Hier wird über Europa, die EU und allgemeine europäische Themen diskutiert.
Was haltet ihr von der Abstimmung zu den neuen Euronoten?
https://www.ecb.europa.eu/euro/banknotes/future_banknotes/html/design-proposals.de.html
Habt ihr schon abgestimmt?
- ja
- nein
Ich find die Vögel ja am besten.
da kann man dann auch Sätze sagen wie „lass mal einen Storch rüberwachsen“ „das macht 5 Spatzen und einen Specht“
Die Abstimmung ist doch jetzt eh schon beendet ![]()
insert internet explorer meme
Nach Abschluss des Design-Wettbewerbs im Juni 2026 konnten alle Menschen in Europa vom 23. Juli bis 21. September 2026 an einer Online-Umfrage zu den zehn Gestaltungsentwürfen teilnehmen. Vielen Dank den 10 Millionen, die sich beteiligt haben! Der EZB-Rat wird die Antworten berücksichtigen, bevor er – voraussichtlich gegen Ende 2026 – das endgültige Design für die künftigen Euro-Banknoten auswählt.
![]()
classic EU move ![]()
Wir lassen demokratisch abstimmen aber entscheiden dann lieber selbst hinter verschlossenen Türen über das Ergebniss.
Das zeigt so schon die EU im ganzen.
Gilt das nicht auch für die BRD bzw. Politik im allgemeinen? ![]()
Und selbst da ist das eigentlich eine Abstimmung, die eigentlich wurscht ist. Denn es wird wohl kaum jemanden geben, für den das neue Scheinedesign das Leben groß verändert. Aber über wirklich wichtige Dinge wird die Bevölkerung eh kaum gefragt. Generell ist der demokratische Anteil an der EU äußerst gering. Ich mein, das einzige Gremium, das wir als Wahlvolk direkt wählen können, ist das EU-Parlament und das hat im Grunde eh nicht so sonderlich viel zu sagen. Die wirklich relevanten Entscheidungen werden sowieso von der Kommision und vl noch dem Europäischen Rat getroffen.
Das liegt aber auch daran, das die EU aus mehrheitlich repräsentativen Demokratien (mal mehr, mal weniger) geschaffen wurde. Das zu verändern würde bedeuten man müsste zu erst die einzelnen Mitgliedsstaaten verändern.
Man könnte auch jetzt schon das EU-Parlament stärker aufwerten, sodass es eine legislative Rolle einnimmt, die mit der eines nationalen Parlaments vergleichbar wäre. Das würde allerdigs bedeuten, dass man sich so stärker in Richtung EU als Bundesstaat bewegen würde und das wollen viele auf nationaler Ebene nicht, auch iwo verständlich.
Falls dich die Meinungen des Forums zu den Banknoten interessieren ![]()
Ja schon, abgestuft und kommt aufs Land an.
Wir wählen ja wenigstens die Politiker ins Amt die uns representieren und diese müssen sich uns vorher auch irgendwie in Wahlen präsentieren.
Das ist ja auf EU Ebene komplett reduziert.
Ich bin aber ein Freund der EU. Wenn plädiere ich ja auf allen Ebenen für ein stärkeres Zusammenwachsen.
Jedes Land rüstet gerade ordentlich auf, bei all den crazy people die teilweise gewählt werden halte ich die Gefahr das es auch mal wieder zu innereuropäischen Kriegen kommen könnte für höher als früher.
Auch deswegen argumentiere ich auch für die Richtung einer Europäischen Armee
Ich bin prinzipiell auch sehr pro EU-Armee, aber nur dann, wenn sie eine reine Defensivarmee ist, keine Kriege iwo anders führt a la USA und co., sondern einzig und allein die EU-Grenzen schützt und nicht mehr.
Wäre gut, glaube aber nicht das sich das durchsetzt leider.