geschichte über Schönheitswahn. Kann aber schon verstehen, wenn das nicht gefällt. Aber was Ana Lily Amirpour inszeniert ist schon sehr moderner Horror der eben über Versprechen funktioniert, wie das Versprechen, dass Schönheit auch Erfolg und Anerkennung nach sich zieht. Sie löst das dann mit einer interessanten Fischaugen-Optik bei der Kamera und einem Amerika Ende der 80er/Anfang 90er.
Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 5

„Pickmans Modell.“ Die erste der H.P. Lovecraft Geschichten. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Bilder von einem bekannten Zeichner/Künstler waren. Crispin Glover (ausgerechnet) als Pickman zu casten ist schon ziemlich clever. Aber schade, dass quasi ein Zeitsprung notwendig war. Komplett abgeholt hat mich die Folge jetzt nicht.

Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 6

„Träume im Hexenhaus“. Die zweite Lovecraft-Geschichte. Diesmal verschlägt es Rupert Grint auf der Suche nach dem Geist seinern verstorbenen Schwester in ein Hexenhaus. Tolle Creature-Effects, gerade bei der Hexe. Aber auch wieder nur eine Folge, die so „meh“ war. Immerhin, wird alles halt nicht unnötig in die Länge gezogen.

Rein an der Ausstattung her gibt es an keiner der Folgen was zu meckern. Alles weiterhin sehr hochwertig produziert.

Ah, well!

2 „Gefällt mir“

Guillermo del Toros Cabinet of Curiosities

Dreams in the Witch House

Mit Abstand die schlechteste Episode bisher. Hat mich null gecatcht und weicht auch ganz schön von Lovecrafts Vorlage ab.

An sich sieht hier wieder alles gut aus und auch schauspielerisch passt es, aber Grusel oder gar Gänsehaut bekomme ich hier nicht.

The Viewing

Es passiert leider kaum etwas. Natürlich sieht es auch hier wieder sehr gut aus und ist gut gespielt, aber nur die letzten 10 Minuten bieten dann wirklich Spannung. Zuvor ist es zwar athmosphärisch und interessant psychedelisch, aber dann doch zu handlungsarm.

The Murmuring

Wahrscheinlich der klassischste Film der Reihe, so ist er vielleicht kein großer Schocker, aber ein solider und stellenweise gruseliger Haunted House-Film.

3/5

Hat mir eigentlich insgesamt gut gefallen, auch wenn die letzten Folgen etwas abfielen. Gerne mehr davon, mein Favorit war The Autopsy.

Dark Hole:

Prämisse interessant, im Mittelteil etwas mit Längen dafür Finale etwas überstürzt, dafür Hauptcast super.
3,5/5

The White Lotus - S2E01

Erstmal ist der Staffelstart musikalisch wieder eine Wucht. Dem Intro hat Cristobal Tapia De Veer einen neuen Touch gegeben, den ich ansprechend finde, aber man hört auch Staffel 1 heraus.

Auch sonst gefiel mir der Start. Ich erinnere mich noch, dass ich auch in Staffel 1 nicht direkt am Haken war. Das hat sich von Episode zu Episode aufgebaut. Wie oft hat mich die Staffel gleich interessiert, da Aubrey Plaza dabei ist und wie erwartet enttäuscht sie bisher nicht. Die zweite Schauspielerin auf die ich mich freue war Haley Lu Richardson, die als Portia wohl mit Tanya auch kein so leichtes Leben hat. :smiley: Hoffe, dass wir noch einige schöne Szenen haben und das für sie weitere Türen öffnet.

Sonst sehe ich bei allen Charakteren Potential und Konflikte. Wer am Ende wohl im Wasser getrieben ist, mag ich mir noch nicht ausmalen.

1 „Gefällt mir“

The Watcher

Eigentlich ist das ja alles durchaus spannend, aber es gibt einfach viel zu viele Logiklöcher und noch ein unbefriedigendes Ende.

Man hat also so einiges liegen lassen und auch vieles nicht wirklich auserzählt oder aufgelöst.

Kann man aber mal machen, rein schauspielerisch und von der Ausstattung ist das natürlich auf hohem Niveau.

Wirkliche Spannungsmomente gibt es dann aber erst gegen Ende.

Simpsons Treehouse Death Note

Hat mir so gar nicht gefallen. Der andere Zeichenstil ist zwar interessant, aber dadurch hat es sich auch nicht mehr nach Simpsons angefühlt, sondern war quasi ne schlechte Kopie von Death Note. Die Gags wollten nicht zünden, außer die Auflösung wie L sie enttarnt hatte.

1 von 5

Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 7

Die Besichtigung. Vermutlich die Folge mit dem höchsten WTF-Faktor. Leute werden eingeladen, sitzen um einen Tisch, hören Musik und nehmen Drogen und Peter Weller inszeniert das dann und endet mit irgendwas zwischen HR Giger und dem Blob.

Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 8
Das Rauschen. Eine eher konservative Gruselgeschichte mit einem Haunted House.


Wenn man so ein Fazit ziehen soll, eine Anthologiereihe ist immer eine Tüte Buntes. Oder hier blutiges, je nachdem. Aber interessant war es schon, auch wenn nicht alles in der Tüte den persönlichen Geschmack trifft. Die für mich insgesamt schwächste Folge war auf jeden Fall die im Hexenhaus. Dicht gefolgt von Pickmans Modell, auch wenn Crispin Glover eine unfassbare Präsenz in den paar Szenen hat, in denen er zu sehen ist.

Den größten WTF-Faktor hat man bei der Besichtigung, gefolgt von Das Äußere.

Am besten so über alle Folgen war definitiv die Autopsie, die Folge mit dem größten Unterhaltungs- bzw. Spassfaktor die Friedhofsratten.

Alle Folgen sahen richtig gut aus, haben ein extrem hohes Produktionsniveau, da kann man wirklich nicht meckern. Und aufgrund der jeweils kurzen Laufzeit sind die Folgen auch vorbei, bevor es wirklich nervig werden kann.

Die Autopsie
Friedhofsratten
Die Besichtigung
Lager 36
Das Äußere
Das Rauschen
Pickmans Modell
Träume im Hexenhaus

Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities 1
Los 36

Die Auflösung der Story war schon meilenweit gegen den Wind zu riechen. Aber trotzdem war es eine schöne, solide Horrorstory, die mich reingezogen hat. Dies auch nicht zuletzt dem Schauspiel von Tim Blake Nelson und Sebastian Roche zuzuschreiben.

1 „Gefällt mir“

Inside Man

Ich war irgendwie positiv überrascht von der ganzen Geschichte. In vier Folgen hat man das ganze auch nicht unnötig in die Länge gestreckt.

Gerade die Story um Stanley Tucci und seinen Zellennachbarn war sehr interessant und herausragend gespielt. Hatte stellenweise ein paar Hannibal Lecter oder Blacklist-Vibes.

Die ganze Geschichte um Janice erinnerte mich ein wenig an Teaching Mrs Tingle mit Helen Mirren. David Tennant macht das auch wieder klasse.

All das um die Reporterin war dann leider ein wenig drüber und nicht wirklich glaubwürdig.

Zum Ende hin haben sich die Ereignisse dann überschlagen und man hat alles ziemlich absurd werden lassen oder überdramatisiert.

Trotzdem war ich bis zu diesem Zeitpunkt wirklich kurzweilig unterhalten.

Eine Auflösung einer gewissen Sache hätte ich mir dann aber doch gewünscht, oder möchte man hier tatsächlich mehrere Staffeln machen?

3/5

Severance

Mit Unterbrechung habe ich mich auch durch die neun Folgen gearbeitet. Die Serie hat alles, was ich mögen müsste. Das coole deprimierende Setting, mit diesen weißen Bürogängen, altbackenen Büros und einer sinnlosen Tätigkeit. Manch einer fühlt sich auch an etwas erinnert. Die Prämisse verspricht Mystery, dass der Mitarbeiter einfach sein Ich „am Eingang“ abgibt und nichts mehr über sich weiß, andersherum. Dies wird auch mit einem starken Cast bespielt.

Jetzt hatte ich aber nach Start doch einige Längen, weshalb die Serie zwischenzeitlich unterbrochen hatte. Ja, es Cliffhanga… Ich weiß auch nicht woran es lag. War ich zu wenig mit den Charakteren verbunden? Es fühlte sich auf jeden Fall nach Arbeit an. :smiley:

Nach dem Staffelfinale werde ich dann mal schauen, ob ich die erste Folge von Staffel 2 mitnehme.

Wenn aber der Drehstart erst war dauert es wohl auch noch ein wenig.

True Story

Ich nehme Kevin Hart den ernsthaften Charakter nicht so wirklich ab. Aber allgemein machen das die Darsteller schon ganz gut.

Nur gibt es halt einfach viel zu viele Fragezeichen.

Wie kann das alles niemand bemerken? Wie leicht ist es wirklich überall hin Waffen mitzunehmen? Warum spielen seine Frau und sein Sohn überhaupt mit? Warum lässt man Wesley Snipes nicht mal Basketball spielen, wenn man ihm schon den Ball gibt? uvm.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass es komplett unspannend war, auch das Production Value ist sichtlich hoch. Aber gerade die hanebüchene letzte Story samt der Stan-Storyline mit Theo Rossi zuvor haben mich schon häufiger rausgebracht.

3/5