https://www.europartycheck.de/
Auf der Seite kann man einen wissenschaftlich fundierten Check machen, welche Partei zu einem passt.
https://www.europartycheck.de/
Auf der Seite kann man einen wissenschaftlich fundierten Check machen, welche Partei zu einem passt.
Also ich finde den ganz furchtbar.
Komische fragen und dann zu jeder frage doppelt punkte abgeben und nicht 1 frage zu russland / ukraine.
Und die fragen im 2. Teil finde ich einfach komplett sinnlos.
Was hat die europawahl damit zu tun ob ich der bundeswehr vertraue?!
Was du ja nicht musst und den 2. Teil musst du ja auch nicht machen.
Bei den 2. Teilen jeweils geht es um die Forschung und wie du allgemein Sachen einschätzt.
Ist doch alles erklärt:
Durch die Fragen wird deine generelle politische Ausrichtung abgefragt, keine tagesaktuellen Sachverhalte. Quasi politischer Kompass (eine Achse links/rechts, eine progressiv/konservativ) + EU
Gefällt mir trotzdem irgendwie nicht.
Ist schon ein stark abweichendes ergebniss zum wahl-o-mat.
Und mit fragen zum aktuellem geschehen kann ich deutlich mehr anfangen als so wage formulierungen wem ich vertraue usw.
Da ich hier das ganze konstrukt schon so komisch finde, vertrau ich dem ergebniss halt auch nicht.
Da hab ich bei wahlomat ein besseres gefühl.
Also die partei beim check ist schon realistisch, aber ich hab kein gutes gefühl dabei.
Mein Ergebnis deckt sich hier größenteils mit dem des Wahl-o-Maten (linksgrünversifft … die kommunistischen Parteien sind ja nicht dabei ).
Bei mir auch, nur, dass die Linken 10 % zugelegt haben und mit den Grünen vorne sind. Ansonsten ziemlich ähnlich.
Bei mir sind hier die Grünen deutlich weiter vorne als bei den anderen Wahltestdingern, aber ich weiß ja aus leidlicher Erfahrung, dass ich die einfach ignorieren kann. Die Nr. 2 ist (insgesamt) DIE LINKE.
Ich finde es sogar besser, wenn man so allgemeine Positionen mitabfragt. Das finde ich deutlich sinnvoller als teilweise diese Detail-Fragen zu bestimmen Themen und Gesetzen beim Wahlomat, die ich viel zu spezifisch finde. Geschlechteranteil auf Wahllisten zum Beispiel.
Da schneidet die SPD bei mir sehr gut ab, AfD wie gewohnt ganz unten
Es fehlen halt viele kleinere Parteien, von denen wäre die Wertung noch interessant gewesen.
Alles gute!
Danke^^
Verdammt, von den Beitrag her knapp nicht ausgegangen. Sonst 333, Belian schlüpft aus dem Ei
So, habe jetzt auch den Wahl-O-Mat gemacht und meine Ergebnisse decken im großen und ganzen sich mit dem, was ihr hier schon so gepostet habt.
https://x.com/lena4berger/status/1796257251138879580?t=F_MvFa2fVzdlEyY0MPM6iA&s=19
Uff, für Katarina Barley, Kandidatin für die SPD, ist Pipeline-Manuela Schwesig die größte noch lebende SPD’lerin. Wow also ja, was soll man dazu noch sagen. Die SPD hat Ihr Russlandproblem noch lange nicht aufgearbeitet.
Doch ganz interessant, auch wenn sich etwas zu sehr am Bürgermeisterkandidaten von Florenz abgearbeitet wird und leider die Finnische Außenministerin dafür viel zu kurz kommt. Auch hätte man nach Polen schauen können in der Frage des Rechtsruck und was man dagegen tun kann.
Hat Polen aktiv irgendetwas gemacht? Da waren die Leute doch eher so angepisst (hihi), dass sie einen Regierungswechsel wollten.
Ganz interessanter Überblick über die Wahl in verschiedenen Ländern. Mir war zB nicht bewusst, dass Orban in Ungarn Konkurrenz bekommt.
War bei den Demos im April mal kurz präsent in den Medien