Europa Wahl 2024

warum-ich-das-nicht-ernst-nehmen-kann

Das Statement erinnere ich von damals, nur leider fehlt mir jeglicher Kontext. Das wird in dem Statement ja auch in keinem Wort erwähnt. Nix Konkretes.
Also, was war denn jetzt so krass, dass sich Semsrott in markigen Worten vom deutschen Weißen, über 50, mit mehr als eine Million Followern, zu den oberen 10 Prozent gehörig, distanziert hat?

In diesem Artikel steht der Kontext, das Fass zum Überlaufen brachte ein rassistischer Tweet und Sonneborns Umgang mit Kritik daran. Semsrotts Erklärung lässt darauf schließen, dass Sommeborn auch außerhalb eines ‚unglücklichen‘ Tweets so drauf ist.

https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-sonneborn-tweet-nico-semsrott-tritt-aus-die-partei-aus-li.132217

2 „Gefällt mir“

Ach das :beanjoy:
Ja, schon krass „rassistisch“.

Zusammenfassung

Sonneborn hatte ein Foto veröffentlicht, auf dem er in einem T-Shirt zu sehen war mit der Aufschritt (sic)„AU WIEDELSEHERN, AMLERIKA! abem Sie Guter FrLug runtel! Printed in China für Die PARTEI“. Wie das Magazin Vice in einem den Tweet kritisierenden Artikel erklärte, ein „Verweis auf Trump, das Ende dessen Präsidentschaft und die Tatsache, dass sein Merchandise wie zum Beispiel Flaggen auch in China hergestellt wird“.

und was war tweet?

Ah, ich hab auch den erwähnten Reply-tweet gefunden, der „das Fass zum Überlaufen“ oder ihm den Boden ausgeschlagen hat.

Sonneborn antwortete mit einem weiteren Tweet, der ein Cover der Satirezeitschrift Titanic zeigte, deren Chefredakteur er einmal war. Dazu schrieb er: „So, und jetzt bitte schön diskutieren, was Satire darf & soll, die Grenzen bitte nicht vergessen. Merke: der erste Zugriff („Wah! Rassismus!“) ist oft nicht der beste.“
Martin Sonneborn: Semsrott verlässt Die Partei nach Rassismusvorwürfen gegen Sonneborn | ZEIT ONLINE

Ich find das ehrlich gesagt pillepalle. Darf man auch ganz problematisch sehen, ich seh es nicht so.
Nach dem besagten Titelbild der Titanic hab ich gesucht, aber leider nur das gefunden, passt aber generell auch ganz gut denke ich

Also die Begründung ist halt schon etwas naja, ist ja nicht so, als hätten die „ehemaligen Flügel-Boys und die Putin-Fanboys“ nicht erst seit gestern innerhalb der AfD das Sagen.

2 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow: was bleibt von der AfD wenn man das weg nimmt?

Du hast noch die dexit gruppe und die demigrations gruppe
Und china freunde scheint es ja da auch zu geben

einen dexit kann man nur auf nationaler Ebene machen (wie beim Brexit). Das ist also für die EU Wahl irrelevant. Demigration Richtung Mallorca ist deutsche Tradition, dafür braucht es keine Partei. Und China ist unser aller Freund :heart: :bear: :heart:

Hab mir gerade die Show angeguckt. Da kriegt man ja einfach das Kotzen. Nicht unerwartet, aber macht wirklich schlechte Laune…

Dexit ist sowas von Dumm, mehr kann man dazu nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der normalerweise eher deutlich links wählt hatte ich beim Ausfüllen das Gefühl, dass viele der Fragen deutlich an aktuellen Themen vorbeigehen und unangenehme Themen eher nicht aufgreifen.
Nichts zur europäischen Immigrationspolitik. Nichts zum Russlandkonflikt. Nichts zum Thema Isreal.
Keine Ahnung, ich weiß man lebt immer in seiner eigenen Bubble, aber das sind doch so ziemlich die Themen die aktuell jeden beschäftigen und die auf europäischer Ebene höchste Relevanz haben. Beim Wahl-o-Mat werden sie entweder gar nicht, oder nur am äußersten Rand berührt.
Finde ich schwierig dieses Mal.

Wovon redest du?

Beim wahl o mat gabs fragen zum russland ukraine krieg

Weiß hier eigentlich einer, wie das ist, wurde die AfD jetzt nur aus der ID-Fraktion oder aus der gesamten europäischen Partei ausgeschlossen? Macht jetzt nicht so einen großen Unterschied, würde mich nur mal interessieren.

Hab ich mich auch gefragt, da ich mich bei der EU nicht so auskenne wie sie strukturiert sind. Aber ich glaube, die einzelnen Parteien gehören einer großeren Fraktion an, die sich aus gleichgesinnten Parteien verschiedener Länder bildet. Was das für ne Auswirkung hat, da raus zu fliegen weiß ich nicht. Ich vermute einfach, dass man dann zwar natürlich noch da sitzt, aber man kein Sprachrohr mehr hat und man quasi unbedeutend wird. So hab ich es mir jedenfalls zusammengereimt :sweat_smile:

Ja, also normalerweise bilden sich die Parteien ja in eine Fraktion. Es gibt aber auch sehr kleine europäische Parteien, die sich dann mit wiederum anderen kleineren Parteien in einer großen Fraktion zusammenschließen. Hier als Beispiel auch Renew Europe zu nennen.

Die Europäischen Parteien haben in der Öffentlichkeit aber auch noch weniger Bedeutung, als dass es die Fraktionen noch haben. Da geht es dann auch eher um gemeinsame Veranstaltungen usw. Nur wenn man sich als Europäische Partei dafür stark macht die Mitglieder einer nationalen Partei aus seiner Fraktion zu haben, dann würde es mich wundern, wenn man die dann nicht auch aus der eigenen Europäischen Partei ausschließt.

Ich habe letztens einen Podcast mit Katarina Barley als Gast gesehen und wenn ich mich richtig erinnere hat sie da gesagt, dass man eine Fraktion brauch um aktiv an den ganzen EU-Verordnungen mitarbeiten zu können. Ohne würde das garnicht gehen.

Ja, allerdings tagt das Parlament gar nicht mehr, weswegen es nur eine symbolische Geste ist.

Kann man das nicht auch als Signal für die kommende Wahl sehen. So hab ich es jedenfalls verstanden. Dass sie halt im neuen Parlament erst gar nicht aufgenommen wird.

Ja, es ist ein Wahlkampfmanöver. Aber wie oben geschrieben wird das nach den Wahlen eh durchgemischt und die AfD wird ziemlich sicher danach Teil einer Fraktion sein.

Man man man ist das schon wieder ein unnötiges Wahlkampfmanöver von den Steigbügelhaltern der rechten Mitte. Nichts weist darauf hin, dass die Mitte nicht ausreichend Sitze bekommen wird und trotzdem schmeißen sie sich den Rechten an den Hals. Ich hoffe sehr, dass das für sie nach hinten losgeht.